Varroamittel Menge

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nabend,

bei uns im Verein werden nun die Oxalsäure usw bestellt, reicht denn eine Flasche für 5 Völker die ich im Herbst haben möchte :D
Oder wie lange ist Milch- Oxalsäure haltbar kann man da auch gleich für 2 Jahre bestellen? Ich frage den Leuten schon soviele Löcher in den Bauch da wollte ich diese Frage mal wo anders stellen ;)

Grüße
Tom
 
AW: Varroarmittel Menge

Oder wie lange ist Milch- Oxalsäure haltbar kann man da auch gleich für 2 Jahre bestellen?

Morgen werde ich ob des Haltbarkeitsdatum nachsehen, aber solche Mittelchen auf Vorrat kaufen halte ich für keine wirklich gute Idee. Brauchst es nicht, so hast Problemstoffe zu entsorgen, brauchst es, so hast mitunter zu wenig, also auch keine gute Idee.

Selber hole ich mir zu Beginn der Entmilbungssaison die benötigte Ware, weiß somit punktgenau was benötigt wird.

Josef
 
AW: Varroarmittel Menge

Hi,

Milchsäure 15% ist meines Wissens nach nicht so lange haltbar - 80%ige Milchsäure schon. Bin leider gerade nicht daheim und kann Dir nicht sagen, wie man 80% ige Säure auf 15% verdünnt. Oxalsäure gibt es meist als Pulver (oder Tabletten) als Oxalsäuredihydrat und ist so in dieser Form lange haltbar. Erst ab dem "Anrühren", insbesondere mit Zucker ist die Haltbarkeit dann begrenzt.

Selbst habe ich Milchsäure in 80% und Oxalsäuredihydrat als Pulver und mische beides erst zeitnah vor Gebrauch. Milchsäure werde ich jedoch nach Aufbrauch vermutlich nach der bestehenden Zulassung von Oxalsäure zum Sprühen keine mehr kaufen.

Prinzipiell sehe ich aber beides durch die Verdampfung (Achtung: aktuell im Gegensatz zu den hier fortschrittlicheren Ländern Österreich und Schweiz in Deutschland nicht zugelassen) von Oxalsäuredihydrat sekundär.

Zur einfachen Verdampfung hab' ich auch ein Video erstellt, falls es Dich interessiert:


Gruß,
Hermann
 
AW: Varroarmittel Menge

Wenn du bei Oxalsäure Oxuvar oder so meinst, ein Packung reicht normal für 10 Völker, haltbarkeit ist meist 1 Jahr, nach anrühren schnellstmöglich verbrauchen. Du kannst es nicht bis zur nächsten Behandlung im angrührten Zustand verwenden.
 
AW: Varroarmittel Menge

Hallo Tom,
bei uns in Baden Württemberg werden die Varroabehandlungsmittel bezuschusst, daher werden diese Mittel idR. über den Verein bezogen, du brauchst aber dazu eine Registrier-Nummer, sonst kriegst nix... (evtl. schnell im Landratsamt beantragen)

Welche Mittel dieses Jahr bei uns bezogen werden können, erfahre ich am Freitag, da haben wir im Verein die erste Versammlung, mal sehen was es dieses Jahr gibt.

Du brauchst für Sommer und Winterbehandlung die jeweiligen Mittel, also z.B. Ameisensäure für die Sommerbehandlung und Oxuvar für den Winter, ungeöffnet halten die Mittel bestimmt auch noch fürs nächste Jahr, müssen dann allerdings Frostfrei gelagert werden, sonst könnten irgendwelche Stoffe ausflocken und die Wirkung wäre in Frage gestellt.

Ich würde zu ausreichenden Mitteln raten und evtl. einen Schwarm mit einkalkulieren.

Gruß Franz
 
AW: Varroarmittel Menge

Mischungsverhältnis
MILCHSÄURE
auf 15 % Anwendungsstärke

Ausgangsstärke Teile Teile
Milchsäure............................. Milchsäure.............................. Wasser
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
90% .........................................1 .........................................6
80% .........................................1..........................................5,2
70% .........................................1..........................................4,3
60% .........................................1..........................................3,4


Erst das Wasser, dann die Säure -
sonst geschieht das Ungeheure.
Erklärung
Wenn Säure verdünnt werden soll, muss zu dem Wasser die Säure zugegossen werden und nicht anders herum. Beim Mischen von Säure und Wasser entsteht Hitze


Hab ich aus meiner Tabelle heraus kopiert
Es nimmt
 
AW: Varroarmittel Menge

Hallo Tom,
bei uns in Baden Württemberg werden die Varroabehandlungsmittel bezuschusst, daher werden diese Mittel idR. über den Verein bezogen, du brauchst aber dazu eine Registrier-Nummer, sonst kriegst nix... (evtl. schnell im Landratsamt beantragen)

Welche Mittel dieses Jahr bei uns bezogen werden können, erfahre ich am Freitag, da haben wir im Verein die erste Versammlung, mal sehen was es dieses Jahr gibt.

Du brauchst für Sommer und Winterbehandlung die jeweiligen Mittel, also z.B. Ameisensäure für die Sommerbehandlung und Oxuvar für den Winter, ungeöffnet halten die Mittel bestimmt auch noch fürs nächste Jahr, müssen dann allerdings Frostfrei gelagert werden, sonst könnten irgendwelche Stoffe ausflocken und die Wirkung wäre in Frage gestellt.

Ich würde zu ausreichenden Mitteln raten und evtl. einen Schwarm mit einkalkulieren.

Gruß Franz

Danke für die vielen Antworten, bei uns ist auch in der nächsten Zeit die erste Versammlung nur ging schon die Mail für die Sammelbestellung raus damit jeder schauen kann wieviel er braucht. Die Nummer gabs ja "automatisch" als ich dem Landratsamt den Winterstandort und die Völker meldete.


Grüße
 
Nochmal zurück zur Haltbarkeit.

Meist hat die OS vom Serumwerk etwa 2 Jahre Haltbarkeit.

Reine OS ist meist länger haltbar.

Gemische wie Bienenwohl (falls dies bereits mit Zucker hergestellt ist) sind wegen der Reaktion der Säure mit dem Zucker nicht lange haltbar. Da gehe ich sogar je nach Temperatur davon aus,
dass dies Haltbarkeit erheblich schneller erlischt.

Mein selbstgemischtes wird nach einer Woche allerspätestens entsorgt.


Auf Vorrat würde ich nur OS-Pulver oder -Tabletten kaufen. Alle niedrig konzentrierten Säuren würde ich nicht über ein Jahr bevorraten.

Viele Grüße,

Christian

@Moderation: Könnte jemand bitte im Titel das falsche R rausnehmen. Danke!
 
Zurück
Oben