Waagstockdaten Volume V-Jahr 2018 plus Trachtbeobachtung

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.775
Punkte Reaktionen
626
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Auch im Jahre 2018 wollen wir mit dem uns zu eigenen frischen Schwung wieder die Tracht beobachten und darüber berichten, die Erträge der jeweiligen Trachten anhand der Waagstockdaten festhalten und darüber genauso berichten. Ich hoffe auf sehr rege Beteiligung! Betonung lieht auf rege!

Wetter, Tracht und Betriebsweise bilden eine feste Einheit in der Imkerei, mit der der Erfolg steht und fällt, alle drei sind enorm wichtig und die Kenntnisse darüber entscheiden massgeblich ob, wann und wie bestimmte Maßnahmen anstehen oder nicht. Hier in diesem Forum mit dem enorm gut gepflegten Wetterthread, nicht minder gut gepflegtem Waagstockthread und der enorme Wissensschatz über alles wichtige und mögliche in der Imkerei, ist man als Imker gut auf der Erfolgsspur unterwegs.
 
Servus Max,

für mich in der gleichen Gegend und Klimazone wie Du und Deine Bienen sind Deine Daten ein wertvoller Schatz. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Christian
 
Danke Max für den wertvollen neuen Waagstockdaten-Thread, bin nun sehr froh darüber und ich hoffe, dass hier möglichst viele User ihre Berichte abliefern. Wird nun erstmalig oben festgehalten, somit muss man nicht lange danach suchen.

Ich starte vorerst mit der Capaz Waage, die Daten der Balkenwaage folgen infolge bereits eingetretener Finsternis und strömenden Regen erst morgen.

Di
02.01.18

1,2
7,2

0,0
80,0


Schmida...
41,2

-0,1

Als Startgewicht für das Jahr 2018 sehen wir hier 41,2 Kilos, dieses Volk muss nun nur noch sechs Wochen von der sogenannten Hand im Mund leben, ab Mitte Feber kann es schon in Saus und Braus leben.

Josef
 
Bei mir sind zur Zeit die Hälfte der Völker brutfrei, zwei dieser laut Windel brutfreien Völker wurden geöffnet und die Waben gezogen (am Sylvestertag 15 Grad und Sonne) um auch die Bestätigung der Brutfreiheit wirklich zu haben, tatsächlich beide brutfrei.

Kein Waagstock ist unter den brutfreien Völkern zu finden, nicht einmal Waagstock 3 mit Flugloch auf der Nordseite, dementsprechend hoch ist auch die Anzeige für diese Jahreszeit für die ersten 5 Tage im Januar 2018, Minus 60 bis 80 g pro Tag und Volk.
 
Mittags etwas sonnig bis 12 Grad, leichter Flug und staunend sah ich einzelne Bienen mit gelben Pollenhöschen ins Flugloch spazieren, keine satten wie bei Tracht, eben typisch winterlich kleine. Die Sammelquelle kann nicht weit entfernt liegen da sie bei der Temperatur bestimmt nicht weit fliegen.

Das Windelbild zeigte das Futter umgetragen wurde von den hinteren Futterwaben nach vorn zum Brutnest (Warmbau). Die Wasserstellen wurden besucht.

Ich schau nebenbei den Film Matrix, die Szene der Entscheidung für die rote oder blaue Kapsel und Neo schluckt gerade die rote Pille um in die tiefsten Tiefen des Wunderlands einzudringen, rot steht für Aktivität, für Mut und Entschlossenheit, für die Tat und nach vorne gehen, während blau für Passivität steht, aber das wird hier niemand interessieren :)

Den Mut für Entscheidungen brauchen wir Imker dauernd, die Auswirkungen der richtigen oder falschen Entscheidungen sind enorm. Enorme Weisheiten sind vonnöten, übernormale Erfahrungen, überübernormale Kenntnisse......... soll ich weiterschreiben? ;)
 
Frage Max, kann es sein, dass bei Dir schon die Schneerosen und eventuell auch schon die Winterlinge blühen? Selber schau ich jeden Tag nach, fand aber noch keine Blümelein.

Josef
 
Alle 3 meiner Waagen zeigten letzte Woche eine Abnahme zwischen 70 und 90g
 
Waage1 Freisteher Heimbienenstand Minus 550g
Waage2 mobile Bienenhütte Minus 590g
Waage3 Freisteher Außenstand Zell am See Minus 630g
 
In exakt Januarmitte, nämlich am 15. Januar hier die aktuellen, brandneuen, futterinformationstechnisch wichtigen Waagstockdaten von einem Melder der seine Bienen auf 450 m über der Meereshöhe eingebeutet hat:

Alle 4 Waagstöcke haben eine Abnahme zwischen - 800 g bis - 900 g, das ergibt in den ersten 15 Tagen des Jahres 2018 eine Abnahme von 53 bis 60 g pro Tag und Volk, alle Waagstöcke sind leicht in Brut laut Windelbild.

Alle Haselnuss-Stöcke sind in bester Form und liegen Stanby sollte es Zoff irgendwelcher Art im Bienenhaus, außerhalb, oberhalb......OT, gehört nicht hierher :)

Für den Januar ein hoher Wert. Bei Brutfreiheit hat ein Volk im ganzen Monat kaum höheren Verbrauch.
 
Infolge des ständig nass-kalten Wetters bring ich ganz einfach keine verlässlichen Waagstockdaten zusammen, Anfang des Monats wog der Waagstock noch 41,3 kg, mit heutigen Tag wurden 40,8 kg angezeigt. Kann aber infolge der Nässe nicht ganz stimmen, aber nehmen wir dies vorerst als gegeben an, somit würde dies ein Minus von 0,5 Kilo bedeuten.

Mi17.01.180,84,50,081,0Schmida...40,8

Josef
 
Bis 15 Grad, Windstille, reger Flug, vormittags waren sie beim Wasserholen, ab dem frühen Nachmittag kamen viele Bienen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, das stammt mit Sicherheit aus einer größeren Pollen-Tracht, ich denke Haselnuss, die drei HN-Bäume neben dem Bienenhaus wurden nicht beflogen. sie stehen auch im Schatten vom Wohnhaus.

Ein Haselnusshain in schöner Sonnenlage 200 m nördlich vom Bienenhaus - den gibt es leider nicht mehr, er wurde vom Stromnetzbetreiber eliminiert mitsamt schönster Weidenbäume, weil Äste in die Leitung wuchsen, wohin sie heute geflogen sind dazu reichte mir leider die Zeit nicht, da an diesem sonnigen Tag Arbeit aus allen erdenklichen Ecken auf mich zuschoß, ausweichen war selbst mir nicht möglich :).
 
Mittlerweile ist die dünne Schneehaube weggeschmolzen, die Beute infolge des relativ trockenen Wetters wiederum etwas trockener, nun sehen wir uns das zur Zeit aktuelle Gewicht an.

Anfang des Monats wurden 41,3 kg angezeigt, heute nur noch 40,5 kg, ist somit ein Minus von 0,8 Kilos, hier bitte

Mi
24.01.18

3,0
7,8

0,0
76,0


Schmida...
40,5


Nur noch drei Wochen muss sich dieses Volk das Futter einteilen, ab Mitte Feber und bei passendem Wetter kann es aus dem Vollen schöpfen.

Josef
 
ab dem frühen Nachmittag kamen viele Bienen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, das stammt mit Sicherheit aus einer größeren Pollen-Tracht, ich denke Haselnuss........
Richtig! Heute fand ich einen mächtigen typisch vielstämmigen Haselnussbaum es summte nur so, Bienen über Bienen an seinen Blüten und sie kamen mit satten gelben Pollenhöschen zurück.

Heute morgen plus 1 Grad, tagsüber bis zu 15 Grad, windstill, nachmittags reger Flug mit reichlich gelbem Polleneintrag, bei den meisten Völkern fiel sogar welcher auf die Windeln. Alle Völker sind wieder in Brut (Ende Dezember waren 50 % der Völker brutfrei).
 
Nur 12 Grad, die Sonne konnte wegen den zahlreichen Streifen am Himmel nicht richtig ihrer Tätigkeit nachgehen, windstill, kaum Flug, nur vereinzelt kamen Bienen mit satten gelben Pollenhöschen. Futterbeobachtung ist nun der wichtigste Punkt, bei mir sind alle Völker stark in Brut, zu stark für diese Jahreszeit.

Gestern wurden alle Völker gewogen, Futtervorrat schwankt von 7 bis 11 Kg, drei Völker haben gar nur 5 Kg, diese drei bekamen ein erwärmtes Glas mit Sirup aufgesetzt und haben bereits 1 Kg abgenommen.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Kreuz rebelliert nach der schweren Tages Arbeits-Last und schickt Schmerzsignale ans Gehirn (wie wenn das Gehirn nichts anderes zu tun hätte :)), seit einigen Monaten mache ich folgende Übungen einige Male am Tag, allerdings nicht so exakt wie im Video, sondern habe es unseren Katzen abgeschaut, dauert nur ein paar Minuten, hilft jedoch ungemein:

https://www.youtube.com/watch?v=g0wsR8sHdvA
 
Aus den soeben eingelangten Waagstockdaten werde ich nicht klug, angezeigt wird eine Zunahme

Di
30.01.18

5,9
11,7

50,0
81,0


Schmida...
40,2

0,4

von 0,4 kg, es gibt allerdings keinerlei Trachten. Hier nun die Details alle zwei Stunden

5 h8,377,039,7-0,1-0,1
Details..

7 h8,081,039,70,0-0,1
Details..

9 h6,380,039,70,0-0,1
Details..

11 h6,874,039,6-0,1-0,2
Details..

13 h11,161,039,5-0,1-0,3
Details..

15 h11,550,039,80,30,0
Details..

17 h11,752,040,10,30,3
Details..

19 h8,360,040,10,00,3
Details..

21 h5,966,040,20,10,4
Details..


Haben etwa die bis um 13:00 h ausgeflogenen Bienen ein Opfer gefunden?

Bin nun schon auf den morgigen Tag und deren Waagstockdaten gespannt?

Josef
 
Ich tippe auf Räuberei, oder bin mir sogar sicher.
Zwar besitze ich keine Waage aber was ich gestern und heute am Stand beobachten konnte, erinnert fast schon an Trachtflug. Meine haben leider ein Opfer gefunden...
lg Michael
 
Die Waage berichtet

Mi
31.01.18

0,7
9,9

0,0
82,0


Schmida...
40,3

0,1

somit gab es im ganzen Monat Jänner 2018 ein Minus von lediglich 1,0 Kilos, was mir keinerlei Grund für allfällige Sorgen bereitet.

Wir wissen, das Startgewicht Anfang Oktober und somit unmittelbar nach der Einfütterung betrug 45,3 kg, somit wurden in den Monaten Okt, Nov, Dez, und Jän, lediglich fünf Kilos verbraucht. Erfreuliche fünf Kilos sind immer noch als eiserner Vorrat vorhanden, aaaber, ab Mitte Feber gibt es bereits die ersten Fladen FuT, somit kann dieses Volk wiederum aus dem Vollen schöpfen.

Josef
 
Unsere Voralpenbienen waren erheblich gefräßiger als die Schhmidataler. Interessant was der regionale Unterschied ausmacht. Hier die aktuellen Daten vom 31. Januar, was zugleich das Monatsende darstellt, wer dies nicht glaubt, der lege sich mit dem Kalender an :)

Gesamtabnahme Januar:

Waagstock 1.........- 1900 g
Waagstock 2.........- 1900 g
Waagstock 3.........- 2000 g


Bruttogewicht am 31. Januar:


Waagstock 1.........31 Kg = Futtergewicht 8 Kg
Waagstock 2.........34 Kg = Futtergewicht 11 Kg
Waagstock 3.........30 Kg = Futtergewicht 7 Kg
 
Erzähl uns was darüber Max, was möge der Grund für den immerhin gleichmäßigen Mehrverbrauch sein? Können da eventuell offene Böden die Ursache sein? Dies zu wissen ist im Hinblick auf rationelles imkern auch nicht ganz unerheblich, den 100 % Unterschied ist schon sehr gewaltig.

Meine Böden sind bekanntlich geschlossen, am Stand keinerlei Unruhen, eben deswegen sind die h.o. üblich gegebenen 10 Kilos völlig ausreichend.

Josef
 
was möge der Grund für den immerhin gleichmäßigen Mehrverbrauch sein? Können da eventuell offene Böden die Ursache sein? Dies zu wissen ist im Hinblick auf rationelles imkern auch nicht ganz unerheblich, den 100 % Unterschied ist schon sehr gewaltig.
Sehr interessant die Verbrauchsdaten im regionalen Vergleich. Die Böden sind geschlossen, die Ursache ist der warme Januar, mit 3,7 Grad plus der wärmste Januar seit ich Wetterdaten aufzeichne (seit 2005), die Völker sind bereits stark in Brut und relativ viele Flugtage im Januar (wieviele leider nicht mitgezählt).
 
Zurück
Oben