Honig aus der Wabe

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
gibt es noch weitere Möglichkeiten den Honig aus den Waben zu bekommen außer schleudern / pressen?

Vielleicht etwas was die Waben nicht zerstört???

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da gibts einiges, schau doch z.b. mal bei Holttermann rein:
da gibt es einerseits diverse Werkzeuge/Stanzen um direkt aus den Waben passende Felder auszustechen/auszuschneiden,
anderseits diese Bieno-Packs - das sind Plastikwaben, die direkt in den Honigraum eingesetzt werden um dann als ganzes aus dem Stock entnommen zu werden, auseindergebrocehn udn mti einem Plastikdeckel verschlossen werden.

Wabenhoniog ist ein echt witziger Gag, aber irgendwann nervt dann das Wachs zwischen den Zähnen auch mal...
 
@Fiedler und @Arjen, ich glaube, @zuendappraider möchte keinen Wabenhonig ernten, sondern nur Honig aus den Waben bekommen, aber zerstörungsfrei ohne Schleudern, richtig, zuendappraider?

Mir fällt dazu außer auf einen Teller legen nichts ein, dann fließt der Honig schon raus, aber das dauert ewig und man bräuchte schon für nur einen Stock unheimlich viel Platz. Was spricht denn gegen schleudern?
 
@Fiedler und @Arjen, ich glaube, @zuendappraider möchte keinen Wabenhonig ernten, sondern nur Honig aus den Waben bekommen, aber zerstörungsfrei ohne Schleudern, richtig, zuendappraider?

Mir fällt dazu außer auf einen Teller legen nichts ein, dann fließt der Honig schon raus, aber das dauert ewig und man bräuchte schon für nur einen Stock unheimlich viel Platz. Was spricht denn gegen schleudern?

Ja genau so meinte ich das . Honig aus der Wabe aber ohne diese zu zerstören.
Es geht nicht um das ernten von Wabenhonig stücken.
Es spricht nichts gegen das schleudern.
Es war einfach nur die Frage ob noch weitere Methoden bekannt sind.
 
Zurück
Oben