Grünes Wachs

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mein Sonnenwachsschmelzer (Geschenk!) hatte ein Blech aus Kupfer als Ablaufrinne.
Nun ist ein Teil des Wachses grünlich, da die im Wachs enthaltenen Säuren unter Hitzeeinwirkung das Metall lösen. Hätte ich erst mal nicht gedacht.

Das Blech habe ich inzwischen ausgetauscht.

Denkt Ihr, das das Wachs aus dem Zyklus sollte, oder könnte man das Kupfer wieder herausholen.

Habe mal was über den Zusatz von Zitronensäure gehört....
 
Hallo und einen Guten Morgen,

das Kupfer ist in Lösung gegangen.
Da nun Kupfer aber giftig ist, sollte das
Wachs aus dem Kreislauf herausgenommen werden.

Zitronensäure "entfärbt" das Wachs indem
bestimmte Bestandteile des Wachses chemisch
verändert werden. Es entfernt diese Bestandteile nicht.
Diese Bestandteile kommen aber von Pollen,
Stoffwechselendprodukte der Larven, und
Pflanzenharze (Propolis).
Schwermetalle wie Kupfer kommen auf natürlichem Wege nicht
in diesen Mengen (oder gar nicht) im Bienenwachs vor.
Daher muss man dabei von einer negativen Wirkung
auf die Brut der Bienen aus gehen wenn Kupfer im Wachs
vorhanden ist.

Ich würde das Wachs für Kerzen verwenden.
Vielleicht gibt es da auch eine grünliche Flamme,
wenn das Kupfer ausreichend vorhanden ist.
Kupfer färbt Flammen grün.

VG
Hagen
 
Hallo,

mein Sonnenwachsschmelzer (Geschenk!) hatte ein Blech aus Kupfer als Ablaufrinne.
Nun ist ein Teil des Wachses grünlich, da die im Wachs enthaltenen Säuren unter Hitzeeinwirkung das Metall lösen. Hätte ich erst mal nicht gedacht.

...jetzt wissen wir, dass Du mit Essigsäure behandelt hast. Kupfer (II)-Acetat wird auch Grünspan genannt und ist ein Salz der Essigsäure. Leider ist es giftig.
 
Zitronensäure "entfärbt" das Wachs indem
bestimmte Bestandteile des Wachses chemisch
verändert werden. Es entfernt diese Bestandteile nicht.


Hagen


Hallo Hagen, ohne deine Ausführungen anzweifeln zu wollen hätte ich da eine Frage!
Man sagt ja das Säuren ( Essig, AS, Salzsäure ect) Metallionen aus dem wachs ausfällt. Vorrangig ging es da um Eisen/Rost der das wachs dunkel färbt. Ich dachte das die gebundenen Metalle dann im wasser gelöst sind und das wachs dannach frei von Metallionen ist? Bitte um Aufklärung
Danke
Gruß Olaf
 
...jetzt wissen wir, dass Du mit Essigsäure behandelt hast. Kupfer (II)-Acetat wird auch Grünspan genannt und ist ein Salz der Essigsäure. Leider ist es giftig.

Nee, absolut nicht.

Da ich ja alte Waben im Sonnenwachsschmelzer einschmelze, ist da auch Resthonig drin. Und wie bekannt ist, enthält auch Honig diverse Säuren, darunter ist auch AS, OS, keine Ahnung was noch, aber da sind auch andere dabei.
Vermutlich haben die alle etwas beigetragen.
 
Hallo Hagen, ohne deine Ausführungen anzweifeln zu wollen hätte ich da eine Frage!
Man sagt ja das Säuren ( Essig, AS, Salzsäure ect) Metallionen aus dem wachs ausfällt. Vorrangig ging es da um Eisen/Rost der das wachs dunkel färbt. Ich dachte das die gebundenen Metalle dann im wasser gelöst sind und das wachs dannach frei von Metallionen ist? Bitte um Aufklärung
Danke
Gruß Olaf

Ja, Du hast Recht,

zu einem gewissen Anteil gehen Metalle und auch andere
Partikel und Stoffe im Wasser in Lösung.
Bei den uns Imkern zur Verfügung stehenden Methoden
ist diese "Extraktion" aber keines Falles vollständig.
Und bei Kupfer wohl auch nicht ausreichend.

Die Austauschfläche zwischen den beiden Phasen (Wasser und Wachs)
ist dazu zu gering.

VG
Hagen
 
Hast du vom grünen Wachs eventuell ein Foto für uns?
 
Zurück
Oben