Das Wetter im Dezember 2017

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein winterlicher Morgen begrüsst uns zum Dezember- und Adventsbeginn. Eine dünne Schneedecke liegt auch über dem Zürcher Oberland. In den Bergen ist es recht bissig und es herrschen bereits gute Wintersportverhältnisse. Es scheint allerdings, dass sich der Wintereinbruch nicht bis Weihnachten halten kann und nächste Woche sich bereits wieder Tauwetter einstellen wird. Mindestens zum morgigen Weihnachtsmarkt herrscht doch eine schöne vorweihnachtliche Stimmung mit trockenem und nicht allzu kaltem Wetter.
Im winterlichen Klöntal ladet der See nicht zum Bade...
Chrigel
winterliches Klöntal.jpg
 
Die letzten Tage hat es sehr gefrostet. Immer gut -10 Grad. Teilweise sind die Völker eingeschneit. Dezember halt..........
 
Guten Morgen,

von Schnee kann hier auf ca. 350m "Höhe" noch keine Rede sein, aber leichte Minusgrade und ein kalter Nordwind tun ihr Übriges ...
Das Weihnachtsland macht seinem Namen trotzdem alle Ehre, in den Hoch- bzw. Kammlagen gibt es immerhin bis zu 20 cm vom weißen Chaospulver.
Wenn der angekündigte Regen in den nächsten Tagen eintrifft, wird es wohl wieder unheimlich glatt auf den Straßen.

Die Summsen sind natürlich nicht zu sehen.

Schönen ersten Advent allerseits

von Wolfgang

... der gestern den Antrittsbesuch auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt gemacht hat
 
+1 °c sind es bei uns 50m höher -1° , Novembergrau, vom Schnee nix zu sehen, hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert. Die See ist zu dicht dran hier, immer haben wir Wetter die von Atlantik domniert werden, Es wir hier erst richtig kalt wenn der Wind von Osten kommt, bon Norden bringt nix, da schlägt die Nordsee durch und heizt das noch auf.
 
Läuten wir den Advent mal ein

hhttps://www.youtube.com/watch?v=ULsRz_KR8UY
 
Letzte Nacht auf dem Weg nach Hause fing es an zu schneien, jetzt ist alles weiß hier und es schneit immer noch, bzw. es graupelt mehr. Die Temperatur liegt bei -1 °c, vermutlich geht das Ganze noch in Regen über heute, es soll wieder bis 8°c rauf gehen, also absolut typisches Wetter für unsere Region hier.
 
Gestern ein Wintersporttag vom Feinsten mit herrlichem Pulverschnee, aber einer Kälte , die durch Mark und Bein ging.
pulverschnee gut.jpg
 
Gestern ein Wintersporttag vom Feinsten mit herrlichem Pulverschnee, aber einer Kälte , die durch Mark und Bein ging.


Die Kälte hat uns auch erst mal vom Skifahren abgehalten. Sonnig war es ja ganz oben, aber -12°C, das war uns für den Skisaisonbeginn zu hart. Leider war es dann im Flachland neblig und trüb. Erst abends klarte es auf und der Vollmond schien.
 
Heute ist auch das Mittelland in Weiss getaucht

Winterzauber.jpg
 
+8°C und Regen, zum kommenden Wochenende soll es wieder kalt werden. Na mal sehen.
 
1 - 2 Tage werde ich noch brauchen bis ich mit der Restentmilbung durch bin. Immer zwischen Minus 9 und Minus 13 Grad in der Nacht. Untertags gehen die Temperaturen kaum über Plus 2 Grad. Die Völker machen alle einen guten (hören und sehen auf der Windel) Eindruck. Auch Jungvölker die auf einer Zarge überwintern machen alle einen guten Eindruck.

FB_IMG_1512549014661.jpg
 
Wunderbar, ein sehr schönes Volk, blitzsaubere Folie, sehr schöne Rähmchen und eine sehr schöne Zarge! :thumbright:

Josef
 
Gestern regnete es den ganzen Tag ununterbrochen - mit unterschiedlicher Intensität. Die Temperaturen lagen bei 3 Grad. Logischerweise ist hier alles grau in grau, nur die Wiesen schimmern bißchen grün.
In den Höhenlagen des Erzgebirges liegt immerhin allerbester (Papp-)Schnee, nur auf dem Fichtelberg ist derselbe in Pulverform vorhanden. Früher hab ich die Gebirgler mal für ihren Winterdienst gelobt, muß mich aber jetzt korrigieren. Zumindest die Auffahrt zum "Dach Sachsens" war glatt und verweht, gar nicht so einfach, gestern mit dem Geldpanzer da rauf zu rutschen. Naja, hab es ja schließlich doch geschafft - Entgegenkommer gab es zum Glück keine ...
Zum WE hin soll es auch im Flachland wieder kälter werden.

VG Wolfgang
 
Heute war ich mit den Tourenskis unterwegs. Eine herrliche Tiefschneeabfahrt im federleichter Pulverschnee entschädigte mich für den schweisstreibenden Aufstieg zum Spitzmeilen. Es war nicht mehr so kalt wie die letzten Tage und die Wintersonne war deutlich spürbar. Vor der geschützten Alphüttenwand liess es sich gemütlich "tafeln" - ein frisches Roggenbrot, bester Kräuterspeck, ein Stück Alpkäse und zur Begleitung eine Zweierli Veltliner...Herz was begehrst du mehr.
Chrigel
Churfirsten.jpg

PS Ach ja, und meine Bienen geniessen die winterliche Ruhe ohne imkerlichen Störefried.
 
9°c heute grauer Himmel, aber mal trocken :) Zum We ist immer noch Schnee angesagt und die Temperaturen sollen ordentlich sinken. Na mal schauen ich traue da den Wetterfröschen nicht besonders.
 
Heute wäre es mal wieder ein schöner Tag zum Fluglochgucken. Leider keine Zeit und ab morgen wird es wieder Schnee geben...., da traue ich den Wetterfröschen.
 
Wir erlebten heute einen wunderschönen Sonnenaufgang, alles und jedes war von Frost schneeweiß, mittlerweile wird die Sonne stärker und setzt dem wunderschönen Erscheinungbild ein Ende.

Scheint ein warmer Tag zu werden, möglicherweise wagen sich auch die Bienen ins Freie. Selber muss am Vormittag Schnaps abfüllen, ab Mittag geht´s wiederum raus in den Bienengarten, geht dort alles klar so wird heute erstmals der elektrische Solar Weidezaun aktiviert.

Josef
 
Bei wunderschönem Sonnenschein war ich heute mit dem Geldtransporter unterwegs - also nix mit Bienengucken. Morgen wollen die Gudsde und ich mal hin, aber da soll es ja schon wieder schneien ...
 
Bei wunderschönem Sonnenschein war ich heute mit dem Geldtransporter unterwegs - also nix mit Bienengucken. Morgen wollen die Gudsde und ich mal hin, aber da soll es ja schon wieder schneien ...

Greislich werds moagn.
 
... nochnicht ...
lediglich der Himmel ist bereits grau mit einigen Wolkenlücken und vor einer Stunde kamen einige Schneeflocken runter. Ringsum ist aber nichts liegengeblieben. Die Temperaturen sind aber deutlich niedriger als gestern - und das nicht nur "gefühlt".
Bei den Bienen ist im Moment alles o.k., es gibt nix umwerfend Neues. Bis jetzt scheint auch die Ablenkungsfütterung ihre Wirkung zu zeigen, hab heute erst einmal den Spender wieder aufgefüllt, während die Meisen hinter mir im Busch der Felsenbirne schimpften.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben