Winterbehandlung nötig?

Rainerklaus

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
3
Ort
Waldbrunn/Odw.
Imker seit
2016
Heimstand
Hinterm Haus
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander 1BR
Schwarmverhinderung wie
Drohnenwaben schneiden und Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich komme gerade von meinem Bienenstand und bin am Varroa auszählen.
Aktuell besitze ich 2 Ableger aus 2017 und 2 Völker aus 2016.
Bei den Ablegern sind jeweils 2 Milben in 4 Tagen gefallen,
bei den WF sind 0 Milben gefallen.
alle sind Brutfrei.
sollte ich die ableger nochmals behandeln, oder ist der Milbenabfall von 0,5 Milben/Tag unerheblich?
viele Grüsse aus dem Odenwald
 
Moin RainerKlaus,

wenn die Ergebnisse richtig sind (ich bin bei der Windelkontrolle misstrauisch), dann müsstest Du schon jetzt im grünen Bereich sein.

Gruß aus dem Hochspessart,
Hermann
 
Hallo,
ich komme gerade von meinem Bienenstand und bin am Varroa auszählen.
Aktuell besitze ich 2 Ableger aus 2017 und 2 Völker aus 2016.
Bei den Ablegern sind jeweils 2 Milben in 4 Tagen gefallen,
bei den WF sind 0 Milben gefallen.
alle sind Brutfrei.
sollte ich die ableger nochmals behandeln, oder ist der Milbenabfall von 0,5 Milben/Tag unerheblich?
viele Grüsse aus dem Odenwald

Ich bin der Verfechter der obligatorischen Weihnachtswinterbehandlung. Wie hast Du denn die Brutfreiheit festgestellt?
Der Start eines milbenfreien Volkes ist sehr viel besser. Also hol' die Viecher raus.
Bei vier Völkern bist eh gleich fertig.
 
Ich habe nur dunkle Varroen gesehen und auch keine Zelldeckel aus Brutwaben.
Habe also Brutfreiheit mittels Windeldiagnose erkannt.
Es lagen nur weisse bis hellbraune Wachskrümel auf der windel von abgeschroteten Futterwaben darauf.
Grüsse aus dem Odenwald
 
Ich habe nur dunkle Varroen gesehen und auch keine Zelldeckel aus Brutwaben.
Habe also Brutfreiheit mittels Windeldiagnose erkannt.

Ich bin zwar ein großer Verfechter der Windeldiagnose, bin aber auch der Meinung man kann keine Brutfreiheit an der Windel erkennen.
Du erkennst nur, ob aktuell Brut ausläuft. Das sagt noch überhaupt nichts darüber, wieviel offene oder verdeckelte Brut zu diesem Zeitpunkt im Volk ist.
Man kann es nur vermuten...

0,5 Milben pro Tag wäre mir zu viel. Ich würde behandeln (allerdings trocken).
Wenn du jetzt zu viele Milben im Volk läßt, dann müssen sich die Bienen im Frühling mit den Milben beschäftigen. Anderenfalls beschäftigen sie sich mehr mit dem Thema Honig :)

Außerdem ist eine Windeldiagnose über 4 Tage viel zu ungenau. Mindestens 12 Tage (1 Verdeckelungszyklus) oder noch besser 21 Tage (Brutzyklus) sollten es schon sein. Bei mir ist die Windel dauernd drin und wird kontinuierlich ausgezählt. Da ist man oft überrascht, welche Schwankungen es geben kann. Wer weiß, welche Schwankung du in diesen 4 Tagen erwischt hast?

Servus,

Nils
 
Wie erklärt lässt sich Brutfreiheit nur schwer nachweisen. Die einzige wirklich zuverlässige Methode wäre die Völker durchzusehen, was ich um diese Jahreszeit nie machen würde.
Selbst vermute ich Brutfreiheit, wenn es wie jetzt mindestens 3 Wochen kalt war, das heißt für mich unter 5°C. Wenn es wieder wärmer wird, habe ich noch ca. 9 Tage zur Behandlung Zeit bis die erste mögliche Brut wieder verdeckelt ist. Zudem versuche ich so spät im Jahr wie möglich zu behandeln, damit der Effekt so weit wie möglich ins kommende Jahr reicht. Die diesjährige Behandlung wird folglich am 27. oder 29. 12 stattfinden.
In Deiner Gegend Raum Mudau sollte es mindestens genau so kalt sein wie bei uns, liege ich da richtig?

Gruß,
Hermann
 
...
Wenn du jetzt zu viele Milben im Volk läßt, dann müssen sich die Bienen im Frühling mit den Milben beschäftigen.
...
Servus,

Nils

Da möchte ich auf Nils' Aussage noch eins drauflegen.

Wenn Du jetzt zu viele Milben im Volk läßt, dann müssen sich die Bienen im Frühling mit den Milben und den übertragenen Krankheiten beschäftigen. Du bekommst vielleicht viele verkrüppelt kurzlebige Bienen oder DWV-Bienen, etc. und sehr wenig Honig und im Juli ist das Volk tot. Sorry, dass ich so schwarz male. Aber genau so etwas passiert, wenn man zuviel Brut bei der Behandlung im Volk hat, dann sind die Milben dringeblieben.
 
Ein Beispiel aus meiner langjährigen Praxis, in lediglich zwei Jahren beim letzten zehn Jahres Durchschnitt war keine Restentmilbung notwendig, also geh da bitte nur ja kein allzu großes Risiko ein.

Josef
 
Ich werde noch warten bis Monatsende, so wie Hermann es sagte.
Dann Verdampfe ich
nochmal.
 
@ Hermann
Ja du liegst richtig mit dem Standort Mudau.
Ist ein Katzensprung zu Wagner Imkereitechnik.
 
Wie erklärt lässt sich Brutfreiheit nur schwer nachweisen. Die einzige wirklich zuverlässige Methode wäre die Völker durchzusehen, was ich um diese Jahreszeit nie machen würde.
Selbst vermute ich Brutfreiheit, wenn es wie jetzt mindestens 3 Wochen kalt war, das heißt für mich unter 5°C. Wenn es wieder wärmer wird, habe ich noch ca. 9 Tage zur Behandlung Zeit bis die erste mögliche Brut wieder verdeckelt ist. Zudem versuche ich so spät im Jahr wie möglich zu behandeln, damit der Effekt so weit wie möglich ins kommende Jahr reicht. Die diesjährige Behandlung wird folglich am 27. oder 29. 12 stattfinden.
In Deiner Gegend Raum Mudau sollte es mindestens genau so kalt sein wie bei uns, liege ich da richtig?

Gruß,
Hermann

Ja, ich komme aus der Nähe.
Ist die nächste Gemeinde, dort wo Imkereitechnik Wagner zuhause ist.
Temperaturen Spessart und Odenwald sind etwa gleich.
Bienenstand liegt auf 444 m ü NN
 
Zurück
Oben