Propoliskapseln ala Lisi

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
184
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In einen anderen Thema hat unsere fleißige Lisi angemerkt das sie gerade am Propoliskapseln füllen ist. Da alles was diese Frau angreift im wahrsten Sinne des Wortes zu Gold wird und ich das ganze höchst interessant finde, habe ich mir erlaubt, ein eigens Thema daraus zu machen.

attachment-5.jpg


Liebe Lisi nun sei so gut und erzähl uns bitte näheres darüber !
 
Propoliskapseln

Wie gewünscht ein eigenes Thema zu den von mir ausschliesslich für die Familie gefertigten Propoliskapseln.
Meine lieben mögen den Geschmack von Propolistropfen überhaupt nicht, aber als Kapseln nehmen sie sie gern im Winter zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ich mische Traubenzucker mit Propolistinktur und lasse bei Raumtemperatur den Alkohol abdampfen.
Danach wenns ganz trocken ist nochmal durch die Kaffeemühle schicken, brauche feines Pulver ohne klumpen

IMG_1255.jpg

Ich fülle die Kapselfüllmaschine mit den leeren Zellulosekapseln
IMG_1249.jpg

Dann kommt das Propolispulver ins untere Teil des Kapselfüllers und wird festgedrückt

IMG_1251.jpg

Oberteil mit der Zweiten Hälfte der Kapseln gefüllt aufs Unterteil gedrückt

IMG_1252.jpg

Schon sind 24 Kapseln gefüllt
IMG_1253.jpg

Und fertig
IMG_1254.jpg

Hoffe es ist halbwegs verständlich, sonst fragen!
LG Lisi
 

Anhänge

  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 158
Oje hab ich nicht gesehn und ein neues Thema gemacht, sorry!
 
Oje hab ich nicht gesehn und ein neues Thema gemacht, sorry!

Habe die Themen zusammengeführt. Kein Problem Lisi.


Vielen Dank für diesen wertvollen - sehr interessanten Beitrag zur Herstellung von deinen Propoliskapseln.
 
Wo hast du den diese Kapselfüllmaschine gekauft Lisi?
 
Bei Amazon bestellt.🐝
 
Ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt!
Danke für den interessanten Tip.

In welchem Verhältnis mischt du Puderzucker und Propolistinktur?
Ich nehme die Tropfen meist pur oder auf Brot, damit auch die Mundhöle desinfiziert wird. Aber die Idee ist gut!

Dieses interessante Video fand ich zu der Kapselmaschine:

 
KEIN PUDERZUCKER!
TRAUBENZUCKER! Sonst hast du eine Zuckersuppe.
Menge mach ich nach Gefühl!
LG Lisi
 
Ich mische Traubenzucker mit Propolistinktur...

Servus Lisi,

was bringt der Traubenzucker, wenn die Proplis eh in die Kapseln gepresst und ohne Geschmack eingenommen werden?
 
Ich bilde mir ein, dass das vorher gelöste Propolis besser "wirkt" als wenn ich Rohpropolis mahle und in die Kapseln gebe.
So dient der Traubenzucker nur als Trägermaterial, da sich dieser witzigerweise im Alkohol nicht auflöst wie Zucker.
LG Lisi
 
ich habe eine Hunderter Kapselfüllmaschine gekauft bei Robert Franz, die ist auch im gleichen Video daneben abgebildet mit Gebrauchs Anwendung für unter Hundert Franken dann kann man immer einhundert auf einmal füllen. Gruss Martin Schweizer
 
Zurück
Oben