Bienenwachs reinigen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Letztens kam mir eine Idee zum Wachs reinigen.
An warmen Sonnentagen arbeitet der Sonnenwachsschmelzer auf Höchstleistung zum Nulltarif. So werden für einen Schmelzvorgang die Waben aus 10 Zanderrahmen geschnitten und füllen nach dem Schmelzvorgang etwa die Hälfte der Wachsauffangskastenform (welch ein Wort :-k).
2 solcher Wachsblöcke füllen die gesamte Form.

Da ist aber noch jede Menge Dreck drinne im Wachs und so kam mir unlängst die Idee, diese 2 Blöcke durch dichten Stoff nochmals in dem gereinigten SoWa zu schmelzen und dabei zu reinigen. Ich habe T-Shirts nur in sehr guter Qualität und ein weißes Shirt hat ein paar Propolisflecken abbekommen, die sich nicht mehr entfernen lassen. Die Ärmel und den Kragen des Shirt wurden mit einem starken Spagat zugebunden und die Wachsblöcke werden durch die untere Reinschlüpföffnung reingeschoben und in den SoWa gelegt. Die Ärmel und Kopföffnung liegen nach unten, sind aber etwas nach oben geklappt, damit das Wachs schneller durch den Stoff kommt. Der Stoff saugt sich natürlich beim ersten mal ordentlich mit Wachs an. Verlust etwas 200g Wachs. Macht aber nix. Inzwischen wurde das Shirt zum 7ten Mal gefüllt.

Aber Bingo; Das Wachs kommt absolut klar und ohne Unreinheiten in die Kastenform. Zum Kerzengießen wahrscheinlich noch nicht sauber genug, aber für neue Mittelwände geradezu perfekt.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie lange das Shirt dafür benutzt werden kann. Irgendwann wird es doch zumachen und kein Wachs mehr durchlassen. Dann soll das Shirt in heißem Wasser erstmals gewaschen und dann nochmals als Feinsieb weiterarbeiten.
 
Ein Gartenvlies leistet bei mir diesen Reinigungsdienst bereits beim Schmelzen der Waben. Es wird einfach über das Lochblech gelegt, sodass die Schmutzreste der Waben, Pollen und Puppenhäutchen leicht herausgehoben werden können.
Die Wachsblöcke aus dem Sonnenwachsschmelzer kommen in einen Edelstahlkessel, der wiederum mit einem Vlies ausgekleidet ist. Das Ganze in den WEK gestellt und mit dem Vlies die restlichen Schmutzreste aus dem flüssigen Wachs gehoben.
Das Vlies nimmt selber sehr wenig Wachs auf und kann seinerseits im SoWa noch ausgeschmolzen werden.
Chrigel
Anhang anzeigen 75965
 
Ich habe noch nicht besonders viel Erfahrung mit dem Sonnenwachsschmelzer. Aber diesen Sommer habe ich, nachdem die erste gefüllte Kastenform für meinen Geschmack bereits zu viel Unreinheiten aufwies, für alle folgenden Durchgänge die Auffang-Kästen in eine ausrangierte Damenstrumpfhose gesteckt. Das geschmolzene Wachs ging relativ gut durch die Maschen in den Kasten rein, und der Unrat blieb obendrauf auf dem gespannten Strumpf liegen. Das Gesamt-Ergebnis war vieeeel besser, aber noch nicht perfekt, da offenbar bei zu viel Sonne (oder bei plötzlichem Wolkenschatten) so viel flüssiges Wachs nach unten lief, dass ein Teil sich oben auf dem Strumpf erstmal verfestigte und dadurch dann später nachfließendes Wachs z.T. außerhalb der Form runterfloss.

Deine Idee mit dem T-Shirt bringt mich jetzt auf die Idee, das ich den Block statt mit dem T-Shirt mit dem Strumpf umwickele und dann einfach nochmals oben rein lege.

Danke für die Inspiration! :h430:
 
Hallo,

ich mache genau wie Chrigel mit dem Gartenflies für Gemüse abdecken. Haben manche Supermärkte im Frühling im Angebot. Da wird es geordert.
 
Mit dem Flies probierte ich ebenfalls. Nach dem Abkühlen klebte das Flies so dermaßen an den SoWa, das es beim ablösen riß. Das Shirt ist sehr viel fester.
Vieleicht habt ihr da ein Flies, das hier in Bau- und Gartenmärkte nicht erhältlich ist. Egal wie auch immer; das Wachs kommt sehr sauber durch den Stoff. Das Shirt ziehe ich gar nicht vom SoWa-Edelstahlblech, sondern schiebe von oben einfach den neuen Wachsblock nach. Die 2te Form mit etwas Regenwasser wieder in den SoWa und schon kann morgen wieder die Sonne scheinen.
Morgen mach ich mal ein Bildchen vom sauberen Wachsblock.
 
Man muss das Vlies natürlich abziehen, solange der SoWa heiss ist.

Chrigel
 
Man muss das Vlies natürlich abziehen, solange der SoWa heiss ist.
Das ist bei mir ein Problem.

Wenn ich mal etwas früher, so gegen 21 Uhr, von der Arbeit nach Hause komme, lässt sich das Shirt noch relativ leicht abziehen. Komme ich erst nach 22 Uhr oder noch später nach Hause, geht das nur sehr schwer. Bis die Morgensonne genügend Wärme erzeugt, muß ich schon zur Arbeit. So tausche ich nur die Kastenform mit Regenwasser und schieb einen neuen Wachsblock von oben ein und fertig. Momentan bin ich damit recht zufrieden.
 
Und wiederum geht eine Wachslieferung rüber zum Entkeimungskessel von Honig&Co.

Alle Waben die bisher in Verwendung waren wurden mittlerweile eingeschmolzen, nicht eine einzige Wabe wurde eingewintert. Schon jetzt freue ich mich auf die winterliche Mittelwanderzeugung.

Josef
 

Anhänge

  • Wachsblöcke.jpg
    Wachsblöcke.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 210
Ein Block schöner als der andere.
 
Hab auch 3 Tage Hamag hinter mir, bin immer froh wenns erledigt ist🤗
Fotos kann ich morgen machen, Wachs ist noch heiss vom Wachsklärbehälter.
LG Lisi
 
Schon ein tolles Grät!
( ups wer hat jetzt das Foto gedreht?)attachment.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4529.jpg
    IMG_4529.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 263
Habt ihr den Anhänger auch zusammen gekauft oder gehört der dir Lisi.
 
attachment-1.jpg

Nein, gehört nicht mir, ist ein Gesamtkunstwerk geworden!
( komisch, seit neuestem sind alle meine Fotos verkehrt, obwohl sie n
bei mir richtig sind?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisi.
Schmelzt du dein Wachs hauptsächlich im Herbst-Winter, sonst wirst du dauernd Besuch von deinen Bienen bekommen auf dem Anhänger oder?
Ich hab zum Glück am gepachteten Hof einen eigenen Raum, welcher bienendicht ist und meine Hamag ihren fixen Standplatz bekommen hat, den Boden
gut abdecken, dann ist saubermachen auch schnell und einfach. Und dann können auch mal einige Zargen Waben oder die ausgeschmolzenen Rähmchen
liegen bleiben, wenn wichtigere Arbeit anfällt.
Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich meine Wachsschleuder auch wieder mal anständig reinigen! :)
Gruß Martin
 
Ja Martin ich schau schon, dass ein grosser Teil im Herbst erledigt wird. Ich konnte 3 Tage nur bis Mittag arbeiten, dann bekam ich zuviel " Besuch"
Wir haben über den Motor noch ein Schutzblech gebaut, dann ist der besser vor Wachsspritzern geschützt.
LG Lisi
 
Hab das obere Bild schon gedreht. Bin jetzt bei der Arbeit und kann jetzt nedda.
 
Die Wachsblöcke von unserer fleißigen Tirolerin wurden mit viel Muskelkraft von mir gedreht.
 
Dass Wachsreinigen nicht ganz ungefährlich ist, steht heute bei uns in der Regionalzeitung (Südostbayrische Rundschau), beim Wachsschmelzen mit einem Gasbrenner brannte die Holzhütte ab, 25 Feuerwehrleute waren voll beschäftigt den Brand zu löschen.
 
Zurück
Oben