Mittelwände pressen, steht an.

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe das Thema unter "Arbeiten im Jänner" nicht gefunden. Viele haben es vielleicht schon gemacht.
Ich muss nächste Woche ran, Wachs entseuchen und MW pressen. Da werde ich wohl einen ganzen Tag arbeiten, damit
sie mir übers Jahr reichen. 100 bis 150 Mittelwände brauche ich wohl schon inkl. einer Reserve.

Das blödste ist, wenn einem die Dinger ausgehen. Zukaufen ist echt blöd, bei der miesen Überwachung der Wachsqualität.
 
sie mir übers Jahr reichen. 100 bis 150 Mittelwände brauche ich wohl schon inkl. einer Reserve.

Weniger als 1 % als Reserve ist schon recht dürftig. :-k

Wir starten stets mit Futterteig, folglich geht es weiter mit Mittelwänden, auch schon recht bald werden die Apideas vorbereitet. All dies muss bis Ende Jänner unter Dach und Fach sein, ab Mitte Feber geht´s los mit den Bienenarbeiten, da muss alles parat liegen.

Mittelwände gießt immer mehr meine Frau, sie ist diesbezüglich ein echter Rohdiamant, solche Schätze muss man einfach heben.

Josef
 
Naja, von wo man die 1% aus berechnet. Ich habe noch Reserven aus 2017.

Bzgl. Rohdiamant, da möchte ich meiner Frau nichts absprechen. Mit Tierhaltung hat sie es generell nicht so, aber dass hat sie mir schon vor dem Traualtar gesagt. Das ist quasi die Mitgift. :)
 
Entseuchung läuft gerade
66196305-1019-44A9-9067-ADC44C13F73F.jpg

Apidea Rahmerl sind geputzt
681E03E1-FEC6-4F85-8E7F-C97D43B03DA3.jpg

Als nächstes ist die Mittelwandproduktion dran!
LG Lisi
 
Hallo,

Hallo,

Da werde ich wohl einen ganzen Tag arbeiten, damit
sie mir übers Jahr reichen. 100 bis 150 Mittelwände brauche ich wohl schon inkl. einer Reserve.

Ich glaube Beehouser meint mit einer Reserve nicht die zahl 1 sondern das vorhandensein von Reserven Generell..

Zu schnell ist mal eine Kiste bei kaltem Wetter umgefallen und die Mittelwände gebrochen..


Ich hab dieses Jahr nochmal umarbeiten lassen. Erstens haben wir einen relativ aufwändigen Vertrag mit dem Mittelwand umarbeiter aufgesetzt und zweitens letztes jahr umfassende Proben eingeschickt die sowohl vor als auch nach der Umrbeitung frei von Beimengungen waren. 3 Paletten Honigräume sind schon eingelötet, Brutraum fehlt noch aber damit warte ich bis die Völker ausgewintert sind, da kommt sicher noch die ein andere Waben zum vorschein.

Was jetzt noch fehlt sind neue Gitter in den provisorischen Böden. Wir nutzen diese Böden um Schmelzwaben oder Futter zu transportieren und um einige begattungsableger unterzubringen. Leider haben die Mäuse Löcher in das Kunststoffgitter gefressen und ich darf wieder basteln...
 
Apidea Rahmerl sind geputzt
Anhang anzeigen 76688

LG Lisi[/QUOTE]

Hallo,
wie bekommst du die Rähmchen so sauber? :-k
 
Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt - äh so einen schönen Wachs Entkeimungskessel hätt. Sicherlich hast du es schon einmal erwähnt von welcher renommierten Firma dieser kommt? Fassungsvermögen, Heandling, Stromverbrauch. ... rück nochmal raus damit Bitte :prayer:
 
:l435:Das willst du nicht wirklich wissen!
ich mag es überhaupt nicht wenn das Material dreckig ist, besondersin der Zucht!

Also 1. in 60 Grad heisses Ätznatron Bad einlegen und über Nacht auskühlen lassen
2. Abwaschen und das nun spröde Wachs mit dem Messer abkratzen
3. Mit der Spülbürste und sehr Warmem Spüli-Wasser abbürsten

aber dann sind sie sauber:l435:
nächste Anschaffung: Blaue Rahmen,
 
Also Kessel vom Fritz, 35 Liter, 1058€, Stromverbrauch weiss ich nicht?
Ich mag den sehr gern, denn er funktioniert auch zum Klären vom Wachs, dass frisch aus dem Wachsschmelzer kommt super. Dazu geb ich noch Wasser rein, dann das dreckige Wachs. Wenn alles richtig gut durchgekocht ist kann man am oberen Ablasshahn das saubere Wachs ablassen, dann erst unten denn Dreck.

Auch das Wachs beim Mittelwandpressen schmelz ich darin, man kann den gut einstellen dass die Temperatur passt.

Ausserdem hab ich die Kleingeräteförderung dafür bekommen, dann ists nicht mehr soviel.

Das Tuch ist ein Wegwerf Putztuch von Tork, hab ich gaaanz billig bei einem Flohmarkt a Packung gekauft, das funktioniert Super zum Sieben.
LG Lisi
 
Schau mal unter Carl Fritz Imkereitechnik
LG Lisi
 
:l435:Das willst du nicht wirklich wissen!
ich mag es überhaupt nicht wenn das Material dreckig ist, besondersin der Zucht!

Also 1. in 60 Grad heisses Ätznatron Bad einlegen und über Nacht auskühlen lassen
2. Abwaschen und das nun spröde Wachs mit dem Messer abkratzen
3. Mit der Spülbürste und sehr Warmem Spüli-Wasser abbürsten

aber dann sind sie sauber:l435:
nächste Anschaffung: Blaue Rahmen,

Super Tipp,
denn die Original Apidea Rähmchen sind sehr hitzeempfindlich.
Hatte mal die Idee eines in einen Sonnenwachsschmelzer einzulegen, ich musste lange suchen :l435:
 
Noch mal zurück zu den Mittelwänden.

Meinen Jahresbedarf habe ich gestern gepresst.
 
Ja sag mal, wie viele schaffst du denn pro Stunde?
Ich schaffte gestern 70 Stück und brauchte dafür ca. 2 Stunden.
 
Eine allgemeine Frage an alle Mittelwandgießer:

wie kriegt ihr Eure Wachsblöcke klein?
Vor dem einschmelzen zur MW-Herstellung bearbeite ich die Blöcke mit Hammer und Meissel, die kleinen Brocken gebe ich den Topf im Wasserbad.
Diese Methode ist mühsam, vor allem wenn das Wachs noch zu weich ist. Aber auch sonst spritzen jede Menge Wachssplitter herum usw.

Wie macht ihr das? Gibt es elegantere Methoden den großen Klotz klein zu kriegen?

Danke!
 
Gleich kleinere giessen , mache ich immer so, die haben max. 1 Kg Gewicht.
 
wie kriegt ihr Eure Wachsblöcke klein?

Mit einer Hacke Herr Nils, so geht´s, Block in eine große Schachtel, Beine spreizen, ansonsten fließt Blut, nun zeigst welche Kraft in Dir steckt. Ein nunmehr halbierter Teil kommt in den Wock, der zweite Teil raus gehoben, die Wachssplitter nun ebenfalls in den Wock.

Josef, der Kraftmaier mit der Hacke
 
Mit einem beheizten Draht müsste es auch gehen.

Oder beheiztes Entdeckelungsmesser.
 
@Nils: In kleinere Formen gießen, das ist praktisch. Manchmal gibt es beim Aldi, Norma und Co. so Edelstahlschüsseln ganz billig, so was nehme ich her. Da bekomme ich ca. 1kg Blöcke.
Größere Blöcke muss ich mit der Hacke bearbeiten, wie der Josef.
 
Zurück
Oben