cremigen Honig abfüllen - Honig erwärmen

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Letzes Jahr rühte ich einige Eimer Blütenhonig schön cremig, kam aber nicht gleich dazu sie ins Glas ab zu füllen. Der Honig ist nun im Eimer schön cremig, wunderbar streichfähig, aber viel zu zäh, um ihn ab zu füllen.

Ich habe mir daher einen Wärmeschrank gebaut (alter Kühlschrank) und mit dieser Heizfolie bestückt:

https://www.bienen-ruck.de/imkershop/honigernte/honig-verfluessigen/792/heizfolie-mit-thermostat


Damit wird der Honig nach 6-12 Stunden schön "beweglich", so daß ich ihn ins Glas bringe.


Allerdings habe ich nun ein anderes, "mentales" Problem...
Mir fällt es schwer solche elektrischen Geräte unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Bin ich in der Arbeit, wäre niemand zuhause um einen evtl. Brand zu bemerken. Nachts schlafe ich ;)
Die Honigkübel sind deswegen immer noch nicht abgefüllt! :)

Wie geht es Euch mit sowas? Wie groß ist die Brandgefahr bei diesen Geräten wirklich? Was meint ihr?
Sicherlich ist meine Furcht etwas übertrieben, doch wenn wirklich was passieren sollte wäre der Schaden imens!

Danke,

Nils
 
Ich schicke dich mit meiner Mutter zusammen auf Therapie. Habe dieser Tage einen Frostwächter unter der Garage laufen. Meine Mutter schläft nur sehr unruhig..
 
AW: cremigen Honig abfüllen - Honig erwärmen

Hallo Nils

Wieviele Geräte hast du sonst noch überall verteilt die dauernd Strom ziehen und brennen könnten?
Nur weil eine Heizfolie Wärme produziert ist sie potentiell nicht brandgefährlicher als z.bsp. ein Mobilenetzteil. Um einen Brand zu erzeugen wird Wärme auf kleinem Raum benötigt von wo sich eine Temperatur von hunderten Grad entwickeln kann. Mit 110 W im Schrank kommst du da nicht weit. Mit einem durchgeschmorten Widerstand oder Spule im geschlossenen Netzteil u.U. wesentlich einfacher erreichbar. Schlaf nun aber gut. :)
 
kannst ja ein Rauchmelder montieren kostet nicht alle welt
 
Servus Oliver,

das ist mir klar - darum läuft bei mir so gut wie nichts, außer dem Kühlschrank. Alles andere wird stromlos gemacht wenn es nicht mehr gebraucht wird. Auch der TV.

;)

Nils
 
Hallo,

mir geht es häufig genauso. Der Heizlüfter läuft als Frostschutz, Ventilator, Heizkabel und der gleichen ungeaufsichtigt auch nachts. Im schlimmsten Fall zahl ja nichtmal die Versicherung, weil in den Papieren des Gerätes steht das es nicht unbeaufsichtigt laufen darf..

Im Moment schaffe ich Abhilfe, indem die Wärmebox mit einem Warmwasser Heizkörper betrieben wird.
 
Hallo Nils,

gefährlich wird es wenn der Regeltermostat versagt (also ständig durchgeschalten hat). Dann wird die Heizfolie nicht mehr abgeschalten und sie verheizt sich selbst und evtl. noch etwas mehr. TÜV geprüfte Wärmegeräte haben immer einen zusätzlichen Überhitzungsschutz. Solche Teile gibt es im Fachhandel mit frei wählbaren Temperaturen zu kaufen. Die werden in Reihe zum Termostat eingeschleift. In diesem Fall kann man sie löten. Versuche mal eins mit dem Temperaturwert 150 Grad. Sieht aus wie eine etwas dickere Diode. Meist metallisch, zwei Anschlüsse. Im Fehlerfall unterbricht es die Stromzufuhr, und zwar permanent. Wenn es mal abgeschalten hat muss es durch ein neues ersetzt werden.

Schöne Grüße


Mark
 
Nils, mir geht es genauso wie Dir. Ich hab auch keine Ruhe wenn ein Gerät unbeaufsichtigt läuft. Ich hab mir auch aus einem Kühlschrank einen Wärmeschrank gebastelt. Dieser wird über einen normalen Stecker mit dem Stromnetz verbunden. Da aber im Sicherungsschrank nur eine der drei möglichen Adern über die Sicherung läuft und man den Stecker aber auf zwei Arten in die Dose stecken kann, besteht ja theoretisch die Möglichkeit das man nun gerade die​ Ader als stromführende hat welche nicht über die Sicherung läuft.
Deshalb hab ich beide aus dem Wärmeschrank kommenden Adern ( Braun/schwarz und Blau) über jeweils eine eigene Sicherung geschalten. Das ganze soll , wenn im Schrank ein Kurzschluss entsteht, auf jeden Fall eine der beiden Sicherungen rauswerfen. Grün/gelb wurde sowieso durchgeschaltet. Ich kann nun den Stecker drehen wie ich will, die stromführende Ader ist immer abgesichert.
Ich fühle mich nun besser wenn das Ding die Nacht über läuft. Achso, ich hab mein Bauwerk einem richtigen Elektriker gezeigt und erst dann über Nacht laufen lassen. Ich bin nämlich auch keiner von den "Funkenhaschern".

schöne Grüße Ronny
 
Nilsens Thread könnte einem die Augen öffnen, es wird wohl so sein, dass mit Heizdecken egal welcher Art auch immer so ziemlich die meisten Brände entstehen, allen voran vermutlich Großmutters Heizdecke.

Hab mich heute nach Arbeitseinstellung selber überprüft, an einer sechsfach Seriensteckleiste hingen

* Wärmeschrank, damit werden die zur Zeit einzulötenden aber knochenharten Mittelwände geschmeidig gemacht

* Einlötrafo

* Arbeitslampe

* Radio -bei welchem ich ohnehin keinen Sender finde

* PC

* der sechste ist frei

Nach Arbeitseinstellung wurde der Aus-Schalter betätigt,somit war mit einem Taster alles aus.


@ Nils

eventuell kannst den nach einigen Stunden angewärmten Honig mittels einem Edelstahlspachtels Schicht für Schicht in Gläser füllen? Ich denke bei noch etwas Wärme nahe einer Heizung würde der Honig sauber abrinnen, nun kannst Einwiegen.Ist nur so eine Idee, aber allemal besser als ein Risiko einzugehen.

Josef
 
Hallo,

Da aber im Sicherungsschrank nur eine der drei möglichen Adern über die Sicherung läuft und man den Stecker aber auf zwei Arten in die Dose stecken kann, besteht ja theoretisch die Möglichkeit das man nun gerade die​ Ader als stromführende hat welche nicht über die Sicherung läuft.
Deshalb hab ich beide aus dem Wärmeschrank kommenden Adern ( Braun/schwarz und Blau) über jeweils eine eigene Sicherung geschalten. Das ganze soll , wenn im Schrank ein Kurzschluss entsteht, auf jeden Fall eine der beiden Sicherungen rauswerfen.

das passt leider gar nicht.
Eine Sicherung ( Leitungsschutzschalter oder Schraubsicherung ) schaltet ab einem, je nach Type, gewissen Strom ab.
Ganz gleich wie der Stecker in der Steckdose steckt. Egal ob 1 polig oder 2 polig abgesichert.

Eine wirklich sinnvolle Absicherung einer zb. 110 Watt Heizmatte ist ein dem Gerät angepasster Leitungsschutzschalter.
Für das Beispiel 110 Watt wäre das eine 0,5A Sicherung.
P= U * I I = P/U I=110/230 ergibt 0,47A

Eine "normale Steckdose" ist in Österreich mit 13A angesichert P=U*I ~3KW Leistungsaufnahme !!!.
Bis diese auslöst, bei einem nicht vollständigem Kurzschluss, kann dir schon der Keller brennen.



lg Daniel
 
Hallo Nils,
man sollte aber auch nicht überängstlich sein. Ich lasse viele Geräte nachts auf Grund des billigeren Nachtstroms laufen. Wenn die Geräte in Ordnung sind, du keine billigen Mehrfachsteckdosen benutzt, dann würde ich ruhig schlafen. Aber ich hab auch vor Gewittern keine Angst und kann nachts alleine durch die "Wildnis" stapfen. Vielleicht hab ich auch deshalb Bienen, weil ich keine Angst vor Stacheln hab. Und Spinnen sind sehr nützliche Tiere.
Du könntest deinen Wärmeschrank aber auch am WE benutzen, oder musst du da die ganze Zeit arbeiten?
LG Doris
 
Die "Angst" vor unbeaufsichtigten Elektrogeräten mag übertrieben sein.
Das kommt vermutlich noch von meinem Vater. Der hat bei der Stromversorgung gearbeitet (OBAG hieß es damals, jetzt e.on) und mußte oft auch zu Bränden ausrücken, um den Strom ab zu schalten. Was er da so alles gesehen hat führte dazu, daß er uns schon als Kind darauf trainierte, immer alles gleich ab zu stecken.

Ein defektes Elektrogerät mag unwahrscheinlich sein. Wenn man aber schaut wie hoch der Schaden im Falle eines Falles ist, dann ist Vorsicht durchaus angebracht.

@Josef
ich weiß nicht ob einige Stunden anwärmen ausreicht?
Einmal hatte ich das versucht und die Temperatur auf 40 Grad eingestellt. Nach einigen Stunden füllte ich ab. Da war am Kübelrand der Honig fast schon flüssig, aber in der Mitte nach wie vor sehr fest und nur sehr schlecht abfüllbar.
Cremigen Honig fülle ich immer mit einem Löffel ab - mühsam, aber man braucht ihn dazu nicht ganz so stark erwärmen. Aber einige Stunden eben doch...

Nils
 
Hallo,

ich bin genau wie Nils habe ich mir für den meisten Wohnungen spezielle sündhaft teure Rauchmelder angeschafft die nicht nur einen Ton geben sondern auch Blitz zum Wecker. Leider wirkt das Licht nur in der Dunkelheit. Die billigen 5 € Rauchmelder hat uns damals die Feuerwehr abgeraten da die nicht viel nutzen. Besser gute und teurere. Wer Billig kauft, kauft 2 mal.

Der Grund ist dafür das bei uns 3x die Elektronik abgefackelt ist und jedes mal waren wir im Haus und das Tagsüber. Einmal war es so schlimm. Die Aquarienlampe das bis zur Decke schwarzgrau Qualmte. Zum Glück ging es von alleine aus da das ein geschlossener Schrankabdeckung war und nicht viel Sauerstoff hatte. Auch alte flache Verkleidungskabeln sind recht gefährlich. Die isolierung ist sehr brüchig.

@ Doris: du hast Nachttarif? Das haben die bei uns abgeschafft :-(
 
Nils, mir geht es genauso wie Dir. Ich hab auch keine Ruhe wenn ein Gerät unbeaufsichtigt läuft. Ich hab mir auch aus einem Kühlschrank einen Wärmeschrank gebastelt. Dieser wird über einen normalen Stecker mit dem Stromnetz verbunden. Da aber im Sicherungsschrank nur eine der drei möglichen Adern über die Sicherung läuft und man den Stecker aber auf zwei Arten in die Dose stecken kann, besteht ja theoretisch die Möglichkeit das man nun gerade die​ Ader als stromführende hat welche nicht über die Sicherung läuft.
Deshalb hab ich beide aus dem Wärmeschrank kommenden Adern ( Braun/schwarz und Blau) über jeweils eine eigene Sicherung geschalten. Das ganze soll , wenn im Schrank ein Kurzschluss entsteht, auf jeden Fall eine der beiden Sicherungen rauswerfen. Grün/gelb wurde sowieso durchgeschaltet. Ich kann nun den Stecker drehen wie ich will, die stromführende Ader ist immer abgesichert.
Ich fühle mich nun besser wenn das Ding die Nacht über läuft. Achso, ich hab mein Bauwerk einem richtigen Elektriker gezeigt und erst dann über Nacht laufen lassen. Ich bin nämlich auch keiner von den "Funkenhaschern".

schöne Grüße Ronny

Hallo Ronny!

Also das mit den 2 einzelnen Automaten ist eigentlich verboten! Denn sollte der stromführende Draht einen Kurzschluß machen, dann muß auch der Nullleiter mit abgeschalten werden! So jetzt aber zum Kurzschluß, mit dem Nullleiter dann fällt der Automat, mit der Erde (grün/gelb) dann fällt der FI Schutzschalter! Natürlich muß der FI Schutzschalter OK sein! Die Folie muß sowieso auf ein Blech geklebt werden damit sie mit dem Kunststoff des Kühlschrankes nicht in Berührung kommt, und das Blech hängst an die Erdung an! Dann kann eigentlich nichts passieren!
Ich habe auch eine Kühlschrank umgebaut, ich benutze ein Thermostat das an der Steckdose steckt (https://www.conrad.at/de/raumthermostat-zwischenstecker-40-bis-99-c-renkforce-ut300-1373757.html) und eine 75 Watt Glühbirne als Wärmequelle um 2 Euro!

GRüße
Helmut
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Physiker unter uns!

Wenn man davon ausgeht, daß der Honig im Kübel 20 Grad hat und man ihn in einen 35 Grad warmen Wärmeschrank stellt - welche Temperatur hat der Honig im Kern des Eimers nach 1, 2 oder 3 Stunden?

Das kann man doch bestimmt irgendwie ausrechnen?
:h430:
 
Servus Nils,

ich würde meinen sicher nicht mehr wie 25°C nach 3h. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger. Mit Wasser hingegeben (spezifische Wärmekapazität: c = 4190J · kg[SUP]-[/SUP][SUP]1[/SUP]K[SUP]-[/SUP][SUP]1[/SUP])[SUP][/SUP] geht das viel schneller.
Ausrechnen kann ich dir das aber nicht, ist nicht ganz so Trivial wie es zu sein scheint (viele Parameter,...)


Lg Clemens
 
Zurück
Oben