Wachsausbeute, den Trester auspressen oder nicht auspressen

ManfredH

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2012
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
61
Alter
61
Ort
3123 Großhain
Imker seit
1975
Heimstand
Großhain
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Forumsgemeinde,
die Wachspreise steigen, um die Wachsmenge zu erhöhen, kann der heiße Wachstrester noch ausgepresst werden oder eine Hamag Wachsschleuder benutzt werden. Meine Frage dazu macht das Sinn oder ist das Kontraproduktiv.

Meine Gedanken dazu:
Pollen aus Grünbrache hat den Ruf, dass er mit Pestizide und "Ackergifte" belastet ist. Beim pressen vom Trester kommen dann mehr Inhaltsstoffe mit raus? Ganz junges Wachs ist fast weiß, ausgepresstes Wachs ist sehr dunkel, was ist da alles an Inhaltsstoffe im dunklen Wachs drinnen?

Wie seht Ihr das? Eure Meinung ist gefragt
lg Manfred
 
Hallo,
den Trester pressen bringt zwischen 24 und 33% an Wachsgewinn, je nachdem wie trocken man ihn pressen kann.
Das gewonnene Wachs einfach nochmal einschmelzen, dann ist es wieder sauber.
Der Grad der Sauberkeit hängt von Deinem Dampferzeuger ab. Je höher die Dampfmenge um so geklärter ist das Wachs. Es hilft auch das Wachs beim Schmelzen in heißes Wasser fließen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

mich beschäftigt das Thema auch schon länger. Anfangs haben wir in kochendem Wasser ausgeschmolzen und die Wasser suppe durch eine Zentrifuge gejagt.

Im Moment allerdings nutzen wir lediglich einen Dampfwachsschmelzer. Wenn man eine Presse nutzen will, muss die am besten beheizt sein.

Denkbar wäre eventuell den Trester mit einer Art Siebkorb in kochendes Wasser zu drücken. Das Wachs würde wegen der geringeren Dichte aufschwimmen und man könnte es abschöpfen. Allerdings müsste dafür der Trester wahrscheinlich geschreddert werden.

Das durch das Pressen mehr Rückstände vorhanden sind als sowieso schon glaube ich nicht.
 
Wie seht Ihr das? Eure Meinung ist gefragt

Bei uns hat Wachs, ins besonders Trester keinen wirklich hohen Stellenwert, die Waben werden eingeschmolzen, der Trester kommt kurzerhand zum Komposter. Ist sicherlich eine Ressourcenverschwendung, aber Maschinen zur höheren Wachsaubeute sind einerseits sehr teuer, andererseits haben wir mehr als genug Wachs.

Sollten Deine Befürchtungen bezüglich stark steigender Wachspreise zutreffen und Wachs vermehrt gesucht wird, so werden wir uns ganz sicher etwas einfallen lassen. Eine recht praktische und auch kostengünstige Methode wäre noch warmen Trester in einen Jutesack zu pressen, hinzu kommt ein Granitstein, das Ganze kommt in einen Blunzenkessel, auffüllen mit Wasser und nun Kochen lassen, nach dem abkühlen hast einen schönen Wachskuchen.

Josef
 
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit eine günstige neue, aber lange im Keller, stehende Presse gekauft. In der Heimat meiner Frau wird sehr viel den Trester gepresst und den Trester unter die Beete eingraben. Einige machen es mit Maschiene die meisten Manuel. Es wird immer kochendes Wasser in die Presse zugegeben um den letzten Rest rasuzuholen. Dieses Jahr wollen wir es testen.
 
den Trester pressen bringt zwischen 24 und 33% an Wachsgewinn, je nachdem wie trocken man ihn pressen kann

Hallo Bienenfreunde!

Diese Behauptung kann ich nicht ohne weiteres so stehen lassen. Da müsste man wissen, wie es dazu gekommen ist.


Es macht einen großen Unterschied, ob trocken oder nass ausgeschmolzen wird.
Weiters macht es einen großen Unterschied welches Schmelzverfahren angewandt, wie lange der Trester so warm gehalten wird, dass das Wachs flüssig bleibt und abtropfen kann.

Ich sammle meine Rähmchen in großen Kunststoffbehältern und weiche die Rähmchen ein paar Tage vor dem Schmelzvorgang ein. Das ist aber gar nicht so einfach, da die Rähmchen sehr gut schwimmen und beschwert werden müssen.

Das Ausschmelzen führe ich in einem großen selbst gebauten Dampfwachsschmelzer durch. Der Trester bleibt im Dampfwachsschmelzer liegen und sammelt sich von ca 150 Rähmchen an. Auf diese Weise entsteht ein großer Tresterstock der noch stundenlang warm ist und abtropfen kann. Auf diese Weise erziele ich eine sehr hohe Wachsausbeute.

Diesen beschriebenen Trester habe ich einmal versuchsweise gepresst. Da tritt zwar relativ viel Flüssigkeit (Wachs-Wassergemisch) aus, welches aber stark verunreinigt ist. Nach dem Klären des bleibt fast kein Reinwachs übrig. Ich kann es nicht genau sagen, würde aber auf unter 5 % schätzen.


MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul,
Diese Behauptung kann ich nicht ohne weiteres so stehen lassen. Da müsste man wissen, wie es dazu gekommen ist.
Nanu, ein erfahrener Imker der die Fotos nicht lesen kann???

Schau doch bitte bei meinem Beitrag auf die Fotos.
https://www.bienenforum.com/core/showthread.php?15125-Bienenwachs-reinigen&p=213132#post213132
Was siehst Du da?

Eine Profiausstattung.
Mit dieser wurde geschmolzen.
Danach wurde der Trester in einen Beutel gepackt und der selbstentworfenen Presse (auch zu sehen) mit 3Tonnen Pressdruck, gepresst.

Die Wachsausbeute normal wurde für sich gewogen und der Wachsgewinn separat geschmolzen und ebenfalls gewogen.

Ergebnis von 338,15Kg eingeschmolzenem Wachs in 2017.
"den Trester pressen bringt zwischen 24 und 33% an Wachsgewinn, je nachdem wie trocken man ihn pressen kann" oder man Lust hat... - denn Zeit kostet es.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben