Seltene Besucher

WalterRojky

Mitglied
Registriert
8 März 2008
Beiträge
1.484
Punkte Reaktionen
100
Alter
77
Ort
Fischamend
Imker seit
1989
Heimstand
mehrere Heimstände
Wanderimker
Umgebung
Rähmchenmaß/Wabengröße
österr. Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde
Heute habe ich einen seltenen Gast bei meinen Bienen gefunden:
IMG_2689.JPG
Totenkopf-Falter
mfg Walter
 
Hej

Die Natur lässt mich immer wieder nur wundern!
 
Kannst Dich freuen Walter,dürfte schon etwa zwei/drei Jahre her sein, dass ich diesen imposanten Falter zu Besuch bei meinen Bienen hatte, leider hatten die Bienen kein Erbarmen mit ihm.

Josef
 
Hallo Josef
Beim derzeitigen Stand der Fluglöcher hat dieser Falter keine Chance in einen der Völker hinein zu kommen. Diese sind alle schon auf Winterbetrieb, ca. 8cm breit, 6cm hoch und alle cm eine Sperre (Nagel) gegen eindringende Spitzmäuse. Er muß sich wohl oder übel eine andere Überwinterung suchen.
mfg Walter
 
Vermutlich wir der Hübsche gar nicht bei den Bienen überwintern, sondern nur wertvolle Energie in Form von Honig tanken.

Bei mir kam er hinein, aufgefallen ist er mir wegen seines starken Gebrummes, somit konnte ich ihm in aller Ruhe beobachten. Bei mehreren Stöcken und ziemlich energisch versuchte er sein Glück, bei einem wurde er glücklich, fehlte doch ein Zahn des Rechens, dieses Lückerl genügte ihm um einzudringen.

Josef
 
Ich habe heute dieses seltsame (Skorpion ??) Tier auf der Windel gefunden. Weiss wer was das ist?


skorpion.jpg
 
Claudia, gib bitte bei unserer Suche das Wort Bücherskorpion ein, da gubt es hunderte Wortmeldungen inkl. Fotos. Da so dermapen viele wollte ich nicht einen einsamen Link einfügen. Aber eines schon jetzt, freue Dich, wennst diese Tierrarität bei den Bienen hast. :thumbright:

Josef
 
Hallo Josef

Ich habe mich, als ich ihn entdeckte gfreut wie ein kleines Kind, da ich dachte ich hätte einen Bücherskorpion.
Zuhause beim recherieren, musste ich leider erkennen, dass das vermutlich nicht so ist. Zumindest sehen die Bücherskorpione auf Wikipedia wesentlich runder aus.
Dennoch fand ich das Tierchchen erstaunlich, habe so eines noch niegesehen..... und laufen konnte der mit einer Geschwindigkeit, die echt beeindruckend war.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es nicht irgendeine Spinnenart ist, bei der die Beine eher wie Scheren ausschauen.
 
Hallo Josef
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es nicht irgendeine Spinnenart ist, bei der die Beine eher wie Scheren ausschauen.

Es ist kein Bücherskorpion sondern eine Spinne. In meinem Bienenhaus ist er allgegenwärtiger Gast.
Das soll dich aber nicht grämen, denn das Tierchen wurde - typisch für unsere Zeit - hochgejubelt, obwohl es zur Dezimierung der Varroa keinen effektiven Beitrag leisten kann. Einer hat sogar kurzfristig ein Geschäft damit gemacht, weil die Imker auf alles sausen, was den Nimbus eines Varroakillers hat (s. Killersound).
Chrigel
 
Chrigel hat recht. Ist eine Art der Krabbenspinne. Bücherskorpion hat am Abdomen (Hinterleib) Segmentpanzer was heimische Spinnen nicht haben.
 
Wie seht Ihr dies anhand des doch sehr kleinen Fotos?

Wenn dies geklärt ist, so würde ich gerne ab Claudias Beitrag diesen Thread teilen.

Josef
 
Hallo Josef,

als tropische Spinnen- und Skorpioneliebhaber ist das leicht zu erkennen. Auch heimische Spinnen interessieren mich sehr und die "Fangbeinerichtung" sind typisch für Krabbenspinne die an Blumen o.ä. lauern. Bücherskorpione haben mich, in der Vergangenheit, sehr interessiert und hatte eine spezielle Fangmethode gebaut um diese zu fangen. Das machte viel Arbeit aber sehr Interessant zu beobachten. Diese wurde nach einigen Beobachtungstage wieder an Ort und Stelle freigelassen.
 
Ich hatte heute auch einen hier für unsere Gegend recht seltenen Gast eine wunderschöne Wespenspinne recht groß, und gut zu erkennen auch am Netz ich kenne keine andere Spine die solche Netze macht. Leider hatte ich mal wieder nichts zum fotografieren dabei. Ich kannte diese Spinne bisher nur weiter aus dem Süden.
 
Leider hatte ich mal wieder nichts zum fotografieren dabei. Ich kannte diese Spinne bisher nur weiter aus dem Süden.

....nicht verzagen, Chrigel fragen...
Sie ist bei uns auch erst seit wenigen Jahren heimisch geworden.

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_4016.jpg
    IMG_4016.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 34
..und zum Totenkopfschwärmer von Walter noch die zugehörige Raupe - schon ein eindrückliches Kaliber - und neuerdings auch nördlich der Alpen ( am Zürichsee) heimisch.

chrigel
 

Anhänge

  • PICT0147.jpg
    PICT0147.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 33
Ja die Argiope ist sehr interessant und wunderschön. Bei uns sind die auch heimisch und vermute das das von den Olivenbäumeimport aus Spanien kommt. Mein Kunde, aus der grossen Nachbarstadt, hat dort 25 über 250 bis 500 Jahre Olivenbäume für die Gärten importieren lassen. Dort zum akklimasieren wurden die auf dem Grund gepflegt. An dieser Stelle hatte ich 2 Wespenspinnen gefunden. 2 Jahre später 7 Stück und es ist durchaus möglich das diese Spinnen, bei uns in der Gegend, von diese Tieren abstammen.

Wunderschön Raupe Christian. Da ist die Raupe noch schöner als der Schmetterling.
 
Zurück
Oben