Zargen auskratzen, waschen, ausflammen

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe viele Zargen im Keller stehen, die ich im Herbst im Eifer des Gefechts nicht mehr reinigen konnte.

Die kommen nun wieder hoch, werden ausgekratzt, gewaschen, getrocknet und
dann ausgeflammt.

Einige werde ich außen abschleifen und neu einlassen. Diese sind arg moosig, da bin ich eigen.
 
Servus Christian,

so ähnlich gehts mir auch. Eine Frage: wie bzw. womit wäscht du die Zargen?

Servus,

Nils
 
Servus Christian,

so ähnlich gehts mir auch. Eine Frage: wie bzw. womit wäscht du die Zargen?

Servus,

Nils

Zum Auswaschen von Zargen in diesem Falle nehme ich nur Wasser. Danach wird nach dem Austrocknen noch ausgeflammt.
 
Stets nach entfernen der Honigräume werden die Zargen abgekratzt, das Ziel meiner diesbezüglichen Begierde ist das vor allem Rähmchenträgerbereich anhaftende wertvolle Propolis. Ist diese an sich rasche Arbeit erledigt, so kommen die Zargen ins Lager.

Es wird also nichts gewaschen, auch nicht ausgeflammt, sondern lediglich ausgekratzt. Um hier jedoch nicht als Schlampertatsch dazustehen, aufgeflammt werden lediglich Zargen aus Ex, bzw kranken Völkern.

Josef
 
Es wird also nichts gewaschen, auch nicht ausgeflammt, sondern lediglich ausgekratzt. Um hier jedoch nicht als Schlampertatsch dazustehen, aufgeflammt werden lediglich Zargen aus Ex, bzw kranken Völkern.

Josef

Honigraumzargen werden bei mir nicht gewaschen oder ausgeflammt, das vergaß ich zu erwähnen, da hat mich der Josef nun hingestoßen. Das mache ich nur bei Brutraumzargen und immer, wenn das Volk gestorben ist.
 
Ich kratze alle Böden und Einheiten mit einer scharfen Glasscherbe ab, fahr mit der Flamme
des großen Gasbrenners drüber bis ich eine Veränderung, nicht Bräunung des Holzes
feststelle.
Bei den isolierten steirischen Einheiten (früher von der Steir.Imkerschule gemacht bzw.
nachgemacht) Rahmen innen Faserplatte, dann 20mm Styropor - außen wieder Faserplatte = 30 mm gesamt
fahre ich mit der Heißluftpistole drüber.
Das jetzt schon fast - oder genau 30 Jahre.
Die Glasscherben schneide ich aus Reststücken ca 10x10 cm in unserer Glaserei. Diese Schnittkanten sind
besonders scharf und für diese Arbei gut geeignet.
Wenn jemand solche Stücke braucht - muss er sich halt melden.

Gruß
Fritz
 
Ich kratze alle Böden und Einheiten mit einer scharfen Glasscherbe ab, fahr mit der Flamme
des großen Gasbrenners drüber bis ich eine Veränderung, nicht Bräunung des Holzes
feststelle.
Bei den isolierten steirischen Einheiten (früher von der Steir.Imkerschule gemacht bzw.
nachgemacht) Rahmen innen Faserplatte, dann 20mm Styropor - außen wieder Faserplatte = 30 mm gesamt
fahre ich mit der Heißluftpistole drüber.
Das jetzt schon fast - oder genau 30 Jahre.
Die Glasscherben schneide ich aus Reststücken ca 10x10 cm in unserer Glaserei. Diese Schnittkanten sind
besonders scharf und für diese Arbei gut geeignet.
Wenn jemand solche Stücke braucht - muss er sich halt melden.

Gruß
Fritz

Zum Auskratzen verwende ich ein gutes, altes Imkereisen. Das tut es locker. Propolis zur Weitergabe wird mit einem scharfen Messer vorsichtig abgeschabt.
 
Zurück
Oben