Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Vorsichtige Schritte richtung Behandlungsfreiheit

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.483
    Danke Thanks Received 
    7.995
    Thanked in
    Bedankt : 5.113
    Tops
    Erhalten: 3.850
    Vergeben: 2.400

AW: Vorsichtige Schritte richtung Behandlungsfreiheit

Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Das nunmehr bereits drei Jahre varroacidfrei geführte Volk kommt ohne Probleme auch aus diesem Winter.
    Dabei ist erstaumnlich wie sehr stark und vital dieses Volk beisammen ist, siehe hierzu den starken Polleneintrag.

Sehr gerne würde ich wiederum einen Zeitraffer einfügen,dies mitunter sogar in einem neuen Thread namens "Zeitraffer -Schritte zur Behandlungsfreihet", könne ich so etwas bekommen so würde ich gerne Danke sagen.

Josef

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Josef Fleischhacker für den nützlichen Beitrag:

Rolf G (03.04.2021)

Imker seit
    1958
    Danke Thanks Given 
    981
    Danke Thanks Received 
    5.536
    Thanked in
    Bedankt : 1.938
    Tops
    Erhalten: 1.861
    Vergeben: 555

Dann würde ich das Thema mit einem kleinen Résumé abschliessen:

Behandlungsfreies Imkern ist möglich

Entscheidende Faktoren:
    Betriebliche Eingriffe des Imkers zur Schaffung von Brutpause(n) wie Vorwegnahme des Schwarms und 24-tägige Internierung der Königin
    Genetische Voraussetzung der Völker
    Klimatische Lage mit mehrmonatiger winterlicher Brutpause

Unterstützende Faktoren:
    Jährlich vollständige Bauerneuerung
    Ganzjährig reichliches Pollenangebot
    Kleine Zellen möglichicherweise

Unabdingbar:
    Periodische Befallskontrolle

Grundhaltung des Imkers:
    Die Erhaltung der Völker steht über dem Ziel der varroacidfreien Betriebsweise

In diesem Sinne berichte ich weiter und das Thema kann in der von Josef gewünschten Form neu aufgegleist werden.

Chrigel

4. The Following 10 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

aflicht (22.03.2020), altbiene (22.03.2020), andreasw (22.03.2020), edlBee (22.03.2020), Goldregen (22.03.2020), Honigesser (22.03.2020), Josef Gruber (22.03.2020), nickerlbien (22.03.2020), Ortus (23.03.2020), tiefflieger (21.06.2020)

Imker seit
    1958
    Danke Thanks Given 
    981
    Danke Thanks Received 
    5.536
    Thanked in
    Tops

Nach einer langen Pause zurück im Thema:

Die vorsichtigen Schritte wurden von einem grossen Sprung abgelöst - das erste Mal seit 35 Jahren habe ich meine 15 Völker ohne Einsatz von Varroaciden über das Jahr geführt und behandlungsfrei eingewintert.
    Die Völker sind nicht milbenfrei, aber sie sollten bis zur nächsten Brutpause im Juli 2021 der Varroose widerstehen.

Damit verabschiede ich mich von den vorsichtigen Schritten und werde unter einem andern Titel über die neuen Erfahrungen berichten.

Chrigel

6. The Following 9 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Bumble Bee (20.12.2020), Der Bien (20.12.2020), Drohn55 (20.12.2020), Josef Gruber (20.12.2020), Ortus (20.12.2020), ossi (20.12.2020), Rolf G (20.12.2020), Sturmimker (20.12.2020), Zenz (21.12.2020)

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    266
    Danke Thanks Received 
    414
    Thanked in
    Bedankt : 294
    Tops
    Erhalten: 235
    Vergeben: 17

Dann würde ich das Thema mit einem kleinen Résumé abschliessen:

Behandlungsfreies Imkern ist möglich

Entscheidende Faktoren:
    ...
    Klimatische Lage mit mehrmonatiger winterlicher Brutpause

...
    Unabdingbar:
    Periodische Befallskontrolle

Grundhaltung des Imkers:
    Die Erhaltung der Völker steht über dem Ziel der varroacidfreien Betriebsweise

In diesem Sinne berichte ich weiter und das Thema kann in der von Josef gewünschten Form neu aufgegleist werden.

Chrigel
    Auch wenn Dein Beitrag schon einige Zeit her ist ... leider ist dieser, für mich wesentliche Faktor, nicht gegeben. Unsere klimatischen Verhältnisse am Fuße des Erzgebirges geben das in heutiger Zeit nicht (mehr) her, noch vor 15 Jahren hätte das wohl funktioniert.
    Ich habe deswegen totale Brutentnahme durchgeführt und mit neuen Kö's Ableger gebildet. Die wurden auch mit Apivar behandelt, um nicht mit AS die Weiseln zu gefährden.
    Hat nicht geklappt, von 4 Ablegern lebt noch ein einziger ... Ausgeräumt wurde nur einer, die übrigen sind definitiv der Varroa zum Opfer gefallen. Bedampfen kann ich beim Außenstand nicht, es ist weder ein Eltanschluß in erreichbarer Nähe noch kann ich mit Brenner arbeiten (Waldbrandgefahr).
    Nun warte ich mal das Frühjahr ab.

VG Wolfgang

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.483
    Danke Thanks Received 
    7.995
    Thanked in
    Bedankt : 5.113
    Tops
    Erhalten: 3.850
    Vergeben: 2.400

Der Josef ist dafür hier weiterzureden, nur so kann man gesammelte Erfahrungen nicht nur austauschen, sondern auch im Augebehalten.

Im vergangenen Sommer bis Herbst konnte ich mit dem internieren von Königinnen wertvolle positive, aber auch negative Erfahrungen sammeln, hier meine Erkenntnisse
    * die Carnica, vor allem meine Hirschgrund Frühtrachtcarnica -Troiseck kann sich durchaus gänzlich anders verhalten- legt bei Trachtlosigkeit unverzüglich nicht nur einen Brut- sondern auch eine Baustopp ein. Sehr gut kann man dies bei den hier immer wieder veröffentlichen Frühjahrsreizfütterungen erkennen.

* gibt es Trachten so funktioniert das internieren wunderbar, siehe hierzu die Threads #63, #65 und auch #71. Hier honigte die neue Sonnenblumensorte namens Sumika hervorragend, dementsprechend gut funktionierte der junge Wabenbau und gab es auch massenhaft Brut.

* im heurigen Jahr schwächelte vorangehend die Linde, die nachfolgende und mir noch immer unbekannte Sonnenblume war ein Totalverlust, ebenso scheiterte auch das internieren.

Dies wird und kann bei der Dunklen, aber auch bei Buckfast gänzlich anders sein, vor allem die Buckfast brütet auf Teufel komm raus durch.

Meine Methode für das kommende neue Jahr 2021 steht bereits jetzt schon fest, die infrage kommenden Völker bekommen

* keine Rähmchen mit Anfangsstreifen mehr, sondern junge und gänzlich ausgebaute, sowie frisch geschleuderte Waben aus der vorangegangenen Lindentracht

* der Futterstrom wird in diesen drei Wochen nie versiegen, laufend werden 1 : 1 Lösungen im Futterglas verabreicht. Sollte dennoch die Sonnenblume einigen so werden die Honigwaben der Met Produktion zugeführt.

​Josef

Imker seit
    1958
    Danke Thanks Given 
    981
    Danke Thanks Received 
    5.536
    Thanked in
    Tops

Die Vorsicht ist letzte Saison dem Wagemut gewichen - ich habe erstmals alle 15 Völker ohne Mitteleinsatz in den Winter geführt.
    Bei warmem Wetter in der letzten Februarwoche hatten sich alle Völker gereinigt und das Brutgeschäft offenbar gestartet. Die Wärme der Abdeckung und der starke Bienenbesatz auf den Oberträgern waren bestes Zeugnis. Alle Völker sind in gutem Zustand und reichlich mit Futter versorgt. Ausser dem Einsetzen des Thermoschiedes und der Wegnahme überzähliger Waben gab es nichts Weiteres zu tun.
    IMG_5422.jpg

Chrigel

10. The Following 3 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Beespace (01.04.2021), Bienenfreund87 (02.04.2021), Rolf G (02.04.2021)

Imker seit
    2016
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    307
    Danke Thanks Received 
    93
    Thanked in
    Bedankt : 78
    Tops
    Erhalten: 58
    Vergeben: 207

Die Vorsicht ist letzte Saison dem Wagemut gewichen - ich habe erstmals alle 15 Völker ohne Mitteleinsatz in den Winter geführt.
    Bei warmem Wetter in der letzten Februarwoche hatten sich alle Völker gereinigt und das Brutgeschäft offenbar gestartet. Die Wärme der Abdeckung und der starke Bienenbesatz auf den Oberträgern waren bestes Zeugnis. Alle Völker sind in gutem Zustand und reichlich mit Futter versorgt. Ausser dem Einsetzen des Thermoschiedes und der Wegnahme überzähliger Waben gab es nichts Weiteres zu tun.
    Schön
    HG
    Monika

"Haben die Geschehnisse die Menschen geändert? Ich habe es nicht festgestellt. {...} Als ich mich entschloss Imker zu werden, da verwirrte mich die Menge der verschiedenen modernen Beutensysteme." Abbé Warré, 1948, Bienenhaltung für alle

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    266
    Danke Thanks Received 
    414
    Thanked in
    Bedankt : 294
    Tops
    Erhalten: 235
    Vergeben: 17

Nun, ich muß leider berichten, daß das letzte der über TBE aufgestellten Völker über den Jordan ist ... Da ich ein fauler Sack bin, hab ich Anfang August Futterteig aufgelegt und sie waren auch gut dran. Jetzt hab ich den Sch..., man hat alles in Brut umgesetzt und nichts eigelagert. Die saßen auf 6(!) Gassen leerer Waben -bis auf Brutrester natürlich- und sind trotz FT über ihren Köpfen jämmerlich verhungert. Der Blödmann bin natürlich ich, hätte ich bloß seinerzeit flüssig gefüttert ... Im Januar lebten sie noch, aber da war es wohl schon zu spät für eine adäquate Reaktion meinerseits. Das Ganze ist mehr als ärgerlich, den Stand hab ich abgeräumt.
    Ich könnte mich -wiedermal- sonstwohin beißen.

Wolfgang

Imker seit
    2019
    Heimstand
    Oberfranken
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Warre
    Danke Thanks Given 
    52
    Danke Thanks Received 
    19
    Thanked in
    Bedankt : 14
    Tops
    Erhalten: 6
    Vergeben: 5

Hallo Wolfgang!

Danke, dass du deine Erfahrung mutig mit uns teilst, auch wenn sie negativ ausgegangen ist.
    Wenn ich so mutig bin, schreibe ich auch mal meine Anfänger-Erlebnisse.

Rolf

14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolf G für den nützlichen Beitrag:

Drohn55 (03.04.2021)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer