CO2 Zählrohr - wer hat Erfahrung?

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

sehe gerade in einem Youtube-Filmchen, wie das CO2 Zählrohr zur Varroadiagnose eingesetzt wird:


Erhältlich ist das Rohr zu einem relativ hohen Preis von 52€ als Alternative zur Puderzucker-Methode hier:
http://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Varroabehandlung-Verdunster-Zubehoer/zugelassene-Behandlungsmittel-gegen-die-Varroa/Varroatester-mit-CO2-Spender.html

Hier die Betriebsanleitung:
http://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/media/products/0535176001440683163.pdf

Ich überlege, mir dies anzuschaffen, weil es einfacher und "sauberer" erscheint, als die Puderzucker-Methode.
Deswegen meine Frage: Kennt das jemand und kann unabhängig berichten?

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

gegenfrage: Wie kommt er auf die Idee, das in den Brutlingen keine Milben vorhanden sein könnten? ich wäre mir relativ sicher, das dort Milben sind und dementsprechend behandelt werden muss. Wenn dann die erste behandlung welcher Art auch immer passiert ist, könnte man den Abfall auszählen und wüsste wie weiter verfahren wird?
 
gegenfrage: Wie kommt er auf die Idee, das in den Brutlingen keine Milben vorhanden sein könnten?

Hi Malte,

er behandelt die Brutlinge in brutfreiem Zustand, geht aber darauf vermutlich deshalb nicht näher ein, weil bei uns Sommerbehandlung mit Oxalsäure noch nicht erlaubt ist. Im folgenden Video blickt das durch. Aber mal unabhängig vom Rest, was hälst Du vom Zählrohr? Hast Du Erfahrungen?

Gruß,
Hermann
 
Hi Malte,

der Film stammt von 2016 und eigentlich ist mir im konkreten Fall auch ganz egal, wie oder ob er überhaupt behandelt hat. Was mich hier interessiert, ist das CO2 Zählrohr.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben