Was sagen die Parteien?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am Sonntag haben wir in Deutschland die Qual der Wahl: Bundestagswahl.

Da die künftige Umwelt-Politik auch unsere Bienen betreffen wird erlaube ich mir hier - im österreichischen Forum - einen Link zu teilen. Der Artikel stellt gegenüber welche Partei welche Position in Punkto Umweltschutz vertritt.

Etwas überrascht hat mich die AfD. Und doch auch wieder nicht ;)
Aber lest selber?

https://www.riffreporter.de/flugbegleiter-wahlprogramme-naturschutz/
 
Danke Nils,

es ist wichtig, sich vor Wahlen gerade auch darüber Gedanken zu machen.

Die Darstellung (oder auch Selbstdarstellung) so mancher Partei ist allerdings
falsch und trügerisch.
So hat Merkel selbst gesagt, dass sie dafür sorgen werde, dass Glyphosat weiter verwendet werden kann.
Davon wird hier nichts erwähnt.
Was das Kohlendioxid betrifft, bin ich selbst unschlüssig. Die Windenergie kann es nicht sein, bedenkt man,
dass für ein AKW im Schnitt 800 Windräder betrieben werden müssen.
Die gleiche Zahl auch etwa für ein Kohlekraftwerk.
Damit würde die Welt zu einem Wald aus Windrädern, insbesondere dann, wenn die Elektromobilität
weiter ausgebaut werden soll.

Noch zum Kohlendioxid:
Die Atmosphäre besteht aus

78,084 % Stickstoff (N[SUB]2[/SUB])
20,946 % Sauerstoff (O[SUB]2[/SUB])
0,934 % Argon(Ar)
Kohlenstoffdioxid (CO[SUB]2[/SUB]) mit zurzeit 0,04 %

Der Treibhauseffekt wird in erster Linie durch Wasserdampf verursacht!
Nicht Durch CO2

Aber weiter:
96% des CO2
ist natürlichen Ursprungs.
4% vom Mensch verursacht.
Das bedeutet, dass der Mensch einen Anteil von 0,0016% des atmosphärischen CO2
verursacht.
Deutschland hat dabei wiederum einen Anteil von 2,23%
und damit einen Anteil am gesamt vorkommenden CO2
von 0,00003568% auf die Atmosphäre bezogen.
Dabei von einem "Wesentlichen Beitrag" zu reden, wie es die Rauten-Dame zu tun pflegt,
halte ich persönlich für sehr ambitioniert.
Und Glyphosat, das nachweislich Krebserregend ist, ist der Dame vollkommen egal ob es in der Nahrung
enthalten ist oder nicht.

VG
Hagen



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür dass der Planet Erde selber wählt, welchen Menschen man wirklich die Verantwortung für den Umgang mit seiner Natur übertragen kann.
 
Ohoh, das würde schlecht ausgehen, wir wären sofort weg vom Fenster :D Naja wir nehmen uns eh viel zu wichtig, ist auch nur ne kurze Periode auf diesen Planeten :D
 
Wenn hier schon der Bedarf besteht sich über Politik zu unterhalten so sollte mach sich auf unsere Natur, Umweltschutz und hier vor allem über unsere Bienen und Insektenwelt unterhalten, persönliche Einstellungen und vor allem Empfehlungen jedweder Art sollten besser vermieden werden.

Denken wir nur etwas aus unserer vergangenen Forumszeit zurück, am Anfang kommen stets harmlose und sicherlich auch gut gemeinte Postings, dies steigert sich sehr rasch wo mitunter sogar die roten Karten gezückt werden müssen, also bitte mit Bedacht schreiben und agieren.

Danke Josef
 
Melde mich hiermit im Forum zurück:


Treffen sich ein blauer Planet und ein brauner Planet.

Sagt der Blaue: Mir geht es immer schlechter, ich habe einen HOMO SAPIENS.

Sagt der Braune: Denk' Dir nichts, das geht vorbei.
 
Christian !!!!!!

Wie schön daß du wieder zurück bist :)
Ich freu mich!
 
Melde mich hiermit im Forum zurück
Treffen sich ein blauer Planet .....................
Servus Christian und auch welcome back!

Das eindeutigste Zeichen dafür, dass intelligentes Leben im Weltall existiert, ist dass bis jetzt keiner probiert hat, uns zu kontaktieren :)
Das fängt beim Essen an, welcher intelligente ET würde ein Begrüßungsessen wollen, mit PSM gewürzt?
 
Neue Bienenaktuell mit Kern ;)

Nicht Bienen aktuell, sondern Kern freut mich, er ist klar und deutlich gegen Glyphosat, er übernimmt also Verantwortung für seine Familie mit vier Kindern.

Josef
 
Du, du Josef! Aber nicht politisieren hier, gö!

Auch ich melde mich wieder einmal zurück, ein sehr arbeitsreiches Jahr liegt (fast) hinter uns. Auch ich übernehme Verantwortung für unsere vier Kinder, hier wird so gut wie ausschließlich bio gegessen, Brot backen wir zu 90 % selbst (das Getreide kommt von Bio-Bauern aus Oberösterreich - nehm ich immer mit, wenn ich dort bin - oder, aktuell, aus Oberfranken), die Kartoffeln vom eigenen Acker oder von unserem Verpächter, der seit >20 Jahren bio anbaut, das Gemüse aus dem eigenen Garten und aus dem Biogarten, den ich betreue. Trotzdem ist bei weitem noch nicht alles perfekt, v.a. noch zu viele Auto-Kilometer und zu viel Plastik im Haushalt! Im Winter werde ich einen Permakultur-Kurs machen, um mich auch in dieser Hinsicht weiter zu bilden.

Heute vormittag habe ich meine Wahlkarte abgeschickt. Diesmal ist es mir nicht ganz leicht gefallen, aber schlussendlich hab ich mein Kreuzerl wieder bei meiner nicht nur gefühlten sondern auch rationalen politischen Heimat gemacht. Sollen sich die anderen zerfleischen in ihrer Machtgier - ich werde weiter (Apfel-)Bäume pflanzen, und sollte morgen die Welt untergehen (frei nach Luther)!

Grüße aus Dunkeldeutschland von
franz.
 
Nächste Woche sind wir hier in Ni. wieder dran mit wählen, mal sehen was dabei rauskommt....... Ich habe eigentlich die Hoffnung das sich da nichts ändert, da war einiges in Arbeit was für die Imkerei mit Sicherheit nicht schlecht wär.
 
Du, du Josef! Aber nicht politisieren hier, gö!

Na hör mal Franz, was unsere Politiker aufführen ist ja schon ärger als NSA und KGB gemeinsam, dies sollen zum Wohle unserer Gemeinschaft arbeiten, dazu wurden die ja auch gewählt. Schau mal, wir Imker, Gärtner, Destillateure und was weiß der Kuckuck noch ao aller, wir schaffen und sind glücklich über Erreichtes.


Freut mich, wenn Dich nun wieder etwas in unserer Gemeinschaft entspannen kannst.

Josef
 
Freut mich, wenn Dich nun wieder etwas in unserer Gemeinschaft entspannen kannst.
Ich werd's versuchen...!

Zu den Abgründen der österreichischen Politik fällt mir nix mehr ein. Meistens bin ich ziemlich froh, dass ich das nicht aus nächster Nähe miterleben muss.
Wir sollten uns - und v.a. auch DIE sollten sich - die alte Weisheit zu Herzen nehmen:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
 
Wahltag ist Zahltag, heißt es bei uns so schön. Hab heute schon meinen Wahlzettel ausgefüllt und ordnungsgemäß in die Urne geworfen, wäre schön, würde der von gewählte Kandidat den Auftrag zu einer Regierungsbildung bekommen.

Wir Imker und Imkerinnen sollten nicht vergessen wer und was die Ursache für das Bienensterben ist und wer dafür verantwortlich ist.

Josef
 
Josef, deine Hoffnung und Wünsche werden sich nicht (ganz) erfüllen.
Da stecken zu viel *Großinteressen* dahinter. Da kanns schon sein, dass die gewählten Mandatare das Sprachrohr die Industrie
und die Chemie sind, bzw. sein MÜSSEN.
Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.
Ich weiß nicht, warum mir gerade hier das *X* irgendwie einfällt.
Ich war lange genug in der Politik und weiß wovon die Rede ist. Vielleicht zu lange.

Schönen Wahltag...wird wohl ein Zahltag werden.
Fritz
 
Naja mal schauen was das hier in Ni heute wird, ich werde jetzt mal lostigern und meine 2 Kreuze machen...
 
Steuererleichterungen für alle - JUHU
Das haben alle Parteien vor der Wahl versprochen - ich freu mich :)
 
Zurück
Oben