Glyphosat kommt vom Acker! Ginge es nach dem EU Parlament.

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Mitstreiter,

das Herbizid Glyphosat hat keine erneute Zulassung
erhalten, wenn es nach dem EU Parlament geht.
Das ist unser Erfolg gegen Monsanto und Konsorten!
Das EU-Parlament hat für ein Ende der Zulassung von Glyphosat bis 2022 gestimmt.
Ein früherer Termin wäre besser gewesen, aber das Entscheidende ist,
dass das Gift nun endgültig vom Acker kommen soll, wenn sich die Kommission danach richtet.

Für denjenigen den es Interessiert, stelle ich hier einmal die Liste ein,
welche Abgeordnete wie abgestimmt haben.
Es ist zu erkennen, dass die "Parteifreunde" unserer Rauten-Dame
mit großer Mehrheit FÜR eine erneute Zulassung gestimmt haben.
Aber seht selbst:

Zu beachten: die Liste enthält nur das Votum deutscher Abgeordneter.
Es spiegelt also nicht in seiner Gesamtheit das Abstimmungsergebnis wieder.
22688889_1946779375584838_6727917348603066951_n.jpg


Bedenkt man, dass die WHO das Mittel als "wahrscheinlich Krebserregend" eingestuft hat, und
andere Studien die dies negieren zumeist von den Herstellern selbst kommen oder von diesen
beauftragt wurden, wird sehr deutlich mit welcher Gleichgültigkeit bestimmte
"Volksvertreter" den Menschen gegenüberstehen.

Ebenso zu bedenken:
Das Parlament hat nichts zu sagen.
Die Abstimmungsergebnisse haben leider nur Empfehlenden Charakter.
Letztendlich entscheidet die EU Kommission (also die nicht gewählten Damen und Herren [kleine Anmerkung am Rande])

VG
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Hier nun noch eine Einschätzung
des Umweltinstituts München:

Umweltinstitut München schrieb:
Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

so langsam dürften die Herrschaften in der Chef-Etage von Monsanto nervös werden.
Denn
in dieser Woche sind wir einem Verbot ihres Bestsellers
Glyphosat gleich zwei große Schritte nähergekommen
: Am Dienstag forderte das
Europäische Parlament mit deutlicher Mehrheit ein Verbot innerhalb von fünf Jahren.
Die Entscheidung liegt jedoch bei den Mitgliedstaaten. Diese konnten sich am Mittwoch
schon zum fünften Mal nicht auf die Wiederzulassung einigen.


Der Vorschlag der EU-Kommission, Glyphosat für weitere zehn Jahre zu genehmigen,
ist damit vom Tisch.
Sie wird nun voraussichtlich eine kürzere Zulassungsperiode vorschlagen.
Anders als das Parlament will die Kommission jedoch die Türen für eine Wiedergenehmigung
nach Ablauf dieser Zeit offen lassen. Das müssen wir verhindern – zu dramatisch sind die
Auswirkungen auf die Artenvielfalt, zu groß die Gefahren für die Gesundheit. Wir brauchen jetzt
ein fixes Datum für den Glyphosat-Ausstieg. Je schneller das Gift von den Äckern verschwindet,
desto besser!

In unserem Einsatz gegen Glyphosat haben wir schon viel erreicht:
Als wir 2014 mehr als 200.000 Unterschriften für ein Glyphosat-Verbot an das
Agrarministerium übergaben, sprach Staatssekretär Kloos von einem „Bauchgefühl“,
auf das er keine Rücksicht nehmen könne. Heute teilen eine Mehrheit des
Europäischen Parlaments und die Regierungen von zehn EU-Mitgliedsstaaten unsere Haltung.


Ohne die kontinuierliche Unterstützung unserer Fördermitglieder und SpenderInnen wären wir nie so
weit gekommen. Dank ihrer Spenden und Beiträge konnten wir Glyphosat in Bier nachweisen und so
international die Medien darauf aufmerksam machen, dass der Unkrautvernichter längst in unserer
Nahrung ist. Mit Gutachten konnten wir die Fehler der Behörden aufdecken und eine
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Präsidenten des Bundesinstituts für Risikobewertung einreichen.

Jetzt stehen wir kurz davor, endlich das Verbot durchzusetzen.
Bitte helfen Sie uns jetzt, das Endspiel um Glyphosat zu gewinnen:

[Das Umweltinstitut bittet um Unterstützung, was ich hier nicht vorenthalten möchte]

https://www.umweltinstitut.org/spendenfoerdern/online-spenden.html


VG
Hagen



 
Den einzig richtigen Weg geht die unweit von mir ansässige Molkerei "Berchtesgadener Land".
Sie hat gestern mit SOFORTIGER WIRKUNG beschlossen, daß die sie beliefernden Bauern kein Glyphosat mehr verwenden dürfen.

http://www.br.de/nachrichten/oberba...ner-land-verbietet-glyphosat-einsatz-100.html

Ich trinke schon immer nur deren Milch - jetzt ein Grund mehr das weiterhin zu tun!!!


Wir brauchen die EU nicht, um Glyphosat zu verbannen. Wir brauchen mehr Molkereien wie die Berchtesgadener!


Nils
 
Den einzig richtigen Weg geht die unweit von mir ansässige Molkerei "Berchtesgadener Land".
Von mir ist sie noch unweiter entfernt, ich esse seit Jahren deren Biobutter, wieder ein Beispiel was der Verbraucher bewirken kann. Bei den Verbrauchern die die abgespritzten Wiesen moniert haben (siehe Artikel im link von Bericht 3) waren auch Imker, sehr lobenswerter Einsatz.
 
Den einzig richtigen Weg geht die unweit von mir ansässige Molkerei "Berchtesgadener Land".
Sie hat gestern mit SOFORTIGER WIRKUNG beschlossen, daß die sie beliefernden Bauern kein Glyphosat mehr verwenden dürfen.
Ich trinke schon immer nur deren Milch - jetzt ein Grund mehr das weiterhin zu tun!!!
Wir brauchen die EU nicht, um Glyphosat zu verbannen. Wir brauchen mehr Molkereien wie die Berchtesgadener!
Nils

Was, jetzt erst????


Es ist verstörend, dass diese Einheitspartei aus Bayern immer gegen das Gute stimmt.
 
Den einzig richtigen Weg geht die unweit von mir ansässige Molkerei "Berchtesgadener Land".
Sie hat gestern mit SOFORTIGER WIRKUNG beschlossen, daß die sie beliefernden Bauern kein Glyphosat mehr verwenden dürfen.

http://www.br.de/nachrichten/oberba...ner-land-verbietet-glyphosat-einsatz-100.html

Ich trinke schon immer nur deren Milch - jetzt ein Grund mehr das weiterhin zu tun!!!


Wir brauchen die EU nicht, um Glyphosat zu verbannen. Wir brauchen mehr Molkereien wie die Berchtesgadener!


Nils

Danke Nils,

das ist sehr schön. Die Produkte von dort bevorzuge ich schon länger.
Es ist schön nun zu erkennen, dass das richtig war und nun um so mehr richtig ist.

LG
Hagen
 
Den einzig richtigen Weg geht die unweit von mir ansässige Molkerei "Berchtesgadener Land".
Sie hat gestern mit SOFORTIGER WIRKUNG beschlossen, daß die sie beliefernden Bauern kein Glyphosat mehr verwenden dürfen.

Also ich würde mich nicht wundern, hätte da der sehr engagierte Simmerl nicht ebenfalls seine Hände im Spiel, in Berchtesgaden ist der sowas wie ein Bienenkaiser.

Selber werde ich Ausschau nach Produkten dieser Molkerei halten, ich denke bei Metro und der dortigen Bio Abteilung könnte ich fündig werden.

Josef
 
Also ich würde mich nicht wundern, hätte da der sehr engagierte Simmerl nicht ebenfalls seine Hände im Spiel, in Berchtesgaden ist der sowas wie ein Bienenkaiser.

Selber werde ich Ausschau nach Produkten dieser Molkerei halten, ich denke bei Metro und der dortigen Bio Abteilung könnte ich fündig werden.

Josef

ja, Josef,

das finde ich super.
Genau so werden Zeichen gesetzt.
Wenn so etwas "viral" geht, kann
ein Druck durch den Markt entstehen, gegen
den sich auch Bayer und Monsanto nicht
mehr wehren können.

LG
Hagen
 
Hallo Hagen,

irgendwie fühle ich mich auf einem falschen Dampfer.

Im EU-Parlament ist über den Antrag Renewing the approval of the active substance glyphosate oder auf gut Deutsch "Erneuerung der Zulassung der wirksamen Substanz Glyphosat" abgestimmt worden.
Als Auflagen wurden die Regel 1107/2009 angeführt.

Diese Abstimmung ist folgend ausgegangen 355 Abgeordnete waren dafür, 204 dagegen und 111 enthielten sich. Auf gut Deutsch heißt dies 355 Abgeordnete waren dafür, dass Glyphosat wieder zugelassen wird und lassen sich jetzt als Heilsbringer feiern. Bei Glyphosat dürfte ja überhaupt keine Neuzulassung, wenn auch befristet, gewährt werden. Da sind ja die 204 Abgeordneten die Guten, die dagegen gestimmt haben.

Wir haben jetzt befristet wieder Glyphosat auf den Feldern und dies wird noch als großer Erfolg verkauft :n95:.

Ich verstehe die Welt jedenfalls nicht mehr, so einen faulen Kompromiss darf man nicht eingehen, dieses Gift gehört weg.

Gruß
Hans Peter

PS: Und in 5 Jahren stimmen wir wieder über eine Verlängerung der befristeten Zulassung ab.
 
Michael Harant ist mein Held!

 
Klasse Video - lohnt sich definitiv anzuschauen! Besten Dank dafür.
 
Das würde ich sehr wünschen. Nur ob das auch bei unsrem Bürgermeister klappt bezweifele sehr stark was heute und in der Vergangenheit soviel "Blödsinn" gemacht wurde. Wünsche endlich einen toleranten naturverbundenden Bügermeister und Räte.
 
Zurück
Oben