Die Schwalben sind da

Rainerklaus

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
3
Ort
Waldbrunn/Odw.
Imker seit
2016
Heimstand
Hinterm Haus
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander 1BR
Schwarmverhinderung wie
Drohnenwaben schneiden und Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute hatte ich um meinen Bienenstand die ersten Schwalben aus Afrika gesehen.
Bedeutet dies, das das Wetter die nächsten 14 Tage gut bleibt.
Dann kommt der Honigraum am Wochenende drauf.
Letztes Jahr kamen die Schwalben erst am 28. April. Sind Schwalben gute Indikatoren für stabiles Wetter?
 
Meine Großmutter hat es gut geheißen sobald im Frühjahr die Schwalben wieder beim Stallfenster rein und rausgeflogen sind.
 
Heute hatte ich um meinen Bienenstand die ersten Schwalben aus Afrika gesehen.
Bedeutet dies, das das Wetter die nächsten 14 Tage gut bleibt.
Dann kommt der Honigraum am Wochenende drauf.
Letztes Jahr kamen die Schwalben erst am 28. April. Sind Schwalben gute Indikatoren für stabiles Wetter?

Das bedeutet, dass sich die Schwalben durch die starke Südströmung der vergangenen Tage vorschnell nach Norden haben tragen lassen, und hat auf das zu erwartende Wetter keinen Einfluss.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Chrigel
 
Bei uns kamen auch die Schwalben sehr früh dieses Jahr an, leider habe ich das datum nicht notiert, Ende März oder Anfang April. Ein Pärchen hat mittlerweile das Nest halb fertig gebaut, bald wird es der Nachwuchs füllen, hoffentlich finden sie genug passende Insekten.
 
Hallo,

bisjetzt noch keine Schwalbe gesehen. Liegt auch wahrscheinlich daran das es Monokultur und Kleinbauernsterben ist. Die Grossbauern lassen das Vieh gar nicht mehr raus und bleiben lebenslang im Stall bis die ausgemustertsind und geschlachtet werden. Mehl- und Rauchschwalben werden immer seltender bei uns was wir sehr bedauern.
 
Bei uns wie bei Michi, keine Schwalben weit und breit und dies schon seit mehren Jahren. Im Ort haben wir keine Bauern mehr, Hausbesitzer dulden keine Nester, eben deswegen zogen diese Tiere weiter.

Josef
 
Bei uns in Obersiebenbrunn, im Herzen des Marchfeldes, sind die ersten Schwalben angekommen. Es bleibt zu hoffen, dass es noch mehr werden.
Als Bub zählten wir 50-100 Nester der Mehlschwalben. Dicht aneinander gedrängt bauten sie unter den Dachvorsprüngen ihre Behausungen. An den unmöglichsten Stellen, in den Stallungen kümmerten sich Brutpaare der Rauchschwalben um ihre Nachkommen. Heute freue mich wenn ich ein einziges, seltenes Exemplar dieser Nester finden kann.

Pepi I. (Name der Redaktion nicht geändert) liebt Schwalben und beobachtet auch diese. Er hat mir berichtet, dass sich seiner Meinung nach die Schwalbenpopulation besser enwickeln würde seit ich die Imkerei im Ort betreibe. Das freut mich, stimmt mich aber auch gleichzeitig traurig da Pepi I. einer der großen "nicht Bio-Bauern" im Ort ist. Komischerweise ist er nicht im Stande die Zusammenhänge zu erkennen:n95:
lg Michael
 
Hehe so weit in den Norden kommen die selten, hab ich den Eindruck, hier gibs nur wenige Schwalben immer.
 
Wie sieht es mit den Schwalben 2019 aus?

Ende März kam zu uns eine einzelne Schwalbe, sie hat wohl ihren Partner beim Herflug verloren oder die Partnerin, sie saß traurig herum, sehr schade, man konnte direkt mitfühlen wie einsam sie ist. Vor ein paar Tagen kamen zwei weitere Schwalben an, nun kennt man diese drei nicht mehr auseinander weil sie völlig identisch aussehen, aber eine sitzt meist abseits.
 
Unsere ersten Schwalben sah ich schon letzte Woche am 10. April:n99:
 
Nicht OT - trotzdem interessant.

Habe vorige Woche einen Bericht über den Kuckuck gesehen.
Die Kuckuckspopulation wird immer weniger.
Einer der Gründe:
Die Zugvögel, welches Nest als Ziel des Kuckucks auserkoren wäre, kommen durch die Klimaveränderung (verwende das Wort KlimaERWÄRMUNG nicht)
immer früher bei uns an. Wenn der Kuckuck nun, weil er doch später ankommt, die Eier ins erwünschte Nest legt, ist es schon
zu spät, weil die Entwicklung der richtigen Eier schon zu weit fortgeschritten ist. Pech fürn Kuckuck.

Jetzt noch zu den Schwalben.
Bei uns hat es nur so gewimmelt von Rauch und Mehlschwalben. Aus ist´s. Grund ist unter anderem auch, dass die Schwalben kein Material mehr für den Nestbau finden. Alles Beton und Asphalt.
Ornithologen haben den Hausbesitzern schon Kunstnester zur Verfügung gestellt bzw. gratis überlassen, um diese an den Häusern anzubringen. Auch dies war ein geringer Erfolg.
Im Stall meines Nachbarn waren, als er noch die Viehwirtschaft hatte, sogar einige Schwalbennester. Seit der Stall *viehlos,* sind auch die Schwalben weg. Ich glaube, die Leben in einer Symbiose. Tiere bewirken Fliegen...Fliegen mögen die Schwalben und so ist allen geholfen.

In meinem Garten hängen insgesamt 8 Nistkästen. Einfluglöcher von 29 mm bis ovale 45 mm. Heuer geringe Annahme.

Mit Gruß
Fritz
 
Wir wohnen mitten in einem Gewerbegebiet, direkt an der Autobahn. Weit und breit kein Stall in Sicht. Und trotzdem haben sich bei mir vor 3 Jahren Schwalben direkt neben meiner Haustür eingenistet. Es ist die Nordseite des Hauses. Ich leg immer ein Brett auf den Balkon , damit die Hinterlassenschaften nicht grad da sind, wo alle durchgehen. Ich hab dieses Jahr noch keine gesehen. Am Boden sind schon Kotflecken, aber ob die von den Schwalben sind???
DSC03321.jpg
 
Bei uns sind seit Ende April mehrere Schwalben dazugekommen, 3 Nester sind bereits fertig gebaut und eins angefangen, wieviele Schwalben es genau sind ist nicht feststellbar da sie sehr lebhaft herumfliegen.
 
Hallo,

Schwalben sehe ich länger keine mehr. Auch keine Mehl- und Rauchschwalben. Bei sehr viele Bauerhöfen sieht man auch keine mehr ausser die noch Mischviehhaltung machen sieht man noch Rauchschwalben. Es wird immer Artenärmer.
 
Das Thema wäre richtiger "die Schwalben sind nicht mehr da" ebenso die Bachstelze, der Kiebitz, die Blaumeise usw. Echt nur traurig, auch werden überall die großen Bäume geschlägert, teilweise wohl aus Angst vor Windbruch aber auch an Stellen wo sie niemanden gefährden.
MfG liwal
 
Seit 60+ Jahren werden die "schädlichen" Insekten konsequent vernichtet + jetzt wundert sich die Menschheit, daß die Insekten immer weniger werden.
Seit 60+ Jahren wird die Natur ausgeräumt...
Seit...
...
...
...

Ich wundere mich nicht, ganz logisch daß die Insektenfresser immer weniger werden... daß die ganze Natur immer weniger wird.

Treffen sich zwei Planeten:
"Wie gehts Dir?"
"Beschissen, ich hab Homo Sapiens"
"Mach Dir keine Sorgen, das wird bald wieder besser. Die rotten sich ganz schnell selbst aus"

vlg
Bernhard
 
Bei uns sind 4 Nester neu gebaut worden und es dürften bereits Junge geschlüpft sein, man sieht nicht hinein, doch die jungen wachsen schnell und sie dürften nächste Woche zu sehen und hören sein, die Schwalbenart erkennt man an der Eierfarbe, weiße Eier legen Mehlschwalben, Eier mit roten Sprenkeln sind von Rauchschwalben.

Äußerlich sind sie nicht zu unterscheiden, zumindest für mich nicht, sie sind alle gleich schön und anmutig, wenn die jungen das fliegen gelernt haben brüten die Alten sofort aufs neue.

Wegen der Hygenie entfernen wir die Nester im Spätherbst wenn die Schwalben gegen Süden gezogen sind weil die Sperlinge übern Winter diese verdrecken und verschmutzen daß es nicht mehr feierlich ist.
 
Bei uns sind 4 Nester neu gebaut worden ....
Dieser Bericht wurde im Juni geschrieben, mittlerweile haben wir ein fünftes neugebautes Nest entdeckt, die zweite Generation wurde zur Zeit erbrütet, die jungen scheinen schon geschlüpft, man sieht in die Nester kaum rein und wir kraxeln nicht hinauf, sie sollen ihre Ruhe haben.

Wenn man theoretisch rechnet:

5 Nester mal 2 Schwalbenpärchen sind 10 Schwalben
4 Schwalben pro Nest geschlüpft bei der ersten Brut = 20 Schwalben
4 Schwalben pro Nest geschlüpft bei der zweiten Brut = 20 Schwalben

Somit müssten nun insgesamt 50 Schwalben bei uns sein, es fliegen jede Menge herum, zählen kann man sie sowieso nicht und warum auch, es freut uns natürlich sehr.
 
Um Schalben zu sehen müsste ich ins Wiener Naturhistorische Museum fahren, bei uns hab ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen.

Hoppala fallweise gibt es doch auch Ausnahmen, nämlich im Spätherbst fallen oft riesige Schwärme auf ihrer Wanderung wohin auch immer in Erbsenfelder ein, aber brütende eben nicht.

Josef
 
Wir haben zwei Schwalbennester am Haus. Die haben auch gebrütet, wie oft, wieviel, ich weiß es nicht, denn sie sind dort sehr ungestört.

Aber an manchen Tagen, wenn sie sehr tief fliegen, geh ich in Deckung, wenn ich das Haus verlasse. Und manchmal, abends, verwechsle ich eine Schwalbe auch gern mit einer Fledermaus. Natürlich nur kurz, denn danz schnell wird mir natürlich bewußt, dass um diese Zeit keine Schwalben mehr fliegen.
Aber egal ob Fledermaus oder Schwalbe, sie scheinen das Eck um mein Haus zu mögen, denn dort fliegen sie im Tieflug durch.

Beides sehr imposante Tiere. Manchmal sitzen mein Mann und ich draußen auf einer Decke und schauen nach den Sternen. Und auch da erschreck ich manchmal, wenn eine Fledermaus 50 cm über dem Kopf in rasanter Geschwindigkeit drüberfliegt.

LG Doris
 
Zurück
Oben