Wachsentkeimungskessel, reden wir darüber

Zenz

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südtirol
Imker seit
2012
Heimstand
Südtirol
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Und nochwas die Entseuchung des Wachs gehört in meinen Augen dazu. Vielleicht hat der Verein einen Entseuchungskessel?
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Und nochwas die Entseuchung des Wachs gehört in meinen Augen dazu. Vielleicht hat der Verein einen Entseuchungskessel?

Wir haben solch einen Entseuchungskessel, jedoch wäre für unseren Verein solch ein Gerät interessant, was kostet zur Zeit solch eines (eventuell starte ich diesbezüglich einen neuen Thread)

Josef
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Wir haben solch einen Entseuchungskessel, jedoch wäre für unseren Verein solch ein Gerät interessant, was kostet zur Zeit solch eines (eventuell starte ich diesbezüglich einen neuen Thread)

Josef

Hallo Josef.
Es gibt diese meist für 35 oder für 75 Liter, kosten mit dem benötigten Thermoöl zwischen ca. 1.200 und 1.500 Euro.
Habe selbst den größeren mit 75 Liter von Logar und bin sehr zufrieden damit. Schöpfe zum MW Gießen direkt aus diesem Gerät. Hab so immer genug Wachs mit der gewünschten Temperatur.
Gruß Martin
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Danke Martin, nachdem mit Ausnahme eines Erwerbsbetriebes haben unsere Ziersdorfer Mitglieder bis zu 50 Völker, somit wird wohl der Kleinere mit 35 Liter reichen. Schon bei unserer Versammlung im Jänner werde ich bitten dies zu überlegen und allenfalls die Geldbörse zu zücken.

Unsere OT Beiträgen werde ich am Abend von hier loslösen um damit einen eigenen Thread zu starten.

Josef
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Ich habe meinen Wachsentseucher beim Fritz gekauft. Der 35 Liter Kessel kostet 1089€ wurde aber durch die Kleingeräteförderung deutlich billiger!
LG Lisi
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Ich habe meinen Wachsentseucher beim Fritz gekauft. Der 35 Liter Kessel kostet 1089€ wurde aber durch die Kleingeräteförderung deutlich billiger!
LG Lisi

Hallo Lisi. Das Thermoöl kommt mit 100 Euro noch dazu :)
Lg Martin
 
Wachsentkeimung

Hallo Josef.
Es gibt diese meist für 35 oder für 75 Liter, kosten mit dem benötigten Thermoöl zwischen ca. 1.200 und 1.500 Euro.
Habe selbst den größeren mit 75 Liter von Logar und bin sehr zufrieden damit. Schöpfe zum MW Gießen direkt aus diesem Gerät. Hab so immer genug Wachs mit der gewünschten Temperatur.
Gruß Martin

Unser Verein hat einen Kessel von APINord gekauft, das Geld muss ausgegeben werden.
Der Kessel erhitzt das Wachs auf 130 Grad, das muss dann 30 Minuten so gehalten werden, dann lässt man das Wachs auf 90 Grad abkühlen und kann es dann ablassen.

Der Kessel hat zwei Ablasshähne, einen am Boden zum Ablassen der Rückstände und einen etwa 10 cm weiter oben, da kommt das saubere Wachs raus. Wichtig ist die Abkühlphase damit der Trester sich absetzt

Gleich zum Umschöpfen in die Mittelwandpresse? Da muss man wohl auf die Temperatur achten! ACHTUNG!

Wichtig bei der Geschichte ist die Arbeitssicherheit, denn Verbrennungen mit 130 Grad Wachs sind gefährlich! Arbeitshandschuhe und ein Kittel, der im Falle einer Unachtsamkeit das Wachs abhält sind obligatorisch.
 
Nach dem Sterilisieren giesse ich Blöcke und diese liegen dann einige Monate im Keller, dann werden die benötigten Blöcke zum MW Gießen erwärmt auf ca. 75-80 Grad.
 
Hat jemand auch schon einen selbst gebaut und Erfahrungen gemacht? Ist das möglich?

lg Martin
 
Hat jemand auch schon einen selbst gebaut und Erfahrungen gemacht? Ist das möglich?

lg Martin

Die Idee würde ich ganz schnell vergessen, außer Du kannst Edelstahlschweißen. Von der Heizeinheit und dem Thermostat will ich gar nicht reden. 130°C ist nicht ohne...
 
Eine günstige Fritteuse könnte für den kleinen Bedarf doch auch gehen, oder spricht da was dagegen, was meint ihr...?

Gruß Franz
 
Bei einer Friteuse kannst du das Wachs aber nicht ablassen, macht die Sache recht umständlich.

Ich hatte mal was gelesen das du für AFB Sporen min 120°c brauchst und dann noch 2 Bar Druck, die Zeit weiss ich nicht mehr aber das waren mehr als 5 min. Die Sporen sind sehr beständig.
 
Bei einer Friteuse kannst du das Wachs aber nicht ablassen, macht die Sache recht umständlich.

Ich hatte mal was gelesen das du für AFB Sporen min 120°c brauchst und dann noch 2 Bar Druck, die Zeit weiss ich nicht mehr aber das waren mehr als 5 min. Die Sporen sind sehr beständig.

In unserem Kessel baut sich kein Druck auf. Oben ist nur ein Deckel mit Loch. Die Hitze und deren Dauer macht es aus, dass die Sporen abgetötet werden.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo
Da ich ja selber gerne bastel und mir son Teil auch irgendwie funkionsmäßig umgesetzt habe möchte ich wegen dem Thermoöl ratschlagmäßig hier etwas listen.

Hallo Lisi. Das Thermoöl kommt mit 100 Euro noch dazu :)
Lg Martin

die etwa 100 Euren sind bei 20ltr. vorhanden und ich hab im Imkerbedarfshandel über 100 € überweisen müssen. es gibt ja da auch recht große Unterschiede im Thermoölberiech und was man imkerlich braucht und da einsetzt bestimmt auch etwas den Preis. Somit hab ich mich damit etwas befasst und versucht da etwas für mich möglichst zu optimieren und bei meinen 2. Bastelopjekt nun das Thermoöl beschaffen können einfach nun mal versucht optimal es um zusetzen und habe dabei die 20 ltr. Thermoöl die ich brauche und kaufen muß und letztlich nun für unter 70 Euren vor der Haustüre stehn gehabt . Schreibe und liste das hier als info .
Hobbyimker sind ja mehrheitlich auch sparsame Genossen und wenn oder falls jemand auch son Wachskessel bastelt und baut eventuell daran intressiert ist an dem Thermoöl 20 ltr. unter 70 euren kann ich dann die Firma auch per PN gerne benennen und empfehlen
imkerliche Grüße
 
Hallo!

So schaut mein Wachskessel aus.
Klärbehölter.jpg
fasst ca. 40 Liter
kann bis 150°C hochheitzen
hat 3kW Heizleistung

Und macht euch wegen den Thermoöl keine Sorgen.
Meinen hab ich 2010 mit Fritieröl befüllt.
Und wenns wirklich einmal ranzig wird macht die
Entsorgung keine Probleme.

Gruß Sepp
 
Hallo!

So schaut mein Wachskessel aus.

fasst ca. 40 Liter
kann bis 150°C hochheitzen
hat 3kW Heizleistung

Und macht euch wegen den Thermoöl keine Sorgen.
Meinen hab ich 2010 mit Fritieröl befüllt.
Und wenns wirklich einmal ranzig wird macht die
Entsorgung keine Probleme.

Gruß Sepp

Servus,

so in etwa sieht der von unserem Verein aus.
Sepp, Du hast wohl eine technische Ausstattung und Fachwissen, dass Du das schweißen kannst.
Alle Achtung!

Viele Grüße, Christian
 
Super Sepp. Habe den Artikel in der Bienen Aktuell gelesen.
 
Servus,
so in etwa sieht der von unserem Verein aus.
Sepp, Du hast wohl eine technische Ausstattung und Fachwissen, dass Du das schweißen kannst.
Alle Achtung! Viele Grüße, Christian

Hallo!

In unserem Betrieb gab's bis vor kurzen eine gut ausgestattete
Schlosserei. Die Maschinen durften wir im moderaten Rahmen
gratis benutzen. Diese Abteilung gibt's mittlerweile nicht mehr.
Stattdessen werden diese Hallen für Entwicklungsanlagen genutzt,
aus Sicht des Betriebs natürlich der bessere Weg.

Schweißen ist schon lange nicht mehr meine Welt, bin seit mehr als 20 Jahren
im Konstruktionsbereich tätig.
Mittlerweile ist die Weitsichtigkeit soweit fortgeschritten, dass es ohne Gleitsichtbrille
nicht mehr geht. Ist grundsätzlich kein Problem, aber mit meinem Schweißschirm und
dieser Brille komm ich nicht zurecht.

Schöne Grüße
Sepp
 
Zurück
Oben