Honigsieben und verflüssigen in der ApiNord- Honigtherme

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nach langer Überlegung, hin und her, wurde die ApiNord-Honigtherme mit einem mittleren- und einem feinen Spitzsieb angeschafft. Beim Gebirgsimker84 konnte ich auf einem Bild zumindest das Spitzsieb erkennen.

Gerade liefen 2mal 14kg Waldhonig durch das Spitzsieb. Der Honig wurde bis auf die momentanen Luftblasen wunderbar klar. Schaut sehr schön aus.

Jetzt hab ich eine Frage an die Thermen-Besitzer: "lässt sich damit auch kristallisierter Blütenhonig verflüssigen und sieben?"
 
Nach langer Überlegung, hin und her, wurde die ApiNord-Honigtherme mit einem mittleren- und einem feinen Spitzsieb angeschafft.

Sag bitte uns bisher 26 neugierigen Nasen die wir diesen Thread bereits gelesen haben was dies ist, ein Link oder Foto wäre hilfreich.

Josef
 
https://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/5_77/XTCsid/b3d184cdd5aee8ce4c8fda6891e18b14

Artikel 5613 ApiNord® Nylon Sieb-Set

Muß sagen, tolle Sache. 70kg extra zäher Waldhonig lief innerhalb 1,20 Stunden durch das Feinsieb. Danach war das Feinspitzsieb komplett zu und musste ausgewaschen und getrocknet werden. Der klare Honig im Abfüll-Hobock wartet bis morgen Nachmittag und wird dann abgefüllt. Bis dahin sind die Luftblasen aufgestiegen.

Inzwischen bekam ich den Rat, den kristallisierten Blütenhonig im Glühweintopf bis 35/40 Grad zu erwärmen und den handwarmen Honig in den Sieb mit der Therme zu schütten. Da verflüssigt sich der Blütenhonig und lässt sich sieben und abfüllen.
 
Warum wird hier alles Gute im Honig mit dem Spitzsieb rausgesiebt - nur zwecks der Optik das alles klar aussieht für die Kundschaft ?? :-k
 
Hallo Bienenfreunde
Eigentlich sollte das Sieb nur die kleinsten Wachsteilchen entfernen. Da sich aber bei beginnender Kristalisation des Honigs auch schon kleine Kristalle im Sieb verfangen, ist dieses sehr bald verlegt. Eine bessere Möglichkeit bringt das Klären. Mein Klärtopf faßt ca. 350 kg, hat eine Bodenheizung und steht im Schleuderraum. Hier hat der Honig die Zeit um alle darin befindlichen Wachsteilchen nach oben zu befördern. Diese werden nach Ende der Schleuderung abgeschöpft und dem Deckelwachs zugeführt. Nach ca. 1 Woche wird der Honig in kleinere Behälter abgefüllt und gelagert. Erst der letzte Eimer wird über ein zusätzliches Sieb geklärt.
Früher habe ich mich oft geärgert wenn das Sieb verlegt war. Die kleinen Kristalle sind ja ein gesunder Teil des Honigs und jetzt bleiben diese weiter im Honig erhalten.
mfg Walter
 
Ja genau Peter. Hab 2 Stück der kleinen Api Nord Therme. Das Teil in einen Abfüllkübel mit 2 Quetschhähnen (unten und oben) und schon kannst den ganzen Tag Schleudern ohne das ein Sieb verstopft.

Man glaubt oft gar nicht was alles noch in diesen Spitzsieben hängen bleibt.

Zum auftauen von kleinen Mengen Honig durchaus geeignet, wenn man den Honig zuvor im Wasserbad oder ähnliches antauen lässt.
 
Früher habe ich mich oft geärgert wenn das Sieb verlegt war. Die kleinen Kristalle sind ja ein gesunder Teil des Honigs und jetzt bleiben diese weiter im Honig erhalten.
mfg Walter
Soviel Kristalle konnte ich gar nicht entdecken und die wenigen Pollenreste im Sieb sind kaum der Rede wert. Vitamine gibt es im Honig eh kaum. Dafür bleiben unheimlich viele winzigkleine Wachspartikelchen im Sieb hängen. Dabei benütze ich noch nicht einmal ein Feinstsieb.

Warum wird hier alles Gute im Honig mit dem Spitzsieb rausgesiebt - nur zwecks der Optik das alles klar aussieht für die Kundschaft ??

Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle. Trotzdem wird hier nicht alles Gute aus dem Honig gesiebt. Das wäre mit einem Sieb unmöglich. Eben hauptsächlich Wachspartikelchen. Wenn auch ein paar Honigkristalle und Pollenreste hängenbleiben, tut das dem gesunden Honig keinen Abbruch.
Die Honigkristalle beschleunigen eben auch die Kristallisierung des Waldhonigs. Denke ich mal.
 
nur zwecks der Optik das alles klar aussieht für die Kundschaft ?

Schon, so sind vor allem Erstkunden sehr, sehr kritisch, wollen die z.B. justament einen Akazienhonig, so kannst davon ausgehen, dass diese Kundschaft mit dieser Honigsorte bereits Vorkenntnisse hat, gibst denen nun ein trübes Glas in die Hand, so werden dies dies brüsk ablehnen. Ist nun einmal so und wohl wissend, der Kunde ist König, er bekommt was verlangt wird.

Anders jedoch bei Schaum- Tropf- Tropf- Entdeckelungshinig, aber dies ist eine andere Geschichte.

Josef
 
Hallo,

ich liebäugle noch mit einem richtigen Melitherm. Immerhin hat man immer mal einige eimer, die im sommer nicht gerührt werden. Diese könnte man wieder klar machen und neu impfen.

Wir sieben bis etwa 1/5 mm. Also 0,2 mm maschenweite. Dabei gehen Pollen und feinste Kristalle durch, aber eben nicht die groben Zuckerwürfel. Leider auch feinste Wachspartikel und die Schwimmen dann eben oben mit dem Schaum.

Grade die kleinen schwarzen Punkte sind unansehnlich und unverkäuflich. Wachs oder Kristalle gehen ja noch, handelt es sich aber im Holzfasern oder bienenbeinchen, bzw. andere dunkle Punkte hat der Kunde da kein Verständis.
 
Der Melitherm wäre natürlich ein tolles Gerät. Leider kostet er auch toll. So hoffe ich, das die Therme für mich ausreichend ist.
 
Zurück
Oben