Flufunfähige Bienen - Gift?

Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dienstweiler/Rheinland-Pfalz
Imker seit
2007
Heimstand
Dienstweiler
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch Normal
Schwarmverhinderung wie
Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
An einem starken Bienenvolk machte ich vor einigen Tagen die Beobachtung, dass viele (ca 100) flugunfähige Bienen aus dem Flugloch krabbelten, abfliegen wollten und stattdessen vor der Beute im Gras landeten, wo sie umherkrabbelten. Am nächsten Tag wiederholte sich das Ganze, allerdings mit weniger Bienen. Einige Bienen versuchten immer wieder durch Hüpfen abzuheben, aber nur wenige schafften einen Flug von nur wenigen Zentimetern.
Auch bei einem anderen starken Volk machte ich diese Beobachtung, obwohl es dort nicht so schlimm ist.

Die Bauern haben in dieser Zeit ihre Getreidefelder gespritzt. Ein Giftschaden ist also wohl nicht auszuschließen. Möglicherweise verlassen auch die abgearbeiteten Altbienen ihr Volk, denn diese Völker sammelten die letzten Tage wie im Rausch in den Rapsfeldern.

Gibt es noch andere Krankheiten, die dieses Schadbild verursachen?

Dank im voraus
Joachim
 
Krabbler gibts auch bei Befall mit der Tracheenmilbe acarapis woodii. Durch den BEfall werden die Tracheen geschädigt und der Flugmuskel kann nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt werden. Allerdings tauchen solche Effekte eher im Frühjahr auf, wenn noch viele Altbienen da sind.

Wende dich doch vertrauensvoll an den für dich zuständigen Gesundheitswart. Der kann das genauer vor Ort diagnostizieren.
 
Hallo,

da würde mich interessieren ob die Flügel vollständig vorhanden sind, oder ob diese verkrüppelt sind ? Falls sie verkrüppelt wären, würde es auf einen massiven Varroaschaden hinweisen. Ansonsten ist die Trachenmilbe auch ein guter Tipp. Obwohl diese aufgrund der Ameisensäure eher selten mehr anzutreffen ist.
 
Die Bienen sehen eigentlich gesund aus. Bei einer entdeckte ich allerdings eine Varroamilbe.
Tracheenmilben sind heutzutage doch selten oder?

Ich rufe nachher mal den Gesundheitswart an...

vielen Dank für die Tipps

joachim
 
Zurück
Oben