Neues Milben-Behandlungsgerät - Varroafix

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wieder ein neues Gerät, es rückt der Milbe mit Oxalsäuredampf zu Leibe und wird einfach statt der Windel in den Boden geschoben, hört sich praktisch an, hat schon jemand Erfahrung damit?

http://www.varroafix.de/
 
Nein Max aber bin heute schon auf deren Homepage gestoßen.
 
5 cm braucht man im Boden an Höhe, würd bei mir nicht gehen, habe keinerlei Öffnungen in der Größe.
 
5 cm braucht man im Boden an Höhe, würd bei mir nicht gehen, habe keinerlei Öffnungen in der Größe.

Geht bei mir auch nicht, sind doch die Böden nicht höher als 4 cm und dies wird auch so bleiben.

Finde es aber als interessant, dass sich immer mehr in Sache Varroa tut.

Josef
 
Theoretisch gesehen könnte man das Gerät umdrehen und oben auf die Beute setzen?
Ob dann das OS-Pulver herausfällt oder nicht ist dabei der rieselnde Punkt, aber dafür gibt es bestimmt eine Lösung.
Auf youtube ist noch kein Film zu finden.
 
Dann hast du ja auch nix anderes als den Oxamat Max?
Der Clou wäre bei dem Gerät ja, daß du das Volk nicht durch das Abnehmen der Folie stören mußt.
Einfach die Windel raus und das Gerät rein - davon träume ich schon, seit ich den Oxamat habe. Also ein Oxamat von unten!?

Ich muß mal nachmessen, wie viel Platz unter den Böden ist, wenn man die Windel raus nimmt. Aber ich denke ein 5 cm dickes Gerät müsste da schon reinpassen, auch wenns eng wird. Problematischer sehe ich den Untergrund, auf dem die Beute steht. Muß der eben sein? Manche Völker stehen bei mir nur auf 2 Balken, hinten und vorne. In der Mitte ist "nix".

Servus,

Nils
 
Von unten hast niemals die gleiche Wirkung als von oben, ist nur meine Erfahrung
 
Ich finde diese Idee sehr gut.
Vor allem die Idee von Dir, Nils, einen Schieber
der die ganze Apparatur beinhaltet zum einschieben.
Dass man damit adäquat behandeln kann, sofern es
"verdampfte" Oxalsäure ist, wissen wir ja schon.

VG
Hagen
 
Bisher habe ich mit dem Varrox verdampft von unten. Habe mir eine eigene Schublade gebaut, die ich anstatt der Varroawindel von hinten einschieben kann. Und somit keinen Bienenkontakt habe. Es bleiben zwar am Gitter etwas Kristalle hängen, aber es scheint noch genug durchzukommen , da die Wirkung immer sehr gut ist. Seit heuer verdampfe ich mit dem Heissluftföhn von Lega. Das geht viel viel schneller.
Gruß Martin
 
Dann hast du ja auch nix anderes als den Oxamat Max?

Der Clou wäre bei dem Gerät ja, daß du das Volk nicht durch das Abnehmen der Folie stören mußt.
Einfach die Windel raus und das Gerät rein - davon träume ich schon, seit ich den Oxamat habe. Also ein Oxamat von unten!?
Genau Nils,

so gesehen wäre es keine gute Idee ihn oben aufzusetzen, und beim Oxamat hat man den Vorteil dass man den Bienen zuschauen kann. In meine hohen Heroldböden müsste das Gerät zum Einschieben gehen, ich werde mal gehen und nachmessen, ich habe jedoch auch niedrige Böden und da wohl keine Chance.
 
Ich habe vor zwei Jahren auch eine Verdampferpfanne in eine Platte verbaut und als Einschub statt der Windel verwendet.
Fazit:
Es bleibt viel zu viel am Gitter hängen. Daher muss relativ viel verdampft werden.
Jetzt mit dem Glasrohr funktioniert das wesentlich besser.
Im nächsten Jahr werde ich mich mit einem Vernebler auseinandersetzen. Diese Technologie verspricht einiges.
Meine Vorgabe ist 10 Völker in 20 Minuten zu schaffen. Das geht bis jetzt nur mit dem Glasrohr.
 
In meine hohen Heroldböden müsste das Gerät zum Einschieben gehen, ich werde mal gehen und nachmessen, ich habe jedoch auch niedrige Böden und da wohl keine Chance.

Hohe oder niedrige Böden - die unterscheiden sich doch nur innen? Der Platz unter dem Gitterböden müsste für alle gleich sein?
Ich weiß das nicht, denn ich habe nur niedrige Böden vom Weber. Und mit denen soll es laut Hersteller gehen.

Den Bienen muß ich beim bedampfen nicht zuschauen, ich bin froh wenn ich sie nicht sehe! Nachdem ich es letztes Jahr geschafft habe eine Königin beim Deckel wieder zu machen zu "erwischen" wäre ich froh müsste ich nicht alle 4-5 Tage aufmachen.


Es bleibt viel zu viel am Gitter hängen. Daher muss relativ viel verdampft werden.
Jetzt mit dem Glasrohr funktioniert das wesentlich besser.
Die Frage ist: bleibt weniger hängen wenn das Ganze noch mit Ventilator reingeblasen wird?
Wo führst du jetzt das Glasrohr ein? Übers Flugloch?

Servus,

Nils


PS: der Hersteller hat mir 2 Bilder geschickt, die ich jetzt einfach mal hier einfüge
Anhang anzeigen 76142Anhang anzeigen 76143
 
Danke Nils für deine Recherchen. Mit den Fotos kann man sich gleich viel mehr davon vorstellen.

Bei meinen Hochböden Einheitsmaß (Janisch) passt es von der Höhe her. Hab am Nachmittag die Pollenfallen abgemessen. Diese werden auch von hinten, über den Putzkeil, in den Boden hineingeschoben. (klingt ein bisschen :z442:)


Ps. Ein Schelm wer böses dabei denkt
 
Das Gerät hat in der Akkuausführung einen internen Akku, ich denke das ist schon ein Lithium, denn Bleiakkus würden nicht reinpassen. Mit den Daten geht der Hersteller etwas sparsam um oder habe ich etwas überlesen?

Warum haben beide Geräte 1,3 Kg, das Gerät mit Akku musste schwerer sein.
 
Von unten hast niemals die gleiche Wirkung als von oben, ist nur meine Erfahrung

Das musst mir nun näher erklären Kurt, stellt man einen OxS Verdampfer im Freien auf, so steigt der Dampf deutlich nach oben, warum sollte dies im Bienenvolk nicht so sein?

Jsoef
 
Das musst mir nun näher erklären Kurt, stellt man einen OxS Verdampfer im Freien auf, so steigt der Dampf deutlich nach oben, warum sollte dies im Bienenvolk nicht so sein?
Josef das kann ich dir ganz einfach erklären

Weil der Nebel kurz aufsteigt aber dann wieder runterfällt, ist ja dann wieder Kristallines Oxal Pulver
Der dann unter dem Gitter verloren ist

Wenn das gleiche oben passiert, auch wenn ich oben ein Gitter einlege ist es nicht verloren, sondern wird kontinuierlich von den Bienen um getragen, beziehungsweise entsorgt, und somit viel länger im Kontakt mit der Biene, oder vielmehr mit der Milbe :prayer:

Es geht einfach um einiges länge bis es aus dem Stock ist, der Weg ist einfach x mal länger bis zum Flugloch
 
Das klingt einleuchtend Kurt. Allerdings hat das Gerät noch einen Ventilator der das Pulver zusätzlich nach oben pustet. Der Staub dürfte also zumindest im Vergleich zu einem normalen Pfännchenverdampfer weiter nach oben rauf kommen. Zumindest bei einem Einzarger sollte das ausreichend sein. In wie weit das jedoch den Wirkungsgrad beeinflusst wäre interessant.

Der Hersteller ist zumindest der Meinung, daß z.B. beim Oxamat die Oxalsäure in den Rohren kristallisieren würde und sie würde gar nicht im Kreis gepumpt werden. Das glaube ich ihm allerdings nicht, man sieht das ja recht schön wie es zirkuliert. Aber zugeben muß ich schon, daß sich im Oxmat einiges ansammelt. Wäre nun interessant, wieviel beim neuen Gerät am Gitter hängen bleibt...

Mich juckts ja schon ein bischen in den Fingern, zum testen mal so ein Gerät zu kaufen. Der Preis hindert mich (noch) daran....

Nils
 
Wenn man das erste Foto in Bericht Nr. 12 verscherlockholmst, so findet man nur eine Öffnung aus der der Dampf sich den Weg nach oben bahnen kann, somit ist es kein Umluftverfahren, der Dampf wird einfach in die Beute nach oben gedrückt, Position vorne, die Verteilung im Stock dürfte somit zu hinterfragen oder zu hintertesten sein.
 
Meiner Meinung nach gibt es keine richtige alternative zu von oben

War ja beim Hersteller vom Oxamaten, und hab mich lange informiert und auch gekauft, und einige Tage später wieder an einen guten Kollegen weitergegeben

Warum hab ich das gute Gerät wieder weitergegeben, weil eben viel in den Rohren ablagert, darum kommt mein Gerät komplett ohne Venti und Rohren aus
Aber immer von oben, egal was da oben liegen bleit, es muss alles früher oder später unten raus, und das ist dann die langanhaltende Wirkung

Aber meine Behandlungs Intervalle hab ich ja schon öfters in meinen Thread geschrieben

https://www.bienenforum.com/core/sh...einfache-Weise-verdampfen&highlight=edlnebler
 
nur eine Öffnung aus der der Dampf sich den Weg nach oben bahnen kann, somit ist es kein Umluftverfahren, der Dampf wird einfach in die Beute nach oben gedrückt, Position vorne,
Die Position ist mittig, siehe auch dieses Foto auf der Homepage des Herstellers.
Hinten am Griff ist der Ventilator, der bläst wohl den Dampf einfach nach oben. Somit wirkt es wohl wie ein Pfannenverdampfer mit Gebläse.

Da auch Pfannenverdampfer sehr gut wirken dürfte auch dieses Gerät seine Wirkung haben. Die Frage ist also nun die, ob ein Umluftverfahren wie beim Oxamat so viel besser wirkt, daß es die Störung des Volkes durch Abnehmen der Folie etc., rechtfertigt.

Interessant sind die Anschlüsse rechts. Was ist das alles? Ein USB-Anschluß für ein Update der Software? Oder zum laden des Akkus?
Der Akku ist übringens ein Li-Po-Akku.
Wer kann erkennen was das links für ein blaues Bauteil ist?


varroafix.jpg
 
Zurück
Oben