Das Wetter im Oktober

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Das Wetter im Glarnerland - wie es wohl ist? Ich weiss es nicht.
Ich weiss aber wie das Wetter in Niederösterreich ist, weil ich heute auf der Donau sozusagen unter Josef's Nase vorbeigefahren bin. Sehr eindrücklich die Fahrt durch die Wachau bei schoenem Herbstwetter.
Chrigel
 
Das Wetter im Westen Österreichs war heute vormittag von heftigem Regen bestimmt, nachmittags trocken, stark bewölkt und windig.
Eigentlich wollte ich mich gestern zum Wetter im September noch melden. Es gewitterte heftig wie im Hochsommer mit Sturmböen und Starkregen und das alles nach 22 Uhr.
Von Altweibersommer weit und breit keine Spur.
Hoffe auf einen feinen Oktober
LG Anni
 
Von Altweibersommer weit und breit keine Spur.
Hoffe auf einen feinen Oktober
LG Anni


Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wenn ich mir aber die Vorhersagen so anschaue, muss ich dich, leider enttäuschen.
 
Der gestriege Tag war schöm, die Sonne schien es waren 18°c, der Efeu hier war nur so am brummen. Und Heute ? Es ist windig kalt , und es regnet mal wieder, und die nächsten Tage sollen auch nicht besser werden, Regen und mal wieder Sturm ist angesagt....
 
Nach ein paar schoenen Tagen stellten sich gestern, verbunden mit einem kraeftigen Unwetter,Regenwetter und kuehle Temperaturen ein.
Vorgestern fand sich ein Schwarm ein und nistete sich natuerlich mal wieder dort ein, wo ich ihn nicht gebrauchen kann, im Materiallager. Und dann auch noch ganz unten in der Ecke....
Michael
 
Wir haben nach wie vor prachtvolles Wetter, beinahe sogar Altweibersommer. Die Nächte sind zwar sehr kühl, kommt allerdings am Vormittag die Sonne heraus so zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Die Bienen fliegen dementsprechend emsig, was ich bei den aktuell blühenden Grüntrachen nicht allzu gerne sehe.

Sehr eindrücklich die Fahrt durch die Wachau bei schoenem Herbstwetter.

Unsere Wachau im Herbst sehen und erleben bleibt zweifellos in Erinnerung, aber auch unser Mariazell ist jederzeit eine Reise wert. Ziemlich sicher brechen wir zum kommenden Wochenende dorthin auf, ist unser nahezu jährlicher Pflichtbesuch.

Josef
 
Der 1. Oktober war noch einigermaßen schön, es konnte so einiges im Garten erledigt werden. Seit gestern nachmittag regnet es mit kleineren Unterbrechungen und heute -bisher andauernd. Es gibt max. 15 Grad. Paßt am Feiertag irgendwie zur Stimmung in Sachsen und D.
Heute nachmittag will ich die Futtergefäße endgültig rausräumen, die nehmen ohnehin nichts mehr ab.
Dann heißt es nur noch, Deckel drauf und Hände stillhalten. Bis auf ein paar Kontrollen, Milben etc. betreffend, haben die Mädels dann Ruhe vor mir. Lediglich das Bienenhaus muß dringend aufgeräumt werden. Meldet sich jemand dazu freiwillig ?? :SM_1_09:

VG Wolfgang
 
Mittlerweile ist der sächsische Dauerregen bei uns eingelangt, allesist grau in grau, alles ist nass, Bienen und Schaf verkriechen sich in ihrer Unterkunft. Ist gut so, alle waren die fleißig, nach getaner Arbeit darf man sich ruhig auch der Ruhe und Entspannung hingeben. Isz auch bei mir der Fall, Innendienst mit Sonnenblumenhonig und Brände abfüllen ist angesagt. Schon gestern hab ich Fliesen und Fenster geputzt, alles strahlt nun wie neu.

Lediglich das Bienenhaus muß dringend aufgeräumt werden. Meldet sich jemand dazu freiwillig ??

Ja, ich, aber zuerst fangen wir bei mir an.

So ein Bienenhaus ist furchtbar praktisch, da kann schnell alles was nicht so rasch benötigt wird ablegen, jedoch wird dies sonderbarerweise immer mehr, letztendlich folgt ein riesiges Chaos.

Jsoef
 
Der gestrige Tag war ab dem Nachmittag noch schön,die Sonne kam durch und es wurden noch 19°c, die Bienen sitzen immer noch im Efeu und in meiner ausgesähten Phacelia, witzig zu sehen jedes Volk hat so sein Vorlieben, die einen fliegen nur in die Phacelia, die anderen nur in den Efeu, und wieder andere haben beides. Das Lager müßte auch dringend aufgeräumt werden, ich warte aber noch kühlere Temepraturen da ich erst die aussortierten Altwaben einschmelzen muß, die Zargen sind zur Zeit noch bis zur Decke gestapelt voll mit Altwaben.
Mal schauen wie es heute wird, es ist windig und kalt, und es sieht nach Regen aus.
 
Ja, ich, aber zuerst fangen wir bei mir an.

So ein Bienenhaus ist furchtbar praktisch, da kann schnell alles was nicht so rasch benötigt wird ablegen, jedoch wird dies sonderbarerweise immer mehr, letztendlich folgt ein riesiges Chaos.

Jsoef

Genau !!! ... das isses ...:h430::h430:

Schönen Tag noch ... im Moment gibt es gerade ein bissl Sonnenschein

Wolfgang
 
Ich weiss aber wie das Wetter in Niederösterreich ist, weil ich heute auf der Donau sozusagen unter Josef's Nase vorbeigefahren bin.

Wenn dies eine Hinfahrt war, oder Du eine Rundreise machst, so melde Dich bitte wennst wiederum in meiner Nähe vorbeikommst, ich wäre geehrt, könnte ich den netten Chrigel bei uns begrüßen. Um auch tatsächlich anwesend zu sein, würde ich um eine kurze Voranmeldung unter der Tel. Nr. 02956 2840 bitten

Josef
 
Leute genießt den heutigen Tag. Abends ziehen schon wieder Wolken und eine Sturmfront über das Land welche Regen und Kälte zu uns bringt.

Auf die Beutensicherung nicht vergessen, damit es keine Bösen Überraschungen gibt.
 
Guten Morgen,
heute war Bereitschaft angesagt, die ohne Einsatz vorüberging ... deshalb sitz ich jetzt vom PC. Ich bin auch einigermaßen froh, nicht mit dem Panzer durchs Gelände zu müssen. Es regnet dauerhaft, der Wind pfeift schon ordentlich und soll sich heute nachmittag zum Sturm entwickeln. Da bleibt man am besten dorheeme, Mutter ist ja Geldverdienen.:s447::011:
Von Sonne keine Spur, die Temperaturen sind im einstelligen Bereich ...

VG Wolfgang
 
Es regnet und auch der Sturm hat uns erreicht , bisher ist er aber nicht so stark wie angesagt. Gegen Abend soll er hier auch bereits durch sein.
 
Durch den Sturm hat es in Deutschland 6 Tote gegeben, wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe.

Leicht föhnig ist es bei uns. Der Schädel brummt nicht nur wegen des Föhnwindes, sondern weil ich noch schwer am überlegen bin mir sämtliche Schrauben und Platten schon jetzt aus dem Knie entfernen zu lassen...........

Die Bienen flogen heute wie verrückt und man kann jetzt gut erkennen das der Polleneintrag deutlich abgenommen hat.
 
Heute Nachmittag kam glatt die Sonne noch durch, und man glaubt es kaum, meine mit dem dunklen Einschlag war am Fliegen trotz Sturms und kamen mit Pollen vom Efeu wieder zurück, die anderen liessen sich nicht blicken, die hockten in der warem Stube.
Jetzt ist der Sturm hier wohl durch, bei uns war er nicht so schlimm wie angesagt obwohl wir mitten in der Sturmschneise lagen laut Voraussage, jetzt ist draussen noch ein laues Lüftchen :) So Windstärke 8-9
Temperatur: 9.89 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.17 °C
Feuchte: 88.23 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.62 / 61.22 / 94.72 km/h
Hauptwindrichtung: 125.38 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 248.26 ° / West
Luftdruck: 998.31 hPa
heutige Regenmenge: 9.31 mm
 
Gestern noch kurz die Sonne auf einer Jausenstation genossen. Natürlich durfte ein kühles Bierchen dabei nicht fehlen. Der Ausblick bis zum Talschluss war einfach Traumhaft.


22195452_1466530290082385_3656345569753775159_n.jpg
 
Wo ich gestern noch ein kühles Bierchen getrunken habe liegt heute schon Schnee. Am Wochenende soll es bis auf 1100m runterschneien. Erst Mitte nächster Woche wird es wieder besser, aber da werde ich vermutlich schon im Krankenhaus sein :SM_1_04:
 
Hab als Flachlandbewohner Höhenangst, aber welche Berge, welches Tal und welchen Ort sehen wir hier?

... aber da werde ich vermutlich schon im Krankenhaus sein :SM_1_04:

Ist auch gut so, je rascher der schon entbehrliche Stahl rauskommt, umso besser, somit bist im kommenden Frühjahr schon wiederum fit und kannst ordentlich Gas geben.

Josef
 
Mal wieder ist es schön grau gefühl Naßkalt, von den Bienen ist auch nichts zu sehen, und für heute ist den ganzen Tag Regen angesagt obwohl es bis jetzt noch trocken ist. Ich werde heute nur wenig im Haus weitermachen, werde mich auf die Suche nach einem 2 Kaminofen machen, mal schauen was man so bekommt, am besten mit Wasserkassete , dann kann ich die Therme abstellen :D 60 Ster Holz (Eiche und Buche) liegen hier noch und es kommt laufend was dazu.
Temperatur: 9.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.08 °C
Feuchte: 92.62 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.42 / 17.58 / 31.56 km/h
Hauptwindrichtung: 124.32 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 203.04 ° / Süd-West
Luftdruck: 1003.21 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Zurück
Oben