Rhododendron = Drogenhonig?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Gärtner und Co.....

Meine Nachbarn haben kürzlich ca. 40 Rhododendren-Sträucher gepflanzt.
Nun ist bekannt, daß Rhododendron-Honig für den Menschen giftig ist und er psychodelische Wirkung hat. Als sortenreinen Honig gibt es den wohl an der türkischen Schwarzmeerküste.

Jetzt die spannende Frage:
Meine Völker stehen 20-30 Meter neben diesen Sträuchern. Laufe ich Gefahr, daß ich bald Probleme mit der Drogenfahnung bekomme wiel mein Honig giftig ist und zu Halluzinationen führt?
Nein, im ernst: reichen 40 Sträucher um den Honig meiner Völker negativ zu beeinflussen?
Oder gibt es auch Arten die nicht giftig sind? Welche Rhododendron-Art es genau ist, weiß ich nicht.

Meine Nachbarn stammen aus Rumänien, evtl. haben sie die Sträucher auch von zuhause mitgebracht. Jedenfalls sind sie ganz stolz darauf und ich möchte ihnen die Freude nur ungern nehmen.

Was würdet ihr machen?


Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

erstmal würde ich Bilder von den Pflanzen machen. Nur so kann man es bestimmen.

Die normalen Gartenrhododendron und Azaleen wurden bei uns fast nie beflogen wenn dann verirrt. Sehr gerne sind da Hummeln dran und wir haben da nicht wenige Rhododendren / Azaleen. Auch in der Nachbarschaft sind verdammt viele Rhodos. Ich muss zugeben das ich keine heimische Arten habe so sehr ich wünsche (klappte leider Aufgrund der sehr sehr schlechte Ware nicht).
 
Gehört die Almrose nicht auch zu den Rhododendren? Das ist doch eine ganz besondere und gefragte Honig-Trachtquelle, oder?

Gruß,
Hermann
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich meinte den Pontischen Honig!
Mittlerweile konnte ich herausfinden, um welche Art es sich handelt: Rhododendron 'Catawbiense Grandiflorum'. So stand es auf dem Anhänger, der noch an einer Pflanze hing. Denn die Pflanzen stammen nicht aus Rumänien sondern wurden wohl in Österreich in einer Gärtnerei gekauft.

Kennt jemand diese Art? Ist der Nektar giftig?
Soweit ich ergoogelt habe, scheint es eine sehr weit verbreitete Art zu sein in deutschen Gärten.

Danke,

Nils
 
In den betroffenen Gebieten würde ich mir eher wegen der Rosmarinheide Sorgen machen.
 
Hallo zusammen, nach dem hier schon einige User geantwortet haben nur kurz meine Gedanken zum thema.

Ich denke das für eine Tracht größere Pflanzen und Pflanzungen nötig sind als die paar Sträucher.
Gruß Olaf
 
Hallo Nils,

die Rhododendron catawbiense grandiflorum in ausreichender Anzahl in unserem Garten und wird kaum (verirrt) bis gar nicht von Bienen besucht. Hummeln dagegen sehr gerne.
 
Zurück
Oben