Wabenerneurung

SaFlor19

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meckenbeuren
Imker seit
2016
Heimstand
Bodensee
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, ZaDant, Umstellung auf Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo ihr Lieben,

ich imkere im Zanderformat. Nun stet ja auch die Wabenhygiene an. Bisweilen sitzen die Wirtschaftsvölker auf 2 Zargen.
Problem: viel Brut in der 1. Zarge, etwas Futter in der 2. Zarge. Ich wollte vor dem Einfüttern die Wabenhygiene ausführen und die erste Zarge entnehmen und den ehemaligen Honigraum als neue 2. Zarge, auf die ehemalige 2. Zarge setzen.
Soll ich das einfach machen, in der Hoffnung, dass die Königin selbst hoch wandert und ich die 1. Zarge in einiger Zeit wegnehmen kann?
Oder soll ich die Königin abfangen, ein Absperrgitter zwischen 1. und 2. Zarge legen und die Königin in die 2. Zarge setzen?


Lieben Dank für eure Tipps
 
Hallo SaFlor19!

Die Art der Wabenhygiene ist bei den Imkern sicher ein Streitpunkt. Und das Schema 08/15 funktioniert auch nicht jedes Jahr in gleichem Maß.

Ich persönlich habe kein einheitliches Konzept.
Die Wabenerneuerung setzt sich bei mir aus verschiedenen Komponenten zusammen. Einerseits produziere ich absichtlich viele Ablege und kann somit Altvölker die nicht entsprechen auflösen und die Waben ausscheiden. Weiters setze ich bei manchen Völkern das unterstes Magazin während der Tracht bienenfrei (also auch ohne Königin) über das Absperrgitter und lasse sie Brut auslaufen. Das hat aber den Nachteil, dass man ehemals stark bebrütete Waben schleudern muss.

Deine vorgeschlagene Variante, die Königin über Absperrgitter in die 2. Zarge zu setzen hat den Nachteil, dass der Pollen nur schlecht durch das Absperrgitter getragen wird und dieser vermehrt in der untersten Zarge abgelagert wird.

Alles hat Vor- und Nachteile!

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben