Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Nördlicher Chiemgau, LK AÖ
    Alter
    51
    Beiträge
    6.628
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.439
    Danke Thanks Received 
    1.448
    Thanked in
    Bedankt : 794
    Tops
    Erhalten: 875
    Vergeben: 1.409

    Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Hallo,

    ich habe eine kleine Ledertasche (Glattleder), die ich noch nie irgendwie gepflegt habe. Ich möchte sie nicht mit chemischen Sprays behandeln, da ich das Leder gerne anfassen möchte, ohne mir Gedanken über irgendwelche chemische Substanzen machen zu müssen.

    Viele Pflegemittel werden angeboten, darunter auch ettliche mit Bienenwachs.
    Da gibt es hier im Forum doch bestimmt jemand, der ein entsprechendes Rezept hat? Was mischt man zum Bienenwachs, um Leder wieder zu befeuchten und wasserabweisend zu machen? An manchen Stellen schaut das Leder schon etwas "verhungert" aus.

    Ich habe gelesen man könnte einfach Wachs und Pflanzenöl verwenden - andere schreiben wieder daß das Öl mit der Zeit ranzig wird und das Leder schädigt.
    Gibts hier Leder Experten die dazu was sagen können?

    DANKE Euch!

    Nils
    Das Leben ist kein Ponyhof.
    Und das Bienenleben kein Honigschlecken...

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nils für den nützlichen Beitrag:

    BeeMichi (23.03.2018)

  3. #2
    Moderator Avatar von Arjen
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Beiträge
    872
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    sowieso
    Wanderimker
    ---
    Rähmchenmaß
    Zander langOhr ;) - Jumbo
    Danke Thanks Given 
    99
    Danke Thanks Received 
    373
    Thanked in
    Bedankt : 165
    Tops
    Erhalten: 161
    Vergeben: 451

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Da bin ich gespannt

  4. #3
    Avatar von altbiene
    Registriert seit
    01.01.2018
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    78
    Imker seit
    2016
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    20
    Danke Thanks Received 
    6
    Thanked in
    Bedankt : 5
    Tops
    Erhalten: 9
    Vergeben: 27

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Ich habe leider kein Rezept für Lederpflege (normal ist die Hobbythek für so etwas immer gut), nur für Hautcremes.

    Meinem Lederhut habe ich schon mal Handcreme spendiert; so viel brauche ich normal eh nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein normales Ringelblumensalben-Rezept ganz gut funktioniert (auch ohne Ringelblumen). Irgendwo hab ich gelesen, dass Rhizinusöl nicht so ranzelt, vielleicht wäre das einen Versuch wert. Ansonsten halt kühl stellen.
    HG
    Monika

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu altbiene für den nützlichen Beitrag:

    Nils (25.03.2018)

  6. #4
    Avatar von Gebirgsimker84
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Innsbruck
    Alter
    34
    Beiträge
    2.770
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhaus, Pultstand, Freisteher, mobile Bienenhütte
    Wanderimker
    Almrose
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass, Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    808
    Danke Thanks Received 
    807
    Thanked in
    Bedankt : 422
    Tops
    Erhalten: 381
    Vergeben: 181

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Ich schaue dir heute Nachmittag im Buch Imkerei - Produkte von Wolfgang Oberrisser oder im Buch Imkern im Gebirge von Heinrich Gritsch nach.

    Glaube in einem der beiden Bücher mal was davon gelesen zu haben.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    [SIGPIC][/SIGPIC]​
    Liebe Grüße Christoph



  7. #5
    Avatar von claudialener
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Wien/Großweikersdorf
    Beiträge
    733
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    205
    Danke Thanks Received 
    273
    Thanked in
    Bedankt : 160
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 81

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Ich hab das Rezept einmal zusammengemischt:

    50 ml ÖL (Olivenöl, Rapsöl .......)
    40 g Lanolin (Wollwachs)
    10 g Bienenwachs
    und ein Glas

    Bienenwachs in ein Glas füllen und im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gelegentlich umrühren, bis sich alle Inhaltsstoffe verbunden haben.

    Das ergibt eine relative weiche Masse , die sich gut verteilen lässt( willst es etwas härter, dann mehr Bienenwachs). Aber pass auf, helles Leder dunkelt nach !

    Wenn du unter "Schuhcreme" in Netzt suchst, gibt es sehr viele Rezepte die alle ähnlich sind. Probiers aus!



    Liebe Grüße

    Claudia

  8. The Following 3 Users Say Thank You to claudialener For This Useful Post:

    altbiene (26.03.2018), BeeMichi (27.03.2018), Nils (25.03.2018)

  9. #6

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    5585 Unternberg
    Alter
    71
    Beiträge
    1.656
    Imker seit
    1987
    Heimstand
    .
    Danke Thanks Given 
    572
    Danke Thanks Received 
    762
    Thanked in
    Bedankt : 321
    Tops
    Erhalten: 371
    Vergeben: 127

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Statt Öle - kann man auch med.Vaseline (extra angeboten für Salben) verwenden.
    Nicht allzuviel Bienenwachs verwenden. Obwohl es herrlich und vielversprechend klingt,
    bringt es auch Härte (wie kalte Mittelwände) in das Schuputzmittel.
    Ich wasche meine Schuhe und Ledersachen oft mit Lderseife (auch Sattelseife) lass sie
    an der Luft trocknen und behandle sie mit 85% Vaseline, 10% Bienenwachs und verwende
    eine Tube schwarzen Schuhpfleger.
    Glanz darf man sich aber erst später, wenn die Vaseline ganz eingezogen ist, wieder erwarten.
    Meine ältesten Schuhe sind fast 40 Jahre alt, wurden 10 Jahre täglich getragen (Gastgewerbe)
    wurden vom Erzeuger (sachs Schuhe) mit Nägeln repariert und sind immer noch weich bzw. gut tragbar.

    Schick dann ein Foto
    Gruß
    Fritz

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Tschiwi0 For This Useful Post:

    BeeMichi (27.03.2018), Nils (25.03.2018)

  11. #7
    Avatar von Oberlausitz
    Registriert seit
    16.08.2015
    Ort
    Bautzen / Sachsen
    Alter
    45
    Beiträge
    1.608
    Imker seit
    2013
    Heimstand
    im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Deutsch normal im Magazin
    Danke Thanks Given 
    652
    Danke Thanks Received 
    446
    Thanked in
    Bedankt : 232
    Tops
    Erhalten: 245
    Vergeben: 188

    Beitrag AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Gerade fällt mir was ein zu deiner Frage , Nils.
    Und zwar verwenden wir auf Arbeit, zum abdichten von Druckluftleitungen des Bremssystems von Doppelstockzügen, Hanf, welches mit, Achtung jetzt kommts, Rindertalk, getränkt wird.
    Das wird um die Gewinde der Einschraubstücke gewickelt um sie dicht zu machen aber die Gewinde geschmeidig zu halten. Wie kann dir das nun helfen? Es ist ein altes bewährtes Mittel um Dinge weich zu halten. Ob und wie es sich mir Bienenwachs mischen läst weiß ich aber nicht, aber auch nach längerer Zeit bei allen Temperaturen, denen so ein Wagen ausgesetzt ist stinkt da nix ranzig oder so.
    Nur mal wieder so ne Blitzidee von mir...

    schöne Grüße Ronny
    In der allergrößten Not sind die Dicken dünn und die Dünnen tot.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberlausitz für den nützlichen Beitrag:

    Nils (25.03.2018)

  13. #8

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    5585 Unternberg
    Alter
    71
    Beiträge
    1.656
    Imker seit
    1987
    Heimstand
    .
    Danke Thanks Given 
    572
    Danke Thanks Received 
    762
    Thanked in
    Bedankt : 321
    Tops
    Erhalten: 371
    Vergeben: 127

    AW: Lederpflegemittel aus Bienenwachs - wer hat Rezepte?

    Bin ein bissl ein Schuhpflegefetischist. Wird noch aus der Lehrzeit sein, wo jeden Tag
    Morgenkontrolle war und auch nachher im Beruf als Kaufmann.
    Jetzt das Foto meiner öfter mit warmen Wasser und Sattelseife gewaschenen und
    dann mit Vaselin/Bienenwachs und schwarzem Pflegemittel gepflegten Schuhe.

    Gruß
    Fritz

    Nochwas....Bienenwachs in kleinen Mengen ist als Sympathiezugabe gut geeignet hat aber als
    Pflegemittel nicht den Wert, den wir vermuten. Nur geringfügig verwenden.
    Angehängte Grafiken

  14. The Following 3 Users Say Thank You to Tschiwi0 For This Useful Post:

    altbiene (26.03.2018), BeeMichi (27.03.2018), Nils (25.03.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rezepte um Pollen schmackhafter einzunehmen?
    Von BobHuman im Forum Blütenpollen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.