Winterbehandlung steht an

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei uns habe einige Imker letztes Wochenende bei offensichtlicher Brutfreiheit die OS-Winterbehandlung durchgeführt.

Da werde ich auch nicht mehr lange warten.
 
Bei mir wird auch morgen behandelt.
Vor mehr als 21 Tagen waren einige Frostnächte hinterher.

Lg Daniel
 
Christian, wie wurde die Brutfreiheit festgestellt?
Nach der Windel läuft bei mir noch Brut aus, aber die Mehrheit der Völker hat wenig Gemüll drauf.
Der erste Nachtfrost war bei uns erst vor 1 Woche mit - 1,9 Grad. Die 0 Grad vor 3 Wochen zählen da noch nicht als Frost.


In 4 Wochen ist Sonnwende! Dann gehts wieder bergauf.
 
Habe am WE an meinem kälteren Standort behandelt, morgen werde ich am wärmeren Standort behandeln. Brutfreiheit vermute ich dann, wenn ich über der Folie die Hand auf die Bienetraube lege und merke, dass die Tempertatur niedrig ist. Am kalten Standort leben alle Völker noch, am wärmeren werde ich morgen mehr wissen. War 3 Wochen krank geschrieben und konnte nix machen. Habe schon von Fällen in meiner Region gehört, dass ein erfahrener Imker Totalverlust hatte und ein anderer von 75 Völkern mehr als die Hälfte verloren hat.

Gruß,
Hermann
 
Christian, wie wurde die Brutfreiheit festgestellt?
Nach der Windel läuft bei mir noch Brut aus, aber die Mehrheit der Völker hat wenig Gemüll drauf.
Der erste Nachtfrost war bei uns erst vor 1 Woche mit - 1,9 Grad. Die 0 Grad vor 3 Wochen zählen da noch nicht als Frost.


In 4 Wochen ist Sonnwende! Dann gehts wieder bergauf.


Servus Nils,

war nicht dabei.
Gehört habe ich, dass einzelne Völker kontrolliert wurden. Würde ich bei der Kälte nicht tun.
Es waren alles Carnica.

Gruss, Christian
 
Hmm ich tue mich da noch schwer, ich werde morgen mal die Windeln einschieben und schauen ob sie aus der Brut sind zur Zeit nehme ich an das sie immer noch Brut haben.
 
Moin zusammen,

erste Winterbehandlung ist durch (werde heuer 2 machen statt nur einer).
Alle Völker leben noch, eines ist jedoch offensichtlich drohnebbrütig (kleine tote Drohnen vor dem Flugloch). Da ist die relativ alte (blaue) Dame wohl verschieden. Von der wollte ich noch kommendes Jahr noch mal nachziehen. Das Volk wird im zeitigen Frühjahr aufgelöst sofern noch was da ist, das aufgelöst werden kann.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben