Meine neue Honigschleuder

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.110
Punkte Reaktionen
185
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gerade aus Polen eingetroffen...........

Insider wissen was sich hinter der Verpackung verbirgt


*freuuuuuuuuuuuuuu*
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 231
AW: Das Wetter im August 2017

Über 30 Grad hatte es am Nachmittag. Unser Balkontiger suchte sich ein kühles Plätzchen auf den kalten Fließenboden im Vorhaus. Ich strahlte förmlich mit der Sonne um die Wette. Ist doch die Freude über die neue LYSON Schleuder riesengroß.

So steht diese nun im Verarbeitungsraum mit Blick auf die Bienenstöcke im Garten. Natürlich habe ich mich sofort damit herumgespielt und kann die Frühtrachternte 2018 schon nicht mehr erwarten.

Projekt Schleuder kann ich nun abhacken und mich auf die nächsten Investitionen konzentrieren.
-Entdeckelungstisch für den Verarbeitungsraum
-Pollentrocknungsschrank
-Abfüllanlage
-Einheitsmass Jumbobeuten und viele Kleinigkeiten mehr......

Mit der Firma Lukasiewicz http://www.imkershop24.de welche LYSON Geräte vertreibt habe ich für mich den passenden Partner für diese Projekte gefunden.

DSC_0005.JPG
 
AW: Das Wetter im August 2017

Glückwunsch zu diesem edlen Produkt.:h430:

Bitte nicht zu vergessen, wenn die Schleuder auf diesem Boden stehen bleiben sollte, so solltest unbedingt Gummipuffer anbringen.

Josef
 
AW: Das Wetter im August 2017

Die Schleuder hat schon Filzpatscherl an. Der Boden hält wenigstens noch was aus. 2012 abgeschliffen und versiegeln lassen. Sieht einfach nur edel aus. Technik vom feinsten, Blitzblank polierte Geräte, Abfüll- und Lagerbehälter und im Kontrast der Boden, ein Naturholz Verkaufsregal, weiße Arbeitsflächen und Honiggelbe Hochglanz Fronten.
 
AW: Das Wetter im August 2017

Na hallo, wo sind wir da nun gelandet, bei Gelegenheit verschiebe ich die letzten Beiträge, ok.

Josef
 
AW: Das Wetter im August 2017

Einen allgemeinen Neue Gerätschaften Uniboxing Thread braucht die Welt .... und ich nun ein kühles Bier.
 
und ich nun ein kühles Bier.

Da schau einer an, ich dachte Du trinkst nur Mülch, laut Avatar schaust nämlich sehr brav, um nicht zu sagen bieder aus. :n158:

Auch bei mir steht ein Zipfer in Griffweite, hab ich mir heute echt verdient.

Jsoef
 
Gratuliere zur neuen Schleuder. Erzähl mehr über dieses Gerät. Kesseldurchmesser usw. :tiere44:
 
Selbstwendeschleuder mit 800 mm Kesseldurchmesser. 6 Kasetten für EHM - DNM. Oberantrieb mit 230V Netzanschluss und Vollautomatische Steuerung mit 8 Programmen. Zusätzlich wurde noch ein Radialkorb dazubestellt.
 
Wieviele Rähmchen fasst der Radialkorb?
Das wird interessant, du hast nun einen direkten Vergleich Radial - Selbstwendeschleuder!
 
Max im Radialkorb passen 30 Rähmchen hinein.

Da ich ja zu Testzwecken 5 EHM - DNM Jumbobeuten mit Flachzargen im Honigraum anschaffen werde, passt mir diese Anschaffung sehr gut.

Mittlerweile bin ich am überlegen die Schleuder im Bienenhaus auch auszutauschen.
 
Mittlerweile bin ich am überlegen die Schleuder im Bienenhaus auch auszutauschen.

Hallo Christoph.
Wieso schleuderst du nicht alles am gleichen Ort? Ist das nicht umständlich, wenn du die Geräte doppelt benötigst?
An welche Schleuder hast du gedacht? Die gleiche?
Schöne Grüße Martin
 
Wir schleudern in 2 Arbeitsgruppen. Eine im Bienenhaus und eine im Verarbeitungsraum. So müssen die Waben der Hinterbehandler und alles was drum rum steht wenigstens nicht transportiert werden.

Die mobile Bienenhütte schleudere ich auch immer vor Ort ab. Alles andere wird in Zargen angekarrt und gerecht auf die 2 Gruppen aufgeteilt.

Es wird ebenfalls eine LYSON werden. Wobei ich hier von der Größe flexibler bin da diese vor Ort bleibt und nicht durch Türen und Fenster wie zb. in der mobilen Bienenhütte und im Verarbeitungsraum muss.
 
Da hast du aber einen grossen Betrieb!! Respekt!!!
 
Die Puff Schleuder ist schon in die Jahre gekommen. Geschwindigkeit und Drehrichtung müssen am Motor geregelt werden.
 

Anhänge

  • received_10212905075850989.jpg
    received_10212905075850989.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 142
  • received_10212905074450954.jpg
    received_10212905074450954.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 139
Programmautomatik ist schon super. Möchte auch nicht mehr zurück zum einfachen Motor mit händischer Regelung...
Gruß Martin
 
Hallo,
ich bin es mal wieder.
Ich stehe vor der Entscheidung des Kaufes einer Honigschleuder.
Ich nutze derzeit eine Tangential 4 Wabenschleuder DNM, in der halt auch nur 4 Halbrähmchen Dadant passen.
Ich imkere derzeit mit 20 Völker, Kästen habe ich derzeit 30 also ist noch etwas Luft nach oben. Ob eine weitere Imkereivergrößerung ansteht kann ich derzeit ich nicht sagen ist aber durchaus möglich.
Habe mir eine Selbstwendeschleuder angeschaut 4 Waben also 8 Halbwaben und eine 20er Radialschleuder.
Ich habe halt bedenken was eine unterproportierung angeht. Wenn ich doch in ein paar Jahren mehr machen möchte und dann die alte Schleuder wieder verkaufen und mir eine neue Schleuder zulegen muss.
Liebäugle deshalb mi eine 6-Waben SW-Schleuder also 12 Halbwaben... ein Radialkorb passt auch hinein falls man wechseln möchte weil man sehr also SW-Korb für sehr viskose Honige und Radialkorb für normale flüssige Honige.

Kann mir jemand weiterhelfen und Rat geben, der schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Vielen Dank schon einmal in Voraus !!!!!
 
Selbstwendeschleudern sollte man aufgrund derer filigranen und beweglichen Einzelteile infrage stellen. Auch der Platzbedarf für seine sechsteilige ist schon enorm, dazu kommen relativ hohe Anschaffungskosten.

Selber bin ich schon vor gut zehn Jahren von einer sechsteiligen SWS auf eine Radial umgestiegen und dies nie bereut.

Josef
 
Vielen Dank erstmal ... ging was kaputt bei der Selbstwendeschleuder ?
Ich wie sieht es mit den Schleuderzeiten aus ?
Die Radialschleuder dreht doch im Vergleich zur Selbstwendeschleuder relativ lange oder?
Wie sieht es mit Honigen aus die schon ankrisallisiert sind ?
Habe halt bedenken was das angeht. Hast du auch Erfahrungen der Größe wegen ? Ist solch eine 20 Waben Radial bzw. 4Waben SWS ausreichend? Wie weit kommt man damit?
 
...ging was kaputt bei der Selbstwendeschleuder ?

Kaputt im Sinne von brechen nicht, das relativ häufige Problem waren die beweglichen Achsen und deren Federn, da bleib sehr häufig was stecken was das hin und her pendeln nicht mehr ermöglichte. Besonders häufig war dies bei schweren Dickwaben, da sank der Korb sehr tief ein.

Ich wie sieht es mit den Schleuderzeiten aus ?

Bei meiner sechsteiligen staute es sich immer beim entdeckeln, sechs Waben sind im Nu entdeckelt, da ist der Schleuderdurchgang noch lange nicht beendet. Besonders Zeit intensiv waren die anfangs nur sehr langsamen Geschwindigkeiten, erst mit dem leeren der Waben laufen die wiederum schneller.

Die Radialschleuder dreht doch im Vergleich zur Selbstwendeschleuder relativ lange oder?

Nein, ist der Schleuderkorb sorgfältig befüllt sodass keine Unwucht eintritt kannst schon mit 40 % loslegen, dies steigert sich inndert weniger Minuten auf 60, 80 und im Idealfall auf 100 %. Schon bei 80 % vermeinst einen Hubschrauberrotor zu sehen, bei 100 % kommen die Waben sehr gut geschleudert heraus.

Ich wie sieht es mit den Schleuderzeiten aus ?

Meine 42 Waben Schleuder passt perfekt, die läuft solange bis ich die nächsten 42 Waben in der Wanne entdeckelt hab. Geht flott dahin, 42 Waben einräumen, 42 Waben entdeckeln, 42 Waben abtransportieren, also da gibt es egal wo auch immer keine Stehzeiten.

Wie sieht es mit Honigen aus die schon ankrisallisiert sind ?

Hast solche Waben so brechen die in der SWS häufiger, hier hast allerdings im SWS Korb richtige Probleme, den Wabenbruch frisst sich in die Gitter ein, diese zu reinigen kostet eine Menge Nerven.

Josef
 
Zurück
Oben