Was für ein Honig könnte das sein ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei meiner letzten Schleuderung, habe ich eine leicht bräunlichen Honig geerntet, der sehr schnell kristalisiert und eine sehr fruchtig Note hat. Von der Farbe erinnert ein wenig an einen Blatthonig, ist auch erst etwas herber und in Nachhinein kommt eine sehr fruchtig Note, wie ich es noch nie erlebt habe. Er erinnert dann ein wenig an Tasmanischen Leatherwood Honig.
Ich habe keinerlei Vorstellung was das sein könnte, ich habe an 2 Ständen identischen Honig geschleudert.
Vielleicht hat hier jemand ein Idee was da in Frage kommen könnte, ich weiss ohne Geschmackttest und Optik schwer.
Mir geht es nicht um eine bestimmt Sortenbezeichnung, ich verkaufe ihn einfach als Spättracht.
 
Ich habe keinerlei Vorstellung was das sein könnte, ...

Offen auch niemand von uns, schick eventuell ein Glas in Honiglabor und berichte uns vom dortigen Ergebnis.

Selber tippe ich auf große Buchweizenanteile, aber die fruchtige Note passt mir da nicht so recht ins Bild.

Jsoef
 
Buchweizen kann ich sehr sicher ausschliessen. Das ist Stadthonig .Als Lieferanten kommen grosse alte Parbäume in Frage. Ich dachte da schon an Blatthonig der Linde,aber so richtig trift es das auch nicht.
 
Bei uns blühen derzeit die Schnurbäume. Farblich käme es hin. Labor ist nicht billig. Aber dann wärst du auf der sicheren Seite und könntest ihn sicher ausloben.
 
Zurück
Oben