Mischungskreuz

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guck mal bei Wikipedia, da müsste die Mischungskreuzrechnung zu finden sein.

Hab ich schon x mal und wurde dabei noch unsicherer. :-k

Mein Problem, ich müsste 85 %ige AmS auf 75 % verdünnen, wer at den Dreh heraus und kann mir sagen wie viel Wasser ich benötige?

Könnte ich auch noch eine genaue Anleitung bekommen, so würde ich das Mischungskreuz in unserem Glossar aufnehmen.

Josef
 
AW: pH-Wert berechnen, Mischen von Säuren

C1 x V1 = C2 x V2

Passt dir das so?
 
AW: pH-Wert berechnen, Mischen von Säuren

Darf ich mich als Neuling da einbringen. Besitze eine gewisse Affinität zu Mathematik aufgrund meiner Vergangenheit.
Mischungskreuz
Man benötigt 75 Teile Säure zu 85% und 10 Teile Wasser. Für 1 l Säure muss man 133 ml Wasser zusetzen.
Rechnung lautet 1000 ml : 75 x 10 = 133,33...
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße von Anni
Herzlichen Dank für die vielen praktischen Hinweise in diesem Forum
 
AW: pH-Wert berechnen, Mischen von Säuren

Also das ein Alkohol Meister sowas fragt. ;)

Hier eine schnelle Skizze für 10l AS 85%.

http://i.imgur.com/QJS1S9A.jpg

Cheers
Hannes

Edit: Da war Anni schneller, ich lasse es trotzdem mal stehen.
 
Mein Problem, ich müsste 85 %ige AmS auf 75 % verdünnen, wer at den Dreh heraus und kann mir sagen wie viel Wasser ich benötige?
Hallo Josef,
da gibt es eine ganz einfache Methode, ohne rechnen, geht ganz einfach:
Ein Messkolben genügt dazu:
Bei deiner Aufgabenstellung nimmst du von der 85 %ige AMS 75 Einheiten und füllst mit Wasser auf 85 Einheiten (also 10 Einheiten Wasser).
So jetzt wird aber gleich jemand schimpfen und sagen: "Niemals Wasser in Säure leeren, sondern nur Säure in Wasser leeren". Deshalb ändere ich es um:
10 Einheiten Wasser in den Messzylinder und 75 Einheiten AMS 85%ig draufleeren, also bis zur 85 Einheiten Markierung.
lg Manfred
 
AW: pH-Wert berechnen, Mischen von Säuren

Vielen Dank für all die vielen Antworten, sogar eine E-Mail mit des Rätsels Lösung wurde mir übermittelt. Mittlerweile wurde unser Glossar erweitert, siehe Mischungskreuz.

Also das ein Alkohol Meister sowas fragt.

He he, ein Destillateur beschäftigt sich mit feinen Alc Kreationen, ein Chemiker mit profanen Säuren, das Edle und Feine macht eben den Unterschied aus. :sauf:

Josef
 
Zurück
Oben