Das Wetter im März 2018

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.110
Punkte Reaktionen
185
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Max hat uns noch eine schöne Zusammenfassung des Februars gemacht. Ab heute geht es Wettertechnisch gesehen bergauf und die Temperaturen kehren zum normal Bereich zurück. Eswird vermutlich noch den ein oder anderen Rückschlag geben, aber so kalt wie in den letzten Tagen wird es nicht mehr werden.

Die Vegetation wird zumindestens in unserer Region verlangsamt beginnen da es doch lange dauern wird bis diese Schneemassen dahingeschmolzen sind. Der langsam schmelzende Schnee ist der beste Dünger den es gibt. Der März haucht der Natur neues Leben ein und schon bald werden wir wieder mehr Zeit an den Bienen verbringen als hier im Forum.
 
Heute morgen - 9 Grad, leichter eisiger Ostwind, die Kälte brannte direkt auf der Gesichtshaut. Ab morgen soll es endlich wärmer werden und dann ist Eile angesagt, sofort wie es irgendwie geht, also alloberste Priorität die Völker wiegen, evtl. füttern, dann Windeln reinigen, Mittelwände einlöten, Kästen herrichten und und und.....

........keine Zeit mehr sich mit Quantenphysik oder sonstigen gesellschaftlich unkorrekten Wissensaneignungen zu beschäftigen - was ich den Winter über ja wiederum intensiv gemacht habe :)
 
Mit Minus 9,5 Grad ist es heute morgen schon deutlich wärmer als gestern. Der Föhn greift noch nicht so recht durch, was mir aber um vieles besser gefällt als eine zu schnelle Erwärmung. Für den Fall der Fälle das der Föhn doch durch greift wurden gestern die Bienentränken aufgestellt, das diese bei Bedarf nur mehr mit Wasser gefüllt werden müssen.

Have a nice Day - nehmt das leben nicht so ernst

Euer Christoph
 
Der Föhn greift noch nicht so recht durch,
Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir greift er kräftig zu, und zwar direkt in meinen wenigen noch funktionierenden Gehirnwindungen!
Oder im Klartext: ich habe zunehmendes Kopfweh!

Das könnte aber auch möglicherweise daran liegen, daß mich die Grippe vielleicht nun doch noch erwischt hat?
Letzte Woche wurden hierzulande so viele Grippefälle neu aufgenommen wie noch nie in dieser Saison. 120.000 sind bereits erkrankt seit Oktober, letzte Woche kamen 38.000 neu dazu.

Laut heutigem Zeitungsbericht ist unser Kreiskrankenhaus in Altötting am Rande der Kapazität, sogar sämtliche Gangbetten sind belegt. Ein Mensch ist dort bereits an Grippe gestorben, einer liegt derzeit gerade im sterben.

Wer jetzt noch keine Grippe hat braucht nur kurz zum Arzt ins Wartezimmer, dann hat er sie bestimmt!
Letzte Woche mußte ich mit meiner Mutter zum Dok., das war sehr unangenehm dort zu warten...

Bin ich jetzt OT?
Vielleicht, aber ein bischen mit dem Wetter hat es ja doch zu tun.

-10 Grad heute früh, Vätterchen Frost, der Depp, läßt endlich ein bisserl nach. Aber saukalt ist es immer noch!
Mich regt die Kälte mittlerweile auf, noch mehr jedoch der eisige Ostwind.
Gestern Abend legte er plötzlich wieder los und heulte ums Haus mit einer Stärke, daß man sich fürchten könnte. Man meinte gar, der Ruß käme dahergeritten auf einem Windroß um uns zu überfallen...

Die Völker sind noch alle da. Gestern habe ich sie abgehorcht am Flugloch, überall ein sehr leises Summen zu hören. Manchmal schon sehr leise, doch das sagt noch nichts über die Volksstärke.

Seit 1 Monat konnte ich nichts mehr an den Bienen machen, nicht mal die Windel ziehen.
Es wird ein spannendes Wochenende mit wahrscheinlich viel Sirup zum anwärmen und aufsetzen. Heute noch fülle ich einige Beutel mit je 1 kg Futterteig ab, morgen oder wohl eher am Sonntag werden sie dann ausgewählten Völkern aufgelegt. Welche, das entscheidet wohl morgen die Waage...

Servus,

Nils
 
Immer noch eiseklat, ein schneidener Ostwind macht es draussen sehr unangenehm. Die letzten Nächte war es immer so um die -12°c .

Temperatur: -3.48 °C
Windfrösteln (Windchill): -16.46 °C
Feuchte: 58.01 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 25.16 / 15.16 / 39.67 km/h
Hauptwindrichtung: 97.00 ° / Ost
Windrichtung: 75.78 ° / Ost
Luftdruck: 984.62 hPa
heutige Regenmenge: 0,00 mm
 
Die gefühlte Kälte liegt höher als die Temperaturen ... heute morgen minus 7 Grad und windstill (war geradezu angenehm), ab Mittag nur noch minus 1 Grad und Ostwind, da kamen aber gaaanz schnell wieder Mütze und Handschuhe zu Ehren.
Ansonsten sehr sonnig und so um die 5 Schneeflocken kamen am Morgen auch runter.

VG Wolfgang
 
Der Waginger See ist nun komplett zugefroren, eine spiegelglatte Oberfläche vom feinsten, zum ersten Mal waren heute Menschen auf dem Eis, meist behuft mit Schlittschuhen, ein Hund - ein riesiger war auch dabei, er hatte erhebliche Probleme beim bremsen und um die Kurve.

Ich habe heute die ausgesonderten Honiggläser und die sonstigen leeren Glasbehälter zum Container gefahren, ich wählte einen der in Seenähe aufgestellt ist um dem Treiben auf dem Eis etwas zuzuschauen, einige spielten sogar Eishockey und mussten jedesmal das Spiel unterbrechen wenn der Hund die Kurve nicht bekam und ungebremst aufs Spielfeld schlitterte. Andere schossen, mit dem Eisstock, der Hund verfolgte die Stöcke, kam aber nicht oft dazu weil er ungebremst weit auf den See hinaus trieb, bis er dann die Kurve bekam um dem nächsten Stock nachzujagen verging viel Zeit.

Der eisige Wind hört einfach nicht auf, das Radfahren war zapfig kalt, immerhin musste ich 20 KM abspulen.
 
Immer noch das gleiche und jeder Tag ist ein Jammertag. :SM_1_03:

Tagsüber minus 7 Grad, 5 cm Schnee, dazu heftiger Wind, ein Märzentag der für mich echt zu vergessen ist

Der Waginger See ...

War zu meiner Anglerzeit eines meiner Reiseziele, dort schwimmen gewaltig große Hechte herum die sogar kleine Maxln gerne fressen, oder versuchen diese zu fressen, oder versuchen diese zumindest zu beißen, also besser keine Beine reinstecken, Hechte schlafen bekanntlich nie. :SM_1_06:

Josef
 
Der Max ist ein toller Hecht, den beißen die nicht. ... :)
 
Ziemlich nebelig ist es wobei in der Höhe schon strahlender Sonnenschein herrscht und es auch um einiges wärmer ist als im Tal. Aktuell zeigt das Thermometer Minus 3 Grad.

Ein schönes Wochenende der ganzen Bienenforum.com Community :b107
 
Und wieder ein sonniger aber eisekalter Morgen. -11°c mit einen immer noch anhaltenden Ostwind, gefühlt ist es sehr unangenehm.
 
Heute ist es nicht mehr so kalt, auch bricht soeben die Sonne durch die Nebeldecke, ich würde mir einige Plusgrade wünschen, bitte Daumen drücken.

Josef
 
Ich denke du musst noch bis nächstes Wochenende warten. Die Plusgrade wollen noch nicht so recht...
 
Temperaturtechnisch genau wie gestern, aber fast windstill. Nur Klärchen hat sich etwas rarer gemacht, ist aber nicht gänzlich verschwunden.

VG Wolfgang
 
Tagsüber wurde gerade noch ein plus 1 Grad angezeigt, der Schnee liegt und bleibt liegen, spätestens zu Josefi ist er ohnehin in Rumänien und dort soll er auch bleiben.

Josef
 
Bei mir war heute in Zell am See und Rauris großer Reinigungsflug. In Zell am See erwischen die Damen wenigstens schon etwas Pollen von Hasel und Palmkätzchen. Herinnen wird es sicher noch 10 Tage dauern.
 
Gestern über Nacht 2 cm Schnee, heute 2 cm Schnee, jeweils hochqualitativer Pulverschnee, nachts noch immer Minusgrade, gestern tagsüber sehr kurz + 10 Grad, sonst um die 5 Grad, nur ein südseitiges Volk flog leicht, bei allen anderen kein Flug, zu kalt, warum das eine Volk flog weiß ich nicht, sie flogen eine Kurve und krabbelten sofort wieder beim Flugloch rein, die Luft ist noch winterlich rauh.
 
In gut 10 Minuten wird bei uns die Sonne aufgehen. Mittlerweile zeigt das Thermometer schon 0,8 Grad an. Keine einzige Wolke ist am Himmel zu sehen, kein Nebel, kein Dunst - fast schon kitschig.
 
Bei uns im Odenwald scheint die Sonne und aktuell 6 Grad plus.
Die Mädels sind ganz wild auf den ersten Ausflug um Haselpollen zu holen
.AE453AC9-BF49-41B5-88F4-BA9BD376056F.jpg
 
Schaut sehr gut aus Rainer, somit haben auch Deine Bienen den unwirtlichen Februar überstanden.

Bei uns in Ostösterreich ist es noch kalt, zwar scheint die Sonne etwas, ist aber noch nicht wirklich erwärmend, von Bienenflügen überhaupt keine Spur.

Josef
 
Zurück
Oben