Varroabehandlung - Wie viele Milben fallen?

boerni_s

Mitglied
Registriert
23 Mai 2017
Beiträge
1.354
Punkte Reaktionen
122
Ort
Mistelbach
Imker seit
2017
Heimstand
Nördl. Niederösterreich
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander 1,5 (Jumbo) im Brutraum
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger, Flugling, ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe jetzt mein Jungvolk mit dem Nassenheider professional behandelt. Der Milbenfall war vor der Behandlung 1 bis 2 Milben pro Tag. In den ersten 2 Tagen nach Behandlungsbeginn fielen etwa 120 Milben täglich, danach etwa 40 täglich. Jetzt bin ich bei Tag 10 und es fallen immer noch 40 Milben täglich (an den heißeren Tagen zuletzt auch 50). Interessanter Weise waren die Milben, die in den ersten Tagen fielen fast alle noch am Leben und liefen teilweise auf der Windel (laufen ist vielleicht übertrieben) oder bewegten sich beim Berühren. Später waren fast alle schwarz und bewegten sich nicht mehr.

Leider habe ich bisher keine Zahlen für den Milbenfall gefunden. Ich habe erwartet, dass zumindest gegen Ende der Behandlung keine Milben mehr fallen oder zumindest die Zahlen zurück gehen.

Soll ich weiter behandeln? ich wollte jetzt eigentlich weiter auffüttern und anschließend noch einmal behandeln.

Wie viele Milben fallen typischer Weise. Nimmt die Milbenzahl gegen Ende der Behandlung typischer Weise ab?

Liebe Grüße
Börni
 
Das geht noch eine Zeit weiter. Wenn die Brut schlüpft fallen weiter Tote Milben. Ne Zahl kann man da nicht geben.
 
Hallo Börni

Mit 2Milben täglich:
- hattest du theoretisch 200-600 Milben im Volk
- die ersten 120 Milben waren ungeschützt im Volk unterwegs, die hatt's natürlich sofort erwischt
- die restlichen sterben in den Zellen oder werden wenn sie noch lebend schlüpfen vom AS Dampf getötet

2 Wochen nach Behandlungsbeginn sollte der tägliche Abfall zurückgehen und 3 Wochen nach Behandlungsbeginn
kannst den Behandlungserfolg auf der Windel erkennen.

Die Zahlen passen aus meiner Sicht, deine Behandlung hat gepasst.

Nur das war's nicht für das heurige Jahr. Die restlichen im Volk verbliebenen Milben
sind immer noch eine Gefahr für's Volk. Die Windel im Auge behalten und wahrscheinlich ist
im September noch eine AS Behandlung erforderlich.

Lebende Milben beobachte auch ich immer wieder auf der Windel.
Nach meinen Beobachtungen nimmt die Holzbeute AS auf und dämpft die
Wirkung in den ersten Tagen. Umgekehrt gibt die Holzbeute noch AS ab,
wenn der Verdunster schon trocken ist.

Schöne Grüße Sepp
 
Vielen Dank und liebe Grüße, Volker und Sepp.
 
Nach meinen Beobachtungen nimmt die Holzbeute AS auf und dämpft die
Wirkung in den ersten Tagen. Umgekehrt gibt die Holzbeute noch AS ab,
wenn der Verdunster schon trocken ist.

Ah also ist das bei mir doch keine Einbildung, ich konnte den scharfen Geruch der As auch meist noch ein paar Tage nach der Behandlung bei einigen Beuten feststellen. Allerdings nicht bei jeder Holzbeute, das hängt wohl ein wenig vom Holz ab.
 
Nach meiner 2. AmS Behnadlung kam ich sehr ins Staunen,manche Völker haben nur sehr wenige Milbenabfall, andere wiederummassenhaft, im Bild sehen wir ein sehr stark belastetes Volk.

Gestartet wurde mit 10 ml 85 % iger AmS auf Schwammtuch, bei der 2.Behandlung ging ich auf 15 ml 85 %iger AmS, diese Steigerung um lediglich 5 ml, wobei natürlich noch die Erstbehandlung nachwirkte brachte enorm viele Milben zu Fall.

Die Völker sind ruhig, nehmen auch ihr Futter sehr gut an, auch die Wespen geben Ruhe, in Summe also ein ganz gutes Bild.

Josef
 

Anhänge

  • Windel 16.08.2017.jpg
    Windel 16.08.2017.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 78
Ich werde jetzt einmal fertig auffüttern und nach der zweiten AS-kann ich ja noch entscheiden.... Danke für die Antworten.
 
Hallo allerseits,

ich kann heuer sagen - es gibt heuer extrem viele Milben,
vielleicht deswegen, weil heuer im Frühjahr keine "richtige" Schlechtwetterphase war,
die Bienen immer voll im Brutgeschäft waren.
also bitte Vorsicht!

Nach erfolgter VC-Behandlung (heuer ein zweites mal, um die Milben zu erwischen, die noch auf den Bienen saßen)
sind die Völker sehr ruhig und zufrieden und voll in Brut der Winterbienen. :h430:
 
Nach meiner 2. AmS Behnadlung kam ich sehr ins Staunen,manche Völker haben nur sehr wenige Milbenabfall, andere wiederummassenhaft,
Auch bei mir ist der Milbenbefall heuer sehr unterschiedlich! Bei den einen könnte man das Bedampfen fast schon aufhören, bei den anderen fallen noch massig Milben. So große Unterschiede zwischen den Völkern hatte ich bisher noch nicht.

Servus

Nils
 
"auch die Wespen geben Ruhe ..."

Ja Gott sei Dank finden die Wespen wieder Etwas, nachdem die Trockenheit einigermaßen vorbei ist,
auch gibt es jetzt schon jede Menge Obst, vor allem Äpfel.
Möchte keine Wespen in der Wespenfalle fangen,
da sich auch immer wieder Hornissen hinein verirren, um die wäre es schade.
Ist derzeit sehr ruhig bei den Stöcken.
 
Zurück
Oben