Neues Behandlungsgerät, Oxalsäurevernebler

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Vernebler sind schon über 10 Jahre im Gebrauch - es wurden auch Vergleichsversuche des CH Bieneninstituts in der BZ publiziert. Bis heute haben sie sich nicht durchgesetzt (evt. aus Preisgründen). Das obige Gerät scheint mir sehr preisgünstig.
Ein ausführlicher Beschrieb zu einem Vernebler auf der Seite eines CH Händlers.
http://www.varroakill.ch/methoden.html

Chrigel
 
[...Vernebler...]
Es sind einige Fragen offen, wie reagieren die Bienen?
Ist es in Deutschland erlaubt?
Das Mittel (OxS ad. us vet) ist erlaubt, das Gerät auch?
Wie wirkt die vernebelte Säure?
Wie oft kann man es anwenden, mehrmals (Blockbehandlung da es nicht in die Brut wirkt) oder nur einmal wie beom OxS Träufeln?
Die Webseite sagt: "Anleitung auf Anfrage!"

Ich habe also angefragt. Antwort erfolgte prompt (innerhalb von 13 Minuten).

Die Anleitung besteht aus 2 Seiten Text. Sie gibt allerdings keine Auskünfte zu obigen Fragen.

Interessante Auszüge:

[Eine Füllung] reicht zum Vernebeln von ca. 10 Bienenvölkern.


4.3. Dosierung
Die fertige Lösung 3,5 % ige Oxalsäure Lösung ad. us. Vet
(keinen Zucker beimischen! Die reine Wasser Oxalsäure Mischung verwenden.)
300 ml/h vernebelt das Gerät = ca. 5 ml in der Minute
1 Volk ca. 4 Minuten benebeln


und


7. Technische Daten:
Stromzufuhr, Frequenz AC 220 V-240 V, 50/60Hz
Leistung 25 W
Max. Ausstoßmenge 300 ml/h
Kapazität Wassertank 3 Liter
Gewicht: 1,7 kg


und

Wir garantieren volle Funktionstüchtigkeit für ein Jahr. Der
Gebrauch mit Oxalsäure erfolgt auf eigenes Risiko.


Ich selbst werde die Finger davon lassen.
 
Der Beitrag unseres Bieneninstituts zur Verwendung der Aerorol-Geräte.
Das könnte einige Fragen beantworten.

Chrigel
 

Anhänge

  • SWQ9MjIwMTY=.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 90
Wer sich noch mehr in die Anwendung vertiefen, will, dem empfehle ich den Bericht meiner Vereinskollegen Manfred und Jaques in diesem Link:
http://www.imkerverband.info/up/file...tar2004-10.pdf
Danke Christian,

für die sehr interessante pdf Datei, man kann nicht genug betonen dass die Milben aus den Völkern müssen und zwar unbedingt und sehr nachhaltig, dies steht in der Datei sehr treffend beschrieben, hier ein Auszug:

Einer Feuerwehr würde es auch nicht einfallen, einen Brand nur soweit zu bekämpfen, dass das
Feuer in einer schwer erreichbaren Ecke weiter modern kann. Sie wird alle Glutnester ausmerzen,
will sie nicht einen neuen Brandausbruch riskieren. Genau das geschieht aber, wenn die Milben nicht vollständig beseitigt werden


 
Nein, das Gerät ist nicht mehr erhältlich.
Die beiden weiter oben erwähnten Geräte sind wohl ebenbürtig.

chrigel
 
Herzlichen Dank, Chrigel, für den Link.
Der Bericht stammt aus 2004, die Empfehlungen klingen plausibel. Der Preis des Gerätes von Bienen Ruck liegt mit etwa 80 Euro deutlich unter den Hitze-Sublimatoren. Warum gibt es so wenig Resonanz auf das Gerät?
Ich möchte mit nächstem Jahr die Varroen mit Brutunterbrechung im Sommer bekämpfen und im Winter eine Restentmilbung mit Oxalsäure durchführen. Ein Argument gegen die Vernebelung ist, dass realtiv viel Feuchtigkeit in den Stock eingebracht wird (Edlbee in einem anderem Beitrag).

Gibt es sonst noch Gründe, warum z.B. im Vergleich zum Varroafix relativ wenig Interesse für die Feucht-Vernebler besteht?
 
Dere
ich glaube dieses Gerät wird noch nicht viel benützt, deshalb sind noch wenig Meinungen hier im Forum.
Selber hab ich dies in Verwendung und bin sehr zufrieden mit diesen Gerät und der Behandlungserfolg ist gleich mit den erhitzen der Oxalsäure, wobei es viel weniger Oxaldämpfe in der Bienenhütte gibt als mit dem erhitzen und einblasen der Oxalsäure und die Bienen sind im vergleich zum Einblasen sowas von Ruhig und schmunzel musste ich, wie ich gelesen hab das die Bienen im Stock nass sind bzw. werden....."ggg":-k
Behandeln wird von oben und der Dampf entweicht schön über das Flugloch und durch den offenen Boden bei mir, der Abfall ist gleich wie beim Einblasen der Oxalsäure nur geschied dies hier viel sanfter.
ich werde aber das Gerät umbauen bzw. so ändern das es noch ein wenig kompakter wird , wegen der handlichkeit.
Für weitere fragen bin ich gerne bereit diese zu beantworten...
lg
Hermann
 
Für weitere fragen bin ich gerne bereit diese zu beantworten...
lg
Hermann

Danke Hermann, schön von jemanden zu hören, der das Gerät erfolgreich verwendet. Behandelst Du hauptsächlich im Sommer oder hast Du auch Erfahrung mit der Winterbehandlung?
Stellst Du die Oxalsäurelösung selbst her (Rezept)?
Die geplante Modifikation bezieht sich auf den Schlauch oder den Ansatzstutzen, nehme ich an?

Liebe Grüße
Börni
 
Für mich liest sich das auch interessant, werde mir wohl eins anschaffen für nächstes Jahr.

VG
 
Hallo

laut Bienen Ruck Junior, kommt ab Mitte Februar ein modifiziertes Gerät in den Verkauf, das die Handhabung erleichtern soll.
Also mit dem Kauf noch etwas abwarten

Gruß Berthold
 
Zurück
Oben