Suche Zeder- oder Lärchenschindeln

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Freunde!

Mein neues Wildbienenhotel aus bestem heimischen Lärchenholz ist so gut wie fertig, nun suche ich nur noch schöne Holzschindeln. Wer bitte kann mir Tipps geben, wo man welche in guter Qualität bekommen kann? Benötigt werden 150 x 40 cm inkl. First.

Möglicherweise hat jemand von Euch Restbestände, die ich natürlich sehr gerne übernehmen würde.

Hier noch die neue Luxusherberge

 
Ich würd mir die paar Schindeln selberhacken. Die Fläche hast gleich beisammen.
 
schoell13 schrieb:
Ich würd mir die paar Schindeln selberhacken. Die Fläche hast gleich beisammen.

Ja schon, würde ich auch gerne machen zumal Lärchenholz leicht zu bekommen ist. Aber wir geht dies am besten?
 
Grundsätzlich: Es gibt gesägte und gehackte bzw. gespaltene Schindeln. Wie du sicher weißt halten gespaltene deutlich länger und sehen besser aus. Die gesägten finde ich haben immer etwas von Baummarktmassenware, da eines dem anderen gleicht. Die gespaltenen - so muss halt ein Schindel aussehen.

1. Nimmst astfreies Holz. Am einfachsten gleich so Brennholzstücke (33cm), da kannst dir die Qualität ausm ganzen Holzvorrat aussuchen. Du willst Lärche nehmen - perfekt. Ich hab mich an Fichte versucht, die spaltet sehr gut und haltet sicher auch "ewig". (Ja ich weiß, Lärche wird länger halten, aber Lärche wird bei mir immer zu Brettern verarbeitet, nur Fichte wird zu Brennholz).

2. Nun brauchst du so ein Spaltwerkzeug. Keine Ahnung wie der Fachausdruck dafür heißt. Es ist ein etwa 25cm langes, 4cm hohes Stahlstück mit einer Schneide (eher stumpf) an der Unterseite. Nach oben geht nun senkrecht an einer Seite ein Holzstiehl in die Höhe. Dieses Teil wird nun gezielt am Holzstück angesetzt und mit nem Holzhammer geklopft um ein Schindel abzuspalten.
Wennst das Werkzeug nicht hast, dann kannst auch einfach ne Hacke nehmen und mit der spalten. Funktioniert sehr gut. Eventuell die Hacke nur als Spaltteil nehmen und mit nem Schalgwerkzeug auf die Hacke hauen bis diese im Holzstück eingedrungen ist und man mit der Hacke selbst hacken kann. Wirst sehn, nach den ersten fünf Stücken wirds auch schön gleichmäßig.

3. Bei nem großen Dach würde nun jede Schindel mit nem Raffmesser bearbeitet werden, damit das Ding schön gerade wird und nachher keine zu großen Spalten entstehen. Für dein Bienenhotel ist dies glaub ich nicht von Nöten. Vielleicht nistet sogar noch was in dem Spalt...

Auch wenns nach viel Arbeit aussieht, wennst Holz hast das sich gut spalten lässt, geht es sehr schnell. Und es ist eine Freude zu sehen, wie der Schindelstoß wächst.
 
So einfach ist es aber nicht. Das Holz muss geeignet sein.
Nicht nur Astfrei sondern auch die richtige Maserung.

Hätte noch eine ganze menge alte am Dachboden sind schon 100 Jahre alt aber dicht.
 
steirer schrieb:
So einfach ist es aber nicht. Das Holz muss geeignet sein.
Nicht nur Astfrei sondern auch die richtige Maserung.

Ja richtige Maserung, damit man es spalten kann.
Oder was meinst du genau? Teile mir (uns) bitte Dein Wissen mit.
 
Das ist unser Insektenhotel :n99:

kribbel.png


Grüße

Dieter
 
Einfach schön Dieter, ich hoffe Astacus darf dieses Bild zur Auswahl der Kalenderfotos verwenden.

@ All User

ich hoffe es nicht zu verschreien, aber bei unserem Marcel wird demnächst unter anderem auch eine Lärche umgelegt, er wird versuchen die benötigte Menge Schindeln zu hacken. Ist doch schön, wenn im Bienenforum sich gegenseitig geholfen wird. :bravo:

Josef
 
Josef!

Ich glaube, dass ich eine passende Lärche gefunden habe.
Die größte ist sie nicht, aber störend 8)

wie schon gesagt, Schindeln habe ich noch nie gemacht.
Das Holz sollte ws. trocken sein?? Aufjedenfall astfrei?!

Wie gesagt ich schicke auch schöne Holzstücke zu!
lg
 
Dankeschön einstweilen Marcel, alles weitere bitte per PN. Falls alles klappt, werde ich von dem Dachl meiner Begierde hier ein Foto einfügen.

LG Josef
 
Leider hat "steirer" meine Frage von oben noch nicht beantwortet. Würde mich interessieren.
Mein Insektenunterschlupf mit Schindeldach sieht so aus:


Kleiner Montagetipp: Mit Druckluft-Tacker gehts am besten....
 
Zurück
Oben