Cremehonig

pfannie

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel
Imker seit
2008
Wanderimker
Standimker
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
alles mögliche
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo! Wie mache ich Cremehonig. Ich habe es so vor? Honig schleudern und sieben. Danach drei Tage mal stehen lassen, bis er zu kristallisieren anfängt. Anschließend mit Bohrmaschine rühren. Jeden zweiten Tag. Bis er richtig cremig ist. Wie soll ich mir den Rührstab für die Bohrmaschine bauen. Habe ich hier eine richtige Vorstellung über die Cremehonigherstellung.

Mit freundlichen Grüßen

pfannie
 
Ein Vierkantholz auf einer Seite mit einem runden Metallstift versehen, um ihn in eine Bohrmaschine spannen zu können. (Das Holz muß aber kantig sein.)Damit läst sich Honig sehr gut rühren.
Nach ein bis Zwei Tagen schöpfe ich eventuelle verunreinigungen die durchs Sieb gegangen sind ab und rühre den Honig dann gleich so zwei bis drei minuten. Dann rühre ich jeden Tag wieder zwei bis drei Minuten bis er Cremig ist und sich noch abfüllen lässt.
Gruß Alfons
 
Hallo,

pfannie schrieb:
Honig schleudern und sieben. Danach drei Tage mal stehen lassen, bis er zu kristallisieren anfängt.

das kann ich Dir nicht wirklich empfehlen, da die meisten Honige von Beginn an große Kristalle bilden und damit der Cremehonig nicht wirklich cremig wird.

Der richtige Weg wäre, bei dem ersten Cremehonig den noch flüssigen Honig in die Cremehonigstation geben bzw. sofort mit der Rühren mittels Bohrmaschiene starten. Damit dauert der erste Cremehonig ein wenig länger, aber dafür ist er super in der Konsistenz und sehr gut für die nächste Partie als Impfhonig geeinet. Von dem fertigen Cremehonig stelle ich mir immer ein paar Kilo auf die Seite, den verwende ich die nächsten Male zum impfen. Auch hier nimmst Du den absolut flüssigen Honige, rührst Ihn einen Tag so, impfst Ihn dann mit Deinen Impfhonig und verrührst diesen sorgfältig. Dann wird der Honig schneller fertig und auch die Qualität des Cremhonig ist super.
Wichtig ist auch die Umgebungstemperatur. Cremehonig wird, wenn es wämer als 18 Grad hat nicht wirklich schnell und schön cremig. Dh. dafür einen kühlen Ort suchen und den Honig die ganze Zeit dort belassen !
 
Hallo Kollegen,

Sybill hat es super beschrieben.

Gerade geimpfte Partien lieber mehrfach täglich (z.B. morgens und abends) rühren. Rührdauer hängt von der Honigmenge und der Rührtechnik ab. 5 min jeweils sollten aber die Untergrenze sein.

Am morgen nach der Schleuderung empfiehlt sich zuerst ein Abschäumen der aufgestiegenen Schwebeteilchen. Danach Impfen und wie oben rühren. Drei Tage Rührdauer genügt bei den allermeisten Partien.

Übrigens: je langsamer der Rührer dreht um so besser. 30-60 Umdrehungen/Minute gelten als optimal. Bei Bohrmaschinen mit guter Untersetzung hat man immer noch deutlich mehr. Dann einen Rührwendel nutzten. Deren Mischwirkung ist etwas geringer als bei Schnecken.

Unbedingt darauf achten dass wenig Luft untergemischt wird!

Gruß vom bedeckten Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
Danach Impfen und wie oben rühren.
Hallo Michael,
könntest du noch etwas zur Menge der Impfdosis sagen?
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ist nicht ganz einfach die "optimale" Menge zu nennen. Hängt etwas von der Honigsorte ab.

Klassische (frühe) Cremehonig-Sorten wie Obst, Löwenzahn, Raps etc. gehen mit 500 g auf 12.5 kg schon ganz gut. Bei weniger leicht kristallisierenden Sorten kann man auf gut 10% Impfhonig-Anteil hochgehen. Der sollte dann aber vorzugsweise von der gleichen Sorte sein um Geschmacksverfälschungen sicher zu vermeiden. Ansonsten, wie Sybill schon schrieb, von der am besten gelungensten Charge (kein Kristallgefühl auf der Zunge) ein paar Gläser zurückhalten. Häufig ist das (hier) am Anfang der Rapshonig der am besten gelingt.

Gruß vom schwülen Mindelsee

michael
 
Hallo,

genauso mache ich das ! Ich habe am Anfang mit Raps begonnen ( vor vielen Jahren) und diesen auch bei Blütencremehonig verwendet. Eine Super-Charge von dem Blüptencreme ging dann weiter in meine ersten Sonnenblumen. Bis ich von jeder Sorte einen passenden Impfhonig hatte. Heute ist es so, das wenn ich einen "idealen "Cremhonig habe, ich mir einfach ein paar 5 kg Kübeln aufhebe. Damit habe ich immer frischen Impfhonig aber komme im Notfall 6 Monate damit aus. Und damit ich nicht mehr neustarten muß :lol: Die Kübeln sind kalt gelagert, damit sich der Honig in der Zwischenzeit ja nicht verändert.

Ich rühre 100 kg Cremehonig auf einen Schlag. Hier kommen in eta 3-6kg "Impfhonig" dazu. Bei leicht kristalisierenden Sorten wie Raps reichen 3 kg, bei Sonnenblume sind es bestimmt immer 6kg. Blütencreme je nach Zusammensetzung und Trachtjahr irgendwo dazwischen.

Bevor ich den Honig abfülle lasse ich Ihn immer 12 Stunden ruhen, damit Luftbläschen etc. noch aufsteigen können. Damit vermeidet man unschöne Schaumbildungen auf dem Cremehonig. Aber wie Michael schon geschrieben hat, sollte man Lufteinschlüsse beim Rühren sowieso vermeiden.
 
Hallo liebe Imker!

Danke schön für eure Tips! In der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
Aber eure präziesen Angaben besonders der zuzugebenden Mengen, machen mir Mut, es dieses Jahr auch einmal auszuprobieren.

Rührende Grüße, Jens.
 
heuwender schrieb:
Aber eure präziesen Angaben besonders der zuzugebenden Mengen, machen mir Mut, es dieses Jahr auch einmal auszuprobieren.

Dies wirst garantiert nicht bereuen Jens! Superr Hinweisen möchte ich noch, je flüssiger der Honig und natürlich sauberst gesiebt ist, desto besser wird das Endprodukt.

Interessant beim Cremehonig ist, dass dieser bis weit in die Achtziger Jahre bei uns gänzlich unbekannt war. Diese Spezialität gab es nur in den nordischen Ländern.

Josef
 
Hallo Drohne,

ja das finde ich auch immer noch interessant. Bei Neukunden ist anfangs auch heute noch häufig Zurückhaltung zu bemerken wenn wie Sie Cremehonig sehen oder hören. Nach dem ersten Geschmackstest ist weitere Überzeugungsarbeit selten erforderlich.

Gruß vom strahlenden Mindelsee

Michael
 
Hallo zusammen!

Auch ich habe mich erstmals am Cremehonig erzeugen versucht und habe es natürlich verbockt - überrührt :?
Der Honig ist noch im Rührgerät. Was kann ich jetzt machen?

Gruß,
Hary
 
Hallo zusammen.

Wie macht sich ein Ueberrühren denn bemerkbar, respektive was sind die Folgen davon.
Ungeniessbar?? zähflüssig?? könnte man ihn nicht im Wasserbad erwärmen und wieder cremig machen??

Viele Grüsse von Melli...! der nichts von Cremehonig versteht.
 
Sybill schrieb:
Hallo,

pfannie schrieb:
Honig schleudern und sieben. Danach drei Tage mal stehen lassen, bis er zu kristallisieren anfängt.

das kann ich Dir nicht wirklich empfehlen, da die meisten Honige von Beginn an große Kristalle bilden und damit der Cremehonig nicht wirklich cremig wird.

Der richtige Weg wäre, bei dem ersten Cremehonig den noch flüssigen Honig in die Cremehonigstation geben bzw. sofort mit der Rühren mittels Bohrmaschiene starten. Damit dauert der erste Cremehonig ein wenig länger, aber dafür ist er super in der Konsistenz und sehr gut für die nächste Partie als Impfhonig geeinet. Von dem fertigen Cremehonig stelle ich mir immer ein paar Kilo auf die Seite, den verwende ich die nächsten Male zum impfen. Auch hier nimmst Du den absolut flüssigen Honige, rührst Ihn einen Tag so, impfst Ihn dann mit Deinen Impfhonig und verrührst diesen sorgfältig. Dann wird der Honig schneller fertig und auch die Qualität des Cremhonig ist super.
Wichtig ist auch die Umgebungstemperatur. Cremehonig wird, wenn es wämer als 18 Grad hat nicht wirklich schnell und schön cremig. Dh. dafür einen kühlen Ort suchen und den Honig die ganze Zeit dort belassen !
Lb. Sybill
Mit welcher Menge beginn ich mit dem Honigrühren?
In welchem Gefäß,wie krieg ich den Cremhonig wieder aus dem Gefäß heraus?Der Honig ist ja dann ziemlich fest...
Hab mal gesehen dass da alte Milchkannen verwendet, werden und mit Luftdruck wird der Cremehonig dann herausgepresst?
 
Hallo,

am besten in einem Abfülltopf rühren, sonst hast am Schluß echt ein Problem ;-)

Abfülltöpfe gibt es schon ab 10 kg, aber eine Menge von 40 kg ist beim Cremehonig besser:
http://ibas.co.at/page/index.php?show=s ... cigc4wocw0

Honig rein, regelmäßig rühren. Wenn ich merke, das der Honig 1. cremig ist, 2. eine leicht opalisierende Oberfläche hat aber 3. trotzdem noch genug flüssig ist, höre ich auf mit dem rühren und fülle am nächsten Tag ab. Wenn der Honig zu fest wäre, dann müsste er wieder ein wenig erwärmt werden, sprich man geht ein paar Schritte wieder zurück.
Wenn der Honig in den Gläsern ist, lasse ich diese noch mind. 1 Tag unberührt in den Gläsern, da er da noch fertig stockt. Dann ist es fertig und er darf in den Verkauf.
 
Hallo Wilma,

Milchkannen, erinnert mich an die DDR-Imker :), neben Abfüll-/Lagertöpfen und -Fässern geht das auch super in den üblichen Kunststoff-Honigeimern und Hobboks.
Honigeimer kann man problemlos mit Edelstahlspirale und einer guten Bohrmaschine rühren.
Für Hobboks (25 oder 40 kg) solltest Du eher ein Mörtelrührwerk (gibt's gelegentlich sehr günstig bei Discountern und Baumärkten) anschaffen. Die größere Menge freut auch große Qualitätsbohrmaschinen auf Dauer nicht.

Tanks, Fässer und sonstige Edelstahlbehälter sind in der Anschaffung recht teuer und bei kleinen Völkerzahlen sind kleine Gebinde (12.5 kg Eimer) einfach praktischer und handlicher. Ein Kollege mit ca. 100 Wirtschaftsvölkern ist von 300 kg Fässern/Tanks wieder auf Eimer umgestiegen da im das Handling der Behälter zu umständlich war und Kollegen auch nicht immer gleich 300 kg kaufen wollten. Für uns kommen Behälter mit mehr als 40 kg auch aus räumlichen Gegebenheiten nicht in Frage.

Gruß vom kalten Mindelsee

Michael
 
Irgendwie stelle ich mir dieselbe Frage wie Mellifera Mellefera, nämlich:
Wie macht sich ein Überrühren des Cremehonigs bemerkbar?

Ich dachte immer der cremige Zustand des Cremehonigs wäre so eine Art Endstadium und würde sich nur mehr beim Erwärmen wieder ändern!

lg
Gerald
 
Sybill schrieb:
Hallo,

am besten in einem Abfülltopf rühren, sonst hast am Schluß echt ein Problem ;-)

Abfülltöpfe gibt es schon ab 10 kg, aber eine Menge von 40 kg ist beim Cremehonig besser:
http://ibas.co.at/page/index.php?show=s ... cigc4wocw0

Honig rein, regelmäßig rühren. Wenn ich merke, das der Honig 1. cremig ist, 2. eine leicht opalisierende Oberfläche hat aber 3. trotzdem noch genug flüssig ist, höre ich auf mit dem rühren und fülle am nächsten Tag ab. Wenn der Honig zu fest wäre, dann müsste er wieder ein wenig erwärmt werden, sprich man geht ein paar Schritte wieder zurück.
Wenn der Honig in den Gläsern ist, lasse ich diese noch mind. 1 Tag unberührt in den Gläsern, da er da noch fertig stockt. Dann ist es fertig und er darf in den Verkauf.
Danke @Sybill!Das war eine exzellente Info!Trotzdem werde ich mir mit dem Cremehonig noch Zeit lassen.Ich muß erst den Abfülltopf mit dem Honiggeld finanzieren.
 
Hallo Honigspezialisten!

Seit gestern ist meine zweite Charge Chremhonig fertig und ich bin mit der Qualität dessen
sehr zufrieden. Ich rühre meinen Honig in einen 50kg Abfüllbehälter und fülle direkt aus diesem
in die Gläser ab. Dabei rinnt der Honig wunderbar, aber langsam in die Gläser. Verursacht dort
auch keine Lufteinschlüsse und schaut wunderbar aus.
Jedoch das Abfüllen geht mir zu langsam, wie weit kann ich gerührten Honig erwärmen, ohne dass dieser
Schaden erleidet

Danke für Eure Antworten
Josef
 
Bienen Sepp schrieb:
Jedoch das Abfüllen geht mir zu langsam, wie weit kann ich gerührten Honig erwärmen, ohne dass dieser
Schaden erleidet

Josef, der Handel bietet Bodenheizungen für den unteren Bereich der Kanne an, diese kann man auch nachträglich einbauen -einkleben. Auf etwa 30c eingestellt, rinnt der Honig noch sehr gut heraus.

Bei Gelegenheit beschäftigen wir uns mehr damit, O.K.

Josef
 
pfannie schrieb:
Hallo! Wie mache ich Cremehonig. Ich habe es so vor? Honig schleudern und sieben. Danach drei Tage mal stehen lassen, bis er zu kristallisieren anfängt. Anschließend mit Bohrmaschine rühren. Jeden zweiten Tag. Bis er richtig cremig ist. Wie soll ich mir den Rührstab für die Bohrmaschine bauen. Habe ich hier eine richtige Vorstellung über die Cremehonigherstellung.

Mit freundlichen Grüßen

pfannie

Ich würde dir empfehlen in einem Imkereibedarf nachzufragen so zum Beispiel der Imkereibedarf Schittenhelm in Mistelbach hat exzelentes werkzeug zur herstellung von Cremehonig! Ich würde dir die Rührspirale aus Edelstahl empfehlen um 32,40€ die ists wert!!

MFG Thomas
 
Zurück
Oben