5 bzw 11 kg Propangasflaschen zum Oxalsäure verdampfen?

Goldregen

Mitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.868
Punkte Reaktionen
208
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
@Claudia
du hast doch viele Völker. Soooo teuer ist eine 11 kg Propan Gasflasche und ein Propanlötbrenner nicht, diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Varroa 2017

@Claudia
du hast doch viele Völker. Soooo teuer ist eine 11 kg Propan Gasflasche und ein Propanlötbrenner nicht, diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

LG Doris

Das wird ab morgen ein neuer Thread, darüber möchte ich ganz einfach mehr darüber wissen, zumal auch ich so manche Gasflaschen herumstehen hab.

Josef
 
Moin zusammen,

mir persönlich wäre es zu umständlich, eine große Flasche mit durchs Gelände zu schleifen. Ich denke, eine einfache Kartusche reicht für mindestens 20 Bedampfungen von je 1g Oxalsäuredihydrat.

Gruß,
Hermann
 
Ich denke, eine einfache Kartusche reicht für mindestens 20 Bedampfungen von je 1g Oxalsäuredihydrat.
Mir würde es auch nicht im Traum einfallen so schweres Zeug rumschleppen, wenn es doch so einfach geht

edlnebler1722.jpg
 
@Claudia
du hast doch viele Völker. Soooo teuer ist eine 11 kg Propan Gasflasche und ein Propanlötbrenner nicht, diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

LG Doris

Hallo zusammen, um Himmelswillen belastet Euch nicht mit schweren Popangasflaschen, Schläuchen und Brennern!

Die einfachen kleinen Kartuschenbrenner sind bestens geeignet. Sie brauchen nur ein paar Minuten zum vorwärmen. Auf grund des kurzen Weges vom Tank zur brennerdüse kann das Flüssiggas nicht verdampfen und die Flamme patscht ( wird groß) . Einfach den brenner anzünden und ein paar min stehen und brennen lassen. dann ist das metall des Brennerkopfes warm genug um das Gas zu verdampfen. dann brennt die Flamme ruhig auch wenn der Brenner bewegt wird.
gruß Olaf
 
... um Himmels willen belastet Euch nicht mit schweren Popangasflaschen, Schläuchen und Brennern!

Olaf muss es wohl wissen, arbeitet er doch täglich mit Gasflaschen.

In meinem Fall stünde die Gasflasche auf einer Sackrodel, wäre somit überhaupt keine Schlepperei. Interessant zu wissen wäre, ob es Verteiler zu den jeweiligen Verdampfern gibt?

Josef
 
Olaf muss es wohl wissen, arbeitet er doch täglich mit Gasflaschen.
Da hast du durchaus recht. Mit meiner mobilen Glasbläserei habe zwangsläufig mit den verschiedenen Propangasflaschen zu schaffen.

Für die Oxalsäuredampferei sind die Flaschen denkbar unpraktisch. Benötigt man doch außer den Flaschen auch div. Schläuche, Druckminderer, und Brenner. Obendrein haben die Handbrenner keinen Standfuß um sie sicher abstellen zu können. Zum anderen haben die Brenner viel zu viel Power, man kommt damit locker auf 1600°C! Das ist zuviel für Glas- und Kupferrohr! Bei mehr als 300°C verbrennt auch die Oxalsäure und sublimiert nicht mehr.
All das bitte ich zu bedenken bevor Ihr Euch mit Klempnerwerkzeug ausrüstet.

Dabei muss ich auch noch erwähnen das ich keine Garantie für Glasröhren übernehme die mit größeren Brennern und Flammen bearbeitet werden! Das Borosilikatglas ist zwar hitzebeständig aber das auch nicht unbegrenzt.
Gruß Olaf
 
Naja,
man kann diese Flamme aber auch kleindrehen. Aber ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich (schwache Frau) schlepp die 5 kg Flasche locker leicht zu meinen Bienen. Hab aber zugegebener Maßen nicht weit zu tragen. Außerdem stell ich die dann einmal ab und komm mit dem Schlauch überall hin.
Und dieses Teil gehörte bei uns eh zur Werkstattausrüstung. Und es ist bei mir noch kein Glas an der Hitze kaputt gegangen. Vielleicht haben wir "Fingerspitzengefühl". Auf jeden Fall benutze ich keine Kartuschen mehr, auf diesen Ärger kann ich gerne verzichten. Mein Kartuschenbrenner hatte nur Husten, auch nach 5 Minuten noch, und das im Hochsommer.
LG Doris
 
So am Rande erwähnt: Bei den kleinen Butan-Brennern gibt es große Unterschiede.
Die mit nur einem Loch in der Mitte funktionieren wirklich nicht gut:
Schlecht.jpg

Die mit den vielen kleinen Löchlein brennen viel zuverlässiger:
Gut.jpg

Noch besser sind die mit den kleinen Löchern aus keramischen Material. (Hab ich grad keinen zu Hause).

Liebe Grüße
Börni
 
Mir geht der Krampf mit diversen Gas-Brennern auf die Nerven.
Weshalb ich mir jetzt ein tragbares Notstromaggregat gekauft habe! Zusammen mit meinem neuen Sublimox Verdampfer bin ich jetzt Weltmeister im verdampfen! 30 Sekunden maximal pro Volk mit sicher passender Temperatur! Was willst du mehr?

.30FE2FD6-653B-4438-88B1-F3551FD42F0D.jpg15 kg das Teil! Genial!
LG Lisi
 
Auf jeden Fall benutze ich keine Kartuschen mehr, auf diesen Ärger kann ich gerne verzichten. Mein Kartuschenbrenner hatte nur Husten, auch nach 5 Minuten noch, und das im Hochsommer.

Diese Kartuschenbrenner muss man auch richtig handhaben, dann brennen sie super
Wenn die nicht schön horizontal ausgerichtet sind, oder ständig die Lage geändert wird, ja dann Husten und spuken sie Feuer, aber keine schöne blaue gleichmässige Flamme
 
Du hast deinen Brenner fest montiert. Am Glasröhrchen geht das nicht. Ich erwärm das Glas ja ständig an verschiedenen Stellen und dazu dreh ich halt auch den Brenner. Außerdem möchte ich das Argument mit dem zu heiß werden nicht gelten lassen. Ich kann ja mit dem Brenner weiter weg vom Glas gehen, dann ist es auch nicht zu heiß.
Auf jeden Fall geht es mit dem Lötbrenner und dem Propangas schnell. Das einzig negative daran ist, daß der Brenner relativ lange braucht bis er abgekühlt ist, um ihn wieder gefahrlos zu verstauen.
Ich habe ja Strom bei meinen Bienen. Aber mit dem Heißluftföhn ( ein wirklich gutes Modell) dauert es eeeeeeeeeeewig, bis alles verdampft ist. Es geht, aber es dauert. Ich bin wieder davon abgekommen.
LG Doris
 
Hallo,
das sehe ich auch so wie Kurt, die kleinen Kartuschen Brenner funzen bei richtiger Handhabung. Waagrecht halten und in einem beheizten Raum lagern. Wenn die Piezo Zündung nicht geht, dann sollte der Ruß entfernt werden.
lg Manfred
 
Du hast deinen Brenner fest montiert. Am Glasröhrchen geht das nicht

Ich hab auch Glasröhrchen, und habe damit keine Probleme

Die Brenner dürfen einfach nicht rumgeschüttelt werden, dann spuken sie Feuer und Flamme, weil Flüssiggas anstatt Gas austritt
 
Ich hab auch Glasröhrchen, und habe damit keine Probleme

Die Brenner dürfen einfach nicht rumgeschüttelt werden, dann spuken sie Feuer und Flamme, weil Flüssiggas anstatt Gas austritt


Richtig, ruhig gehalten werden muss er.
Ich lagere den kleinen Brenner vor der Benützung im Warmen Raum für einen Tag.
Dann hustet er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich lese hier ja fleißig mit und habe deshalb auch etwas Senf hinzuzufügen. Wie sieht es denn damit aus ? Ich hab damit mein gesamtes Heizungssystem gelötet. Die erreichbare Hitze ist also da. Man kann es auf den Boden stellen und rund um das Glasrohr wärmen und wiegen tut es auch nix. Auswechselbare Kartuschen gibts überall.
Ja das Bild ist nicht besonders aber man erkennt schon was gemeint ist.



IMG_20171213_172139[2].jpg

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Ronny!
Wenn ich mal doch meinen GTM benutze, verwende ich genau diesen Brenner, klappt super
LG Lisi
 
Ronny, ja genau so stelle ich es mir optimal vor, das Gerät steht fixiert und mit dem schlauch kannst rum zirkulieren wie es gebraucht wird
Und ist trotzdem noch recht mobil, Daumen hoch
 
Noch ein Wort:

Denkt immer an die Sicherheit! Als ich letztes Jahr das erste mal den Lötbrenner benutzte hatte ich die Kartusche nicht selbst eingelegt und dann leichtsinniger Weise den Sitz nicht selbst kontrolliert.

Während ich damit den Smoker zünde fällt plötzlich die Kartusche nach unten heraus. Das Gas schießt nach oben und entzündet sich in einer Stichflamme an der noch brennenden Flamme des Lötbrenners. Den Kopf konnte ich gerade noch wegziehen, am Arm sind ein paar Harre weggeschmort.

Mehr Glück also als Verstand.

Seid vorsichtig!

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

Hallo Ronny!
Wenn ich mal doch meinen GTM benutze, verwende ich genau diesen Brenner, klappt super
LG Lisi

Hab ich richtig Verstanden? Du hast sowohl einen GTM als auch einen Sublimox? Was klappt besser?

Zu den undichten Gaskartuschen: Aus diesen Gründen hab ich alle Gas-Kartuschen-geräte mit den Self sealing kartuschen mit Gewinde angeschafft.
 
Zurück
Oben