Jahresplanung läuft an - lieber zu viel Material auf Lager als zu wenig

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Oft ist im Januar bereits abzusehen, wieviele Völker ins neue Jahr durchkommen.

Deshalb startet im Januar meine Jahresplanung.

- Wieviele Honigräume brauche ich?
- Wieviele Ableger plane ich, brauche ich Material für die Königinzucht?
- Welche Beute brauchen Ersatzteile? Heuer brauche ich ein paar neue Böden?


Wichtig ist auch die frühzeitig Bestellung, denn die drei-vier Monate April-Juli sind in der Regel eine immense Materialschlacht und
es ist keine Zeit auf Nachbestellungen zu warten.

Speziell Neuimker rufen dann an, ob ich noch Mittelwände oder Rähmchen hätte oder auch Behandlungsmittel.

Meine Regel: Lieber zu viel zu Hause habe als zu wenig.
 
Genauso ist meine Vorgehensweise, lieber zuviel als zuwenig, wenn einem Neuimker das Material oder die Mittelwände ausgehen kann ich das verstehen und denen helfe ich gern wenn es geht (mit neuen MiW, jedoch Kästen und Geräte die mit der Honigproduktion zu tun haben verleihe ich grundsätzlich nicht, auch nicht den Oxamat).

Mit Altimkern gehe ich ziemlich hart ins Gericht :) sie müssen auf Naturbau setzen wenn ihnen Rähmchen und MiW ausgehen mitten in der schönsten Tracht, von mir bekommen sie keine Mittelwände, Rähmchen zweimal nicht.

Naturbau geht in ergiebiger Tracht hervorragend, man braucht nur eine Leiste (Oberträger) ins Volk hängen, den Rest machen die Bienen, sie bauen daran eine Wabe an der man seine helle Freude hat - zumindest bis zum Schleudern....
 
Ein guter Hinweis Christian, denn ab Februar werden die Lieferzeiten schon länger und am Ende bekommt man nichts, grad wenn es pressiert.

Meine Planung 2018 steht. Dazu mache ich mir in Excel ein entsprechendes Arbeitsblatt, in dem ich alle Prämissen für das Jahr 2018 eingebe. Anzahl Völker (lieber einige mehr einplanen), Anzahl Schwärme, wieviel Rähmchen pro Volk Bauerneuerung, wieviel steht noch in der Garage herum etc. pp.

"Hinten" purzelt dann meine Bedarfsliste raus:
noch 100 MW muß ich gießen, 50 Rähmchen mit MW einlöten, 60 R. mit Anfangsstreifen und jede Menge halber Rähmchen für den Honigräum brauche ich noch.
Heute muß ich in der Garage noch schauen wieviele Halb-Rähmchen ich noch habe - wenn es gut läuft dann habe ich heuer erstmals keinen Bedarf an neuen Dingen und muß heuer mal NICHTS bestellen!

Schau ma moi....

Nils
 
Naturbau geht in ergiebiger Tracht hervorragend, man braucht nur eine Leiste (Oberträger) ins Volk hängen, den Rest machen die Bienen, sie bauen daran eine Wabe an der man seine helle Freude hat - zumindest bis zum Schleudern....

Ich mache zumindests einen ganz kleinen Wachsstreifen rein. Querbaugebatze mag ich gar nicht.
 
Die Inventur wird ein leichtes Spiel denn viel ist von den Weihnachtsmärkten nicht über geblieben. Ganz in Ruhe werde ich schön langsam mit der Mittelwandproduktion beginnen.

Zuviel Material gibt es eigentlich nie in der Imkerei.


Größere Planungen die heuer noch anstehen

- zweites 90lt Lunzer Sieb
- neue Honigschleuder für das Bienenhaus
- Pollenreinigungsmaschine
- Honigabfüllmaschine mit Drehtisch


Wer mich kennt weiß das es nicht allein bei diesen Anschaffungen bleiben wird und immer noch ein Gerät gekauft wird was dann auf die schnelle her muss.
 
Zurück
Oben