Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe eine kleine Ledertasche (Glattleder), die ich noch nie irgendwie gepflegt habe. Ich möchte sie nicht mit chemischen Sprays behandeln, da ich das Leder gerne anfassen möchte, ohne mir Gedanken über irgendwelche chemische Substanzen machen zu müssen.

Viele Pflegemittel werden angeboten, darunter auch ettliche mit Bienenwachs.
Da gibt es hier im Forum doch bestimmt jemand, der ein entsprechendes Rezept hat? Was mischt man zum Bienenwachs, um Leder wieder zu befeuchten und wasserabweisend zu machen? An manchen Stellen schaut das Leder schon etwas "verhungert" aus.

Ich habe gelesen man könnte einfach Wachs und Pflanzenöl verwenden - andere schreiben wieder daß das Öl mit der Zeit ranzig wird und das Leder schädigt.
Gibts hier Leder Experten die dazu was sagen können?

DANKE Euch!

Nils
 
Ich habe leider kein Rezept für Lederpflege (normal ist die Hobbythek für so etwas immer gut), nur für Hautcremes.

Meinem Lederhut habe ich schon mal Handcreme spendiert; so viel brauche ich normal eh nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein normales Ringelblumensalben-Rezept ganz gut funktioniert (auch ohne Ringelblumen). Irgendwo hab ich gelesen, dass Rhizinusöl nicht so ranzelt, vielleicht wäre das einen Versuch wert. Ansonsten halt kühl stellen.
 
Ich schaue dir heute Nachmittag im Buch Imkerei - Produkte von Wolfgang Oberrisser oder im Buch Imkern im Gebirge von Heinrich Gritsch nach.

Glaube in einem der beiden Bücher mal was davon gelesen zu haben.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :tiere44:
 
Ich hab das Rezept einmal zusammengemischt:

50 ml ÖL (Olivenöl, Rapsöl .......)
40 g Lanolin (Wollwachs)
10 g Bienenwachs
und ein Glas

Bienenwachs in ein Glas füllen und im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gelegentlich umrühren, bis sich alle Inhaltsstoffe verbunden haben.

Das ergibt eine relative weiche Masse , die sich gut verteilen lässt( willst es etwas härter, dann mehr Bienenwachs). Aber pass auf, helles Leder dunkelt nach !

Wenn du unter "Schuhcreme" in Netzt suchst, gibt es sehr viele Rezepte die alle ähnlich sind. Probiers aus!



 
Statt Öle - kann man auch med.Vaseline (extra angeboten für Salben) verwenden.
Nicht allzuviel Bienenwachs verwenden. Obwohl es herrlich und vielversprechend klingt,
bringt es auch Härte (wie kalte Mittelwände) in das Schuputzmittel.
Ich wasche meine Schuhe und Ledersachen oft mit Lderseife (auch Sattelseife) lass sie
an der Luft trocknen und behandle sie mit 85% Vaseline, 10% Bienenwachs und verwende
eine Tube schwarzen Schuhpfleger.
Glanz darf man sich aber erst später, wenn die Vaseline ganz eingezogen ist, wieder erwarten.
Meine ältesten Schuhe sind fast 40 Jahre alt, wurden 10 Jahre täglich getragen (Gastgewerbe)
wurden vom Erzeuger (sachs Schuhe) mit Nägeln repariert und sind immer noch weich bzw. gut tragbar.

Schick dann ein Foto
Gruß
Fritz
 
Gerade fällt mir was ein zu deiner Frage , Nils.
Und zwar verwenden wir auf Arbeit, zum abdichten von Druckluftleitungen des Bremssystems von Doppelstockzügen, Hanf, welches mit, Achtung jetzt kommts, Rindertalk, getränkt wird.
Das wird um die Gewinde der Einschraubstücke gewickelt um sie dicht zu machen aber die Gewinde geschmeidig zu halten. Wie kann dir das nun helfen? Es ist ein altes bewährtes Mittel um Dinge weich zu halten. Ob und wie es sich mir Bienenwachs mischen läst weiß ich aber nicht, aber auch nach längerer Zeit bei allen Temperaturen, denen so ein Wagen ausgesetzt ist stinkt da nix ranzig oder so.
Nur mal wieder so ne Blitzidee von mir...

schöne Grüße Ronny
 
Bin ein bissl ein Schuhpflegefetischist. Wird noch aus der Lehrzeit sein, wo jeden Tag
Morgenkontrolle war und auch nachher im Beruf als Kaufmann.
Jetzt das Foto meiner öfter mit warmen Wasser und Sattelseife gewaschenen und
dann mit Vaselin/Bienenwachs und schwarzem Pflegemittel gepflegten Schuhe.

Gruß
Fritz

Nochwas....Bienenwachs in kleinen Mengen ist als Sympathiezugabe gut geeignet hat aber als
Pflegemittel nicht den Wert, den wir vermuten. Nur geringfügig verwenden.
 

Anhänge

  • Vaseline Schuh.jpg
    Vaseline Schuh.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 51
  • Schuhe1.jpg
    Schuhe1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 51
  • Schuhe2.jpg
    Schuhe2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben