Sammelbestellung, Dirndl im Topf

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Voravisio, unser lieber Freund Thomas und Forumspartner Baumschule Matuschek bietet uns eine SaB (Sammelbestellung) von Dirndl Sträucher cornus mas an, der Preis ist mir leider noch nicht bekannt, man darf aber schon jetzt davon ausgehen, dass wir diese prachtvollen Sträucher zu einen sehr günstigen Preis bekommen werden.

Selber habe ich einen größeren Dirndl Bestand, nicht nur deren Blüten sind für Biene und Mensch eine wahre Augenweide, ist zudem eines der ersten Frühjahrsblüher, aus den herzhaft süß/sauren Früchten kreieren wir feine Dirndl Liköre und erlesene Dirndl Edelbrände.

Bestellungen werden aufgelistet und folglich gesammelt an die Baumschule Matuschek weitergeleitet.


Nachtrag, folgende Sorten sind bereits griffbereit

* Schönbrunner Gourmet

* Schumaener

* Gelbe sehr frühe süßer Geschmack

* Kazanlak


Preis je Stück inkl. MwSt. € 20,00,--


Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef

Also ich hab noch Platz für viele Dirndl........bin auf alle Fälle mir dabei....
 
Interesse hätte ich evtl auch, wollte gerade auf der Hompage schauen was es so gibt nur leider funktioniert diese bei mir nicht, bei euch auch?
 
Bei mir leider nicht, in welchem Preissegment spielt sich das ganze denn ungefähr ab?
 
Hallo,

grosses Interesse hätte ich auch. Besonders an Sorten die Ertragsreich sind, nicht rieseig werden und auch für Kids geeignet sind. Also nicht extrem sauer. Leider dauert diese Homepage seeehr langsam und braucht viel Zeit. Ich finde auch keine Sorten was mich sehr interessiert. Wie gross sind die Büsche wegen Versand nach DE wenn der Versand überhaupt möglich ist?
 
Preise hab ich leider noch keine, auch nicht die Größe und ein Versand nach DE ist jederzeit möglich.

Darf ich erinnern, diese noch sehr junge Baumschule ist auch jener Betrieb der die Znaimer Ananasmarille förmlich wiederbelebt hat,dies sind die kleinen rot/orangen Marillen mit einem unglaublich intensiven Marillenaroma. Auch von dieser Marille hatten wir bereits eine SaB.

... grosses Interesse hätte ich auch. Besonders an Sorten die Ertragsreich sind, nicht rieseig werden und auch für Kids geeignet sind. Also nicht extrem sauer.

Bei den Dirndl ist grundsätzlich zu beachten, diese dürfen niemals direkt vom Strauch gepflückt werden, sondern als reifes Fallobst eingebracht werden, nur so sind sie sehr süß/aromatisch. Zu diesem Behufe legt man feine Gitter unter den Strauch, folglich am Strauch zart rütteln, nun rieselt es nur so.

Josef
 
Liebe Dirndlfreunde,mittlerweile sind bereits die Sorten und auch schon die Preise eingelangt, hier verweise ich auf das #1

Josef
 
Hallo Josef

Bitte für mich je 3 Stück Dirndl reservieren und vielleicht gibt es auch noch 3 von den Ananasmarillen.
 
Danke Chlaudia für die Dirndl, auch die Ananasmarille wird in Ordnung gehen, die hat der Thomas nun eigentlich immer lagernd.

Wenn Dein Gatte und Du am 05.05. Zeit habt, so kommt bitte zu unserem Ziersdorfer Monatstreffen, wir besuchen einen Imkerbetrieb in Gaindorf, folglich gehen wir zum Familien eigenen Heurigen.

Josef
 
Hallo Josef

Schade, aber am 5.5 haben wir schon zugesagt, beim Putzen der Belegstelle im Lainzer Tiergarten mitzuhelfen.
Vorallem das "Zaun zusammenflicken" ist immer ein Herausforderung. Die Wildschweine geben einfach nicht auf.......und finden immer ein Loch, das dann vergrößert wird, aber wir sind bereit diese Löcher vor der Belegstellensaison wieder zu stopfen.
 
Hallo Josef

Ich würde je ein Stück von
* Schumaener

und

* Gelbe sehr frühe süßer Geschmack
nehmen.

Weiters würde ich auch gerne eine Znaimer Ananas Marille probieren.

Mfg Michael
 
Danke für die Sortennamen!

Für mich bitte 1x Cornus mas ´Kazanlak´.Bestäuber habe ich Wild-Dirndl da
An die Ananasmarillen habe ich Interesse nur finde ich wenig darüber und hoffe das ihr mir helfen könnt.- An die Frosthärte. Wir wohnen in der Klimazone 7b (7a)
- Befruchtersorte? Habe zuhause Pflaumen und Zwetschgen und die Marillen werden ja meist auf Zwetschgen veredelt. Müsste vielleicht gehen oder besser andere Befruchtersorte?
 
Danke für die bisherigen Bestellung un dich hoffe es werden noch weit mehr, schließlich wollen wir ja eine noch ganz junge Baumschule auch etwas unter die Arme greifen.

Ein Wort zum Erziehungsschnitteinmal angewachsen werden diese Sträucher von unten herauf ziemlich dicht, man sollte also trachten diese zwei- bis dreistämmig und diese Stämme ab einem Meter aufwärts zu erziehen, was ganz leicht geht.

An die Ananasmarillen habe ich Interesse nur finde ich wenig darüber und hoffe das ihr mir helfen könnt.- An die Frosthärte. Wir wohnen in der Klimazone 7b (7a)

Bitte zu bedenken, diese Znaimer Marille kommt aus der im Winter überaus kalten Znaimer Kälteregion, sind eigentlich halb verwilderte Marillen ähnlich wie die Kriecherl unter den Ringlotten. Diese Frucht ist überaus reich tragend, die relativ zarten Äste sind über und über voller Marillen, sie wippen im Wind sehr stark, brechen aber nicht ab. Monillia, wie bei anderen Marillen hab ich bei denen noch nie gesehen.

Josef
 
Danke Josef!

dann bitte 1- 2 Ananasmarille. Vorausgesetzt das die Zwetschgen oder Pflaumen ausreichen als Befruchter.
 
Danke, ich werde hierzu den Thomas befragen und folglich berichten

Josef
 
Hallo,
ich hätte auch gerne: 2x Gelbe sehr frühe süßer Geschmack
1x Ananas Marille
Vielen Dank im Voraus
Helmut
 
Hallo Jsef
Bitte einmal Kazanlak und einmal die Süße Gelbe.
Danke
mfg Walter
 
Danke meine Herrschaften, ich liste alles auf, bevor ich diese Liste an Thomas weiterreiche melde ich mich vorher.

Bei Thomas in der Baumschule kosten diese Dirndln

Baumschule Matuschek schrieb

Im bienenforum.com kommt das Stück auf € 20,00 mit 13% enthaltener Mehrwertsteuer, ...

Ich werde dir ein Bild machen, .... Der Preis ist fix, die Pflanzen kommen normalerweise im Endverkauf auf € 32,00.

Znaimer Ananasmarille ist derzeit sehr vergriffen, ...

Wir bekommen somit einen Forumsrabatt von immerhin € 12,--, dazu allerbeste Ware von einem jungen Betrieb dem zufriedene Kunden eine Herzensangelegenheit darstellt.

Wie im Zitat ersichtlich, sind die Znaimer Ananasmarillen erst wiederum ab dem kommenden Jahr zu bekommen, nichts desto trotz werde ich diesbezügliche Wünsche bereits jetzt schon auflisten.

Josef
 
Darf man Wissen wie Erfolgreich diese Aktion verlaufen ist?
 
Zurück
Oben