Positiv - Beispiel

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

dieses Beispiel möchte ich
hier einstellen.
Das macht Hoffnung, und zeigt, dass wir
durchaus in der Lage sind den korrupten
Politikern (sanft: Lobby-beratenen Politikern)
und den Großkonzernen die Stirn zu bieten:

Umweltinstitut München schrieb:
Ein Dorf schafft das Wunder

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

von einem Wunder spricht man, wenn etwas passiert, das niemand für möglich gehalten hätte. Im kleinen Südtiroler Dorf Mals ist vor zwei Jahren ein solches Wunder geschehen. Erstmals haben sich Bürgerinnen und Bürger in Europa per Volksentscheid dem Pestizidwahnsinn in der konventionellen Landwirtschaft entgegengestellt. Sie haben entschieden: in unserer Gemeinde soll es keine Ackergifte wie Glyphosat mehr geben. Damit stellten sich die Malserinnen und Malser quer zu den Interessen ihrer Landesregierung, des Bauernverbands und der Agrarindustrie.

In seinem Buch „Das Wunder von Mals“ sucht Alexander Schiebel nach den Zutaten, die dieses Wunder möglich machten. Er findet eine Gemeinde mit starken Individuen, aber keinen unbesiegbaren Heldinnen und Helden. Es sind Ehrenamtliche, die auf nächtelangen Sitzungen Pläne schmieden. Sie streiten und finden wieder zusammen. Sie erleben eine Niederlage und machen trotzdem weiter. Für ihren Erfolg brauchen sie weder einen Zaubertrank noch übernatürliche Kräfte.
Mit der erfolgreichen Volksabstimmung ging die Auseinandersetzung nur in die nächste Runde. Mit einer Reform der Gemeindeverordnung und Gerichtsverfahren wird seither versucht das Malser Pestizidverbot zu kippen.

Das Umweltinstitut München unterstützt das rebellische Dorf deshalb mit einer Kampagne gegen die politischen Widerstände. Denn auch Unterstützung von außen gehört zum Rezept für ein Wunder.

Wir wollen, dass Mals Schule macht. Unser Plan: Mehr und mehr Kommunen erklären sich zu pestizidfreien Regionen. Wie schon im Kampf gegen Gentechnik löst der Druck von unten große Veränderung aus – bis hin zu einem pestizidfreien Europa. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.Erhöhen Sie jetzt Ihren Förderbeitrag.

NL1.jpg

VG
Hagen
 
und hier leider was passiert, wenn wir nicht beginnen umzudenken. Ein relativ langer Artikel aus dem "Spiegel", aber sehr lesenswert..
 

Anhänge

  • SPIEGEL_2017_36_01.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 32
Hagen´s unermüdlicher Einsatz und Hoffnung auf eine Besserung der Situation ist bewundernswert. :n90:

Passt nicht ganz hierher, möchte ich aber trotzdem loswerden, gestern brauste ich mit meiner Ape vom Bienengarten heim, da muss ich einen kleinen 80 Personen zählenden, an sich sehr schönen blumigen Ort, passieren. Was musste ich sehen, da spritze ein Arbeiter mit einer Buckelspritze den Bewuchs der Gehsteigkanten, auf meine höfliche Frage "ob er wisse, dass dies verboten ist",meinte er "ja, er weiß dies, wurde aber vom Ortsvorsteher angehalten dies zu machen". Der Ortsvorsteher ist an sich der letzte Vollerwerbsbauer dieses Ortes, ich wage nicht auszusprechen was ich nun denke.

Josef
 
Hagen´s unermüdlicher Einsatz und Hoffnung auf eine Besserung der Situation ist bewundernswert. :n90:

Passt nicht ganz hierher, möchte ich aber trotzdem loswerden, gestern brauste ich mit meiner Ape vom Bienengarten heim, da muss ich einen kleinen 80 Personen zählenden, an sich sehr schönen blumigen Ort, passieren. Was musste ich sehen, da spritze ein Arbeiter mit einer Buckelspritze den Bewuchs der Gehsteigkanten, auf meine höfliche Frage "ob er wisse, dass dies verboten ist",meinte er "ja, er weiß dies, wurde aber vom Ortsvorsteher angehalten dies zu machen". Der Ortsvorsteher ist an sich der letzte Vollerwerbsbauer dieses Ortes, ich wage nicht auszusprechen was ich nun denke.

Josef

Dankeschön Josef,

so etwas wie Du da erleben musstest, habe ich auch schon erlebt.
Die Menschen gehen so unbedarft mit irgendwelchem "Zeug" um, das sie nicht
kennen.
Wenn es verkauft wird, schätzen sie es als "TÜV - geprüft" und sicher ein.
Dabei wissen sie in den allermeisten Fällen nicht einmal was es ist, geschweige denn
welche Gefahren davon aus gehen.
Mehr noch, Gefahren werden selbst dann noch herunter gespielt, wenn öffentlich davor gewarnt wird.
Motivation ist dabei oft Bequemlichkeit.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben