Entdeckelungswachs

Zenz

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südtirol
Imker seit
2012
Heimstand
Südtirol
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Imkerkollegen.
Man liest in diversen Imkerbüchern, dass Entdeckelungswachs neben Naturbauwachs als hochwertigstes Wachs gilt. Meine Frage nun, wenn ich mit dem Messer entdeckle und die Wabe somit tiefer abschneide, wie dies mit der Gabel der Fall wäre, nehme ich ja auch einiges vom Wachs mit, welches von den Bienen aus der Mittelwand ausgezogen wurde und somit hätte man im Entdeckelungswachs auch eventuelle Rückstände wie in den Mittelwänden. Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang. Gibt es dazu Untersuchungen?
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
vermutlich hast du da recht, es wird vermischt mit dem anderen Wachs, aber die Konzentration von Schadstoffen wird ausgedünnt.
Irgendwo hat mal wer eine rot eingefärbte Mittelwand eingehängt und die danach ausgebaute Wabe fotografiert und gepostet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wieweit das Wachs im Umkreis der Mittelwand rötlich war.
Möglicherweise ist die Bezeichnung Entdeckelungswachs ein gerne verwendetes verkaufsförderndes Wort der Mittelwand Hersteller.
lg Manfred
 
Gibt es dazu Untersuchungen?

Für mich war dies bisher kein Thema, eventuell lass ich im heurigen Jahr das von mir gewonnene E-Wachs untersuchen.

Zur Erinnerung hier meine Art zu entdeckeln: Rähmchen 22 mm, 6 fache Drahtung, mit einem über die ganze Wabe reichenden per Dampf erwärmten Keilmesser werden die überstehenden Zellen der Dickwaben exakt in der Höhe von 11 mm klar und sauber abgeschnitten.

Bekannt ist auch, dass dieses E-Wachs unverzüglich in Maischefässer zur Alc Produktion Verwendung findet. Das folglich gehobene und restlos ausgelaugte E-Wachs ist herrlich schön, eher grob bröselig und ziemlich hell. In der Folge wird dies getrocknet und in 220 L Fässer aufbewahrt, exakt dieses getrocknete Wachs werde zur Prüfung einschicken.

Josef
 
Hallo!

Das Entdeckelungswachs wird als rein angesehen, weil es wenig Begleitstoffe aus dem Bienenvolk enthält.

Aber im Bezug auf chemische Begleitstoffe wird es sich wenig vom darunter liegenden Wabenmaterial unterscheiden.

Von meinem Wachs schick ich in unregelmäßigen Abständen eine Probe ans Labor,
nehm dabei aber eine Mischung über mehrere Blöcke.


Schöne Grüße
Sepp
 
Leider schreibt der Rudi nix mehr, ich fand seine Beiträge immer sehr erfrischend....

Finde ich auch, keiner hat ihm was gemacht, von einem Tag auf den anderen war er plötzlich weg. Keine Ahnung, eventuell hat er keine Bienen mehr, wenn ja, so bleibt zu hoffen, dass er nun wachgerüttelt wurde.

Josef
 
Das hoffe ich auch, Josef.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben