Honigabfüllmaschine

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.110
Punkte Reaktionen
185
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Ereignisse überschlagen sich. Kaum rührt das Honigrühr- und Honigauftaugerät der Firma Lyson die erste Charge Honig, eine 6er Selbstwendeschleuder ebenfalls von der Firma Lyson schon so gut wie bestellt, denke ich schon an den kauf einer Honigabfüllmaschine.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Abfüllmaschine? https://imkershop24.de/shop/product/honigabfuellmaschine-neu

16661.jpg




Die neu entwickelte Maschine ist das ideale Gerät zum Abfüllen und Umpumpen für mittelgroße Imkereien.
Kompakte Größe erlaubt eine veriable Aufstellung auch bei wenig Platz. Der Motor wird von einer computergesteuerten Elektronik versorgt. Es ist eine selbstansaugende Pumpe, mit niedriger Drehzahl, mit Silikonrotor - dank dem werden die hohen Ansaugeparameter der Pumpe erzielt, also sehr gute Abfüllgenauigekeit.
Vor Inbetriebnahme soll das Pumpengehäuse mit Honig gefüllt werden.
Die Abfüllmaschine besteht aus:
- anschlussfertige Abfüllmaschine mit Motor, Steuerung, Netzteil 230V
- Fúßkontakt

- Stutzen für den Schlauch
- Schnellkuplunng für die Verbindung des Schlauches mit der Pumpe
- Schnelle für den Schlauch
- 1,5 Meter Schlauch
- Abfülldüse

Technische Daten:
- Fült circa 350 x 500 g/Stunde ab
- Abfülgenauigkeit +/- 1g
- Abfüllmenge: 50 g bis 5000 g, frei wählbar
- Auch als Pumpe verwendbar
- Alle mit Honig in Berührung stehenden Teile sind aus Edelstahl oder lebensmittelechtem Kunststoff gefertig
- Stomversorgung: 230V / 200W

In Frage kommen würde für mich ein Gerät in Kombination mit einem Drehtisch. Das schaut dan so aus ...

35785.jpg

 
Hat niemand von euch eine Honigabfüllmaschine im Einsatz ?
 
Meine nennt sich Olivier, hat 2 Hände und eine kleine aber erstaunlich genau Waage aus China.. :l435:





An gewissen tollen Maschinerien wäre ich aus technischem Interesse sehr interessiert, doch ich habe (zum Glück (?) meiner Frau) schlicht keinen Platz für alles was das Herz begehren würde.
 
Hallo Christoph. Habe mir im Winter den Nassenheider Fill up gegönnt, aber ohne Drehtisch. Bin sehr zufrieden, sehr einfach und schnell einstellbar, Abfüllung funktioniert super und schnell. Und auch die Reinigung ist sehr einfach und in wenigen Minuten gemacht. Habe gesehen, dass die Fill up seit heuer preislich stark gestiegen ist. Mir wurde von verschiedenen Seiten die Maschine von Nassenheider empfohlen. Kann dir leider zur Maschine von Lyson nichts sagen...
Schöne Grüße Martin
 
Habe mit direkt von der Firma Nassenheider ein Angebot eingeholt. Beim öffnen der zugeschickten PDF hat mich zwar leicht der Schlag getroffen, aber ein Kauf ist so gut wie fixiert, auch wenn ich erstmal eine ohne Drehtisch kaufen werden. Einen Drehtisch kann man sich ja später immer noch dazukaufen, bzw. gibt es reichlich Zubehör zb. zum MET, Propolis abfüllen etc......


Ende nächster Woche kommt die neue Schleuder der Firma Lyson, gekauft beim Imkereibedarf Lukasiewicz. So wurde es eine 6er Selbstwende - mit Vollautomatik, zusätzlich einen passenden 30er Radialkorb dazu. Das ganze Paket inkl. Zustellung zu einen Preis wo ich bei anderen Anbietern nicht mal die Schleuder dafür bekomme.

So steht dann im Verarbeitungsraum auch endlich eine ordentliche Schleuder.


Aber hier geht's ja um Honigabfüllmaschinen - um beim Thema zu bleiben.
 
Versteh ich das jetzt richtig? Du bestellst dir die Fill up oder? Besorg dir auch gleich einen Adapter, damit du den Honig direkt vom Auslaufhahn des Rührers abfüllen kannst. Den Schlauch von oben einführen finde ich nicht so praktisch.
Gruß Martin
 
Jupp Martin - richtig verstanden XD

Wie reinigst die Maschine am besten. Wie schaut es mit Honigverlust im Leitungssystem aus.
 
Herzlich Glückwunsch zur 6 er. Selbstwende, ich habe auch eine im Einsatz zwar von einem anderen Hersteller, aber das schleudern ist ne wahre Wonne damit. Das einzige was ich noch nachrüsten werde ist eine Heizung für den Boden der Schleuder, Ich hatte dieses Jahr einen sehr zähen Honig den ich kaum aus der kalten Schleuder bekommen habe.

Zum Nassenheider Fill up ich habe keine, das lohnt bisher einfach noch nicht. Eine Freundin hat den seit 4 Jahren im Einsatz und der Funktioniert seit dem einwandfrei, sehr genau was die Abfüllmenge angeht, und auch recht einfach zu reinigen das Ganze Werk.
 
Jupp Martin - richtig verstanden XD

Wie reinigst die Maschine am besten. Wie schaut es mit Honigverlust im Leitungssystem aus.

Reinigen ist viel einfacher als gedacht. Das Gehäuse komplett abschrauben, zerlegen und ab damit in die Geschirrspülmaschine oder mit Wasser reinigen. Den Saugschlauch gebe ich mit beiden Enden in den Abfüllbehälter und lass die Honigreste rauslaufen. Somit ist Verlust minimal. Honig soll schön warm sein bei der Abfüllung, aber du hast ja jetzt den tollen Rührer mit Heizung. Hab mir den Aufbau und nachher die Reinigung viel komplizierter und aufwendiger vorgestellt. Ich würde meine Maschine nicht mehr hergeben. Hab mir jetzt noch für einen größeren Abfüller einen Kugelhahn mit Adapter besorgt, dann brauch ich den Ansaugschlauch nicht über den Behälterrand einlegen.
Gruß Martin
 
Hallo,

die meisten dieser Maschinen arbeiten entweder mit einem Gummi Impeller oder einer Zahnradpumpe. Die Maschine speichert die Umdrehungen und fixiert damit das geförderte Volumen. Es wird davon ausgegangen das Volumen X auch dem Gewicht X entspricht. Leider ergeben sich durch wechselnde Temperaturen und einen geänderten Druck im Fass unterschiedliche Grundvoraussetzungen, wodurch teilweise das Gewicht Arg abweicht.

abfüllmaschine.jpg

Wir haben uns für einen Druckluftbetriebenen Kolbenafüller entschieden. Hinten ist ein ganz normaler Druckluftzylinder der sich vor und zurück bewegt. Vorne wiederrum eine Kammer in die der Honig aus dem Trichter gesogen wird. Wenn die Kammer voll ist, schaltet vorne das ventil um und der Kolben drückt den Honig in die Gläser. Der Kolbenhub lässt sich exakt einstellen, dadurch ist das Volumen definiert und das Gewicht passt auf etwa +-1 Gramm. Reinigung ist im Grunde ganz einfach. Man lässt den Kolben so weit vorfahren wie geht und der Drückt die Kammer leer. Wenn mehrere Sorten abgefüllt werden, kipp ich den nächsten Honig einfach obendrauf. Zum Waschen muss der Trichter runter und das Ventil von der Kammer getrennt werden. Anschließend alles mit warmen Wasser durchspülen, fertig.

Wenn es ein elektrisch Betriebenes Gerät sein soll, kann ich die Maschinen von Swienty empfehlen. Der Service stimmt, und benutzerfreundlich ist es auch. Einige bekannte von mir haben den Nassenheider wieder abgestossen, weil Ersatzteile nicht Lieferbar waren und die Reinigung mit mehr Einzelteilen als die Swienty war..
 
die meisten dieser Maschinen arbeiten entweder mit einem Gummi Impeller oder einer Zahnradpumpe. Die Maschine speichert die Umdrehungen und fixiert damit das geförderte Volumen. Es wird davon ausgegangen das Volumen X auch dem Gewicht X entspricht. Leider ergeben sich durch wechselnde Temperaturen und einen geänderten Druck im Fass unterschiedliche Grundvoraussetzungen, wodurch teilweise das Gewicht Arg abweicht.

Wir haben uns für einen Druckluftbetriebenen Kolbenafüller entschieden. Hinten ist ein ganz normaler Druckluftzylinder der sich vor und zurück bewegt. Vorne wiederrum eine Kammer in die der Honig aus dem Trichter gesogen wird. Wenn die Kammer voll ist, schaltet vorne das ventil um und der Kolben drückt den Honig in die Gläser. Der Kolbenhub lässt sich exakt einstellen, dadurch ist das Volumen definiert und das Gewicht passt auf etwa +-1 Gramm.

Diese Erklärung leuchtet mir nicht ein. Wenn sich wechselnde Temperaturen und geänderter Druck im Fass so stark auf das Volumen, und daher auch auf das Gewicht auswirken: warum sollte das dann nur Gummi-Impeller und Zahnradpumpe betreffen, nicht aber druckluftbetriebene Kolbenabfüller?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Kolbenabfüller das Volumen prinzipiell einfach genauer hinkriegt als Impeller oder Zahnradpumpe.... (Wissen tue ich's natürlich nicht.)
 
Ich habe den "Nassenheider Fill up" und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich bisher damit nur cremigen Honig abgefüllt.
Heute wollte ich eine Bestellung von 200 Gläser a 125 g mit flüssigen Honig füllen und zwar über einen eingehängten Schlauch
in den Kübel . Erst ging es gar nicht, dann nach einfüllen von etwas Honig saugte es den flüssigen Honig zwar an aber sobald
man die Maschine abstellte wurde wieder Luft rückwärts eingesogen. Ich hab dann mit der Hand abgefüllt.
Ich wollte also hier nur mal fragen ob jemand bei flüssigen Honig mit eingehängten Schlauch abfüllen kann.
Wenn das wirklich nicht geht werde ich mir einen Adapter für den Quetschhahn anschaffen um ohne ein Ansaugen abzufüllen.
 
Hallo Hartmut. Ich habe bisher immer nur flüssigen Honig abgefüllt mit dem eingehängten Schlauch. Vielleicht hat es irgendwo Luft angezogen und eventuell den Rückzug anders einstellen? Und eventuell eine andere Düse verwenden? Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Gebrauchsanleitung darauf eingegangen wird...? Ich habe mir für meinen Abfüller einen Kugelhahn und Adapter bestellt, bereits montiert, aber noch nicht benützt.
Gruß Martin
 
Schade das dir ein Rührgerät gekauft hast Christoph das hättest du mit dem fill up nassenheider alles in einem erledigt .......
 
Schade das dir ein Rührgerät gekauft hast Christoph das hättest du mit dem fill up nassenheider alles in einem erledigt .......

Dazu gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sind sehr zufrieden mit dem Cremig pumpen und die anderen gar nicht.... ich habs noch nicht probiert, aber ich bleibe vorerst beim Rapido... aber so einen tollen beheizbaren Rührer von Lyson würde mir auch sehr gut gefallen!!! :)
Gruß Martin
 
Arjen in erster Linie geht es auch um das auftauen. So habe ich Blütenhonig welcher schon fest wie Stein war mit dem Honigspaten herausgestochen und in das Rührwerk gegeben. Die Temperatur auf 35 Grad Celsius eingestellt, am nächsten Tag war er wunderschön flüssig und bereit zum rühren.

Ich brauche nicht dabei sein, wie es beim mehrmaligen umpumpen mit der Abfüllmaschine der Fall wäre.
 
Zeitschaltuhr musst a ned dabei sein ;) und gibt auch Heimatten usw.
Aber a Rührer is eh a was schönes

lg aus dem Osten
 
Die Zeit Schaltuhren brauch ich alle für die Weihnachtsbeleuchtung XD

Heizmatte - Wäre ja ein Schritt nach hinten und nicht nach vorne. Schon die Heizdecken von Oma und Opa mussten früher herhalten um den Honig aufzutauen.
 
Schade das dir ein Rührgerät gekauft hast Christoph das hättest du mit dem fill up nassenheider alles in einem erledigt .......

Sagt Wer?

Unsere Jungen haben beides, gerührt wird mit der 200 kg Rührstation, abgefüllt mit Fill up, geht wunderbar.

Josef
 
Sagt Wer?

Unsere Jungen haben beides, gerührt wird mit der 200 kg Rührstation, abgefüllt mit Fill up, geht wunderbar.

Josef
Der Hersteller empfiehlt die Abfüllmaschine auch zum Cremehonig machen durch Umpumpen.
 
Zurück
Oben