Kleine Schaumkrone im Honigglas

Zenz

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südtirol
Imker seit
2012
Heimstand
Südtirol
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Wir haben letztens unter Imkerkollegen diskutiert über kleine Schaumkrönchen im Honigglas. Für den einen ist es ein No-Go, für den anderen kein Problem, wär ja natürlich und nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich für meinen Teil ärgere mich extrem, wenn ich einen minimalen weißen Schaum am äußeren Rand meiner Waldhoniggläser sehe. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es meinen Kunden nichts ausmacht...
Mein Honig wird im Melitherm aufgetaut, ist sonst super sauber, aber Schaum lässt sich nicht verhindern bzw. wird dann manchmal zu früh abgefüllt....
Wie steht ihr dazu?
Schöne Grüße Martin
 
Wenn der Honig durchs Meltherm gelassen wird, lasse ich ihn einen Tag stehen, wenn sich im Abfülleimer ein Schaumkrönchen bildet schöpfe ich deses ab, somit ist im Glas dann keins.

Kleinste Luftbläschen am Rand können ein Schaumkrönchen von außen im schon geschlossenen Glas vortäuschen, deshalb lasse ich nach dem Abfüllen ins Glas dieses ein paar Stunden stehen und verwische diese Bläschen wenn vorhanden mit einem Löffel, erst danach wird es etikettiert.
 
Schaumkrönchen passieren leider, zumeist ist etwas Wärme schuld daran, passiert immer wieder bei Verkaufsständen wo die Sonne knallhart hinscheint. Selber kann ich dies überhaupt nicht leiden, finde ich solche Honiggläser, so werden diese die sehr rasch aussortiert und kommen folglich zur Met Produktion, geht also nichts verloren.

Josef
 
Hatte jemand von euch Reklamationen von Kunden?
Gruß Martin
 
Hatte jemand von euch Reklamationen von Kunden?
Gruß Martin

Nein, eigentlich nicht und scheint auch den Kunden überhaupt nichts auszumachen. Passiert das eine oder andere Schaumkrönchen, so weise ich schon beim Verkauf darauf hin und empfehle dies vorsichtig mit einer Gabel zu rühren.

Hier darf ich anmerken, wir verkaufen sogar Schaumhonig und dieser wird sehr gerne gekauft. Um hier den Wahrheitsbeweis anzutreten lies bitte aus dem Kalender unsere OG Einladung, bei unserer nächsten Versammlung besprechen wir unter anderem auch Schaumhonig als neue Honigkreation.

Josef
 
Hatte jemand von euch Reklamationen von Kunden?
Bisher nicht, es ist auch keiner drauf, aber umgekehrt, eine Kundin fragte mich warum bei mir kein Schaum drauf ist, bei ihrem bisherigen Imker der aus Altersgründen aufgehört hat wäre das meist der Fall gewesen, was antwortet man dann? Besonders wenn man den Imker kennt. Ich zuckte mit den Schultern und meinte sie solle den Imker selber fragen und fragte sie was ihr lieber wäre, Schaum oder nicht, sie sagte spontan, kein Schaum..

Den Schaum der abgeschöpft wird, esse ich selber gern, hervorragender Geschmack. Solche Mengen dass ich ihn extra verkaufen könnte habe ich nicht.
 
Hallo,

wir haben das höchstens mal bei der Akazie. Alle andern Sorten werden gerührt und so fest abgefüllt, das der Schaum nicht aufsteigt. Dadurch haben wir des öfteren Probleme mit Blütenbildung grade wenns sehr kalt ist.

Eine Reklamation würde ich nicht durchgehen lassen. der Honig hat allerbeste Qualität und da ändern einige Blässchen auch nix. Als nächstes kommt der Kunde und beschwert sich, weil im die Sorte nicht schmeckt...

Purer Schaum ist sehr schlecht haltbar. Durch die große Oberfläche kommt leider frühzeitig eine Gärung in Gang und der viele eingeschlossene Sauerstoff begünstigt die Gärung und das Altern des Honigs. Allerdings ist der Schaum sehr Aromatisch, weil Pollenkörner und Co. mit aufgestiegen sind.
 
Hallo Martin,
wenn ich den Honig durch den Melitherm laufen lasse, bleibt die Kanne dann 2 - 3 Tage stehen, dann abfüllen, bei den letzten Gläsern Kanne schräg stellen, Schaum ist dann nur im letzten Glas und das esse ich selbst.
 
Zurück
Oben