Das Wetter im August 2017

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.071
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Abend, die Herrschaften

bin wieder da ... erfolgreich von der "Börn-Aut-Insel" Hiddensee, wie meine Gudsde im Privat"englisch" zu sagen pflegt, zurück in heimischen Gefilden. Dort im "hohen Norden" war das Wetter nicht berühmt. Auf Starkregen und Sturm, der unseren Windschutz kurz und klein schlug, folgte am anderen Tage solche Hitze, daß ich mir im wahrsten Sinne des Wortes den A... verbrannt habe. Selber schuld, wenn man sich dann in die pralle Sonne legt:014:
Das heimatliche Sachsen empfing uns mit glühender Hitze, die derzeit mit einem Radeberger gelöscht wird. Wie es den Summsen geht, werde ich morgen erkunden. Meine Bedenken betreffs der Varroabekämpfung teile ich mit etlichen Usern hier im Forum. Wenigstens die Batterie zur Bedampfung ist wieder funtionstüchtig, mein Ladegerät aus tiefsten DDR-Zeiten hatte doch nicht den Geist aufgegeben. Damals wurde wenigstens auf Langlebigkeit der Produkte geachtet:thumbright:heutzutage geht ja alles pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung kaputt.
Zum Wetter zurück: Im Moment kommen wohl die angekündigten Gewitter, es rumpelt schon mächtig, aber Regen gab es bisher so gut wie keinen. Also wird weiter mit Bier gelöscht.

VG Wolfgang
 
Der 1. August ist unser Nationalfeiertag. Er wird von Festreden im Freien oder im Festzelt, Bratwurstduft und Musik oder von einem währschaften Bauernhofzmorge begleitet .....und meistens mit gutem Wetter bis zur Mittagszeit. Just aber zur Hauptfeierzeit brausen dann jeweils die Gewitter heran. Wen wundert's; wird doch in der Nationalhymne von Gewittersturm und Grauen und wildem Sturm gesungen, wo die freien Schweizer beten sollen...Auf den Gipfeln und Höhen, an denen wir ja nicht arm sind im Lande, mühen sich die Leute dann ab, die nassen Holzstapel der Höhenfeuer zu entflammen, damit sie weit leuchten im Vaterlande..

Nach einem rekordverdächtig heissen Tag ist es zur Zeit genauso am Tun, am 1. August 2017.

Chrigel
 
Von 37 Gard redet man relativ oft, aber tatsächlich gemessen werden diese relativ selten, hier die heute elektronisch erhobenen Daten

17 h+36,737,037,20,0

Stehen hier die Völker in praller Sonne, so sollte bei kühleren Temperaturen der Wabenbau gesichtet werden, dieser könnte nämlich sehr leicht zusammenfallen

Josef
 
32,5 Grad im Schatten. Der Südwind bringt Wüstensand mit und Mach das Tal zu einen dampfenden Kochkessel.
 
Gestern 24° mit Regenschauern, heute 23°c Sonne Wolken, mal schauen was die Tage kommt, der Wetterbericht ändert sich stündlich hier.
 
Heute nach trübem Beginn mit reichlich Regen und um die 25 Grad scheint jetzt die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Sofort ist es wieder "Bruthitze".

VG Wolfgang
 
Ja so war es heute hier auch, nur wieder starker Wind der noch dazu kommt, also ehrlich, das ist kein Sommer, das ist Äquator Wetter nur mit niedrigeren Temepraturen. Ich finds zum ..........
 
Eine Steigerung ist immer möglich, hier bitte

Do03.08.1723,4+36,833,066,0Schmida...36,8

Diese Woche war ich jeden Tag und insgesamt zumindest 1.000 km auf Achse, ohne Klimaanlage wäre dies nur schwer möglich gewesen. Den Höhepunkt erlebte ich gestern auf der berühmt berüchtigten Wiener Tangente, Kilometer langer Stau, dazu Hitze geplagte dreiste Autofahrer die direkt auf den Mond geschossen werden sollten.

Morgen ist Innendienst in der kühlen Imkerei angesagt, Honig abfüllen und ein weiteres Fass Räubermet vorbereiten ist angesagt.

Josef
 
Jeden Abend gibt es schlimme Unwetter. Gestern war die Hitze unerträglich. Sogar im Ruhe Zustand bildeten sich Schweißperlen auf meinen Händen, vom Kopf triefte es nur. Heute Nacht es geregnet und etwas abgekühlt. Daher konnte ich wenigsten wieder einmal gut schlafen und fühle mich fit wie ein Nike Turnschuh.
 
Gestern Abend hat es das benachbarte Gasteiner - Großarltal schlimm erwischt. Auch unser, sonst staubtrockener, Hausgraben fuhr her. Rechtzeitiges hinlegen von Sandsäcken und die im Jahr 2016 - 17 rund um das Haus erbaute Schutzmauer haben uns vor schlimmeren bewahrt.
 
Gestern begann es schön bei Temperaturen um die 25 Grad. Gegen Nachmittag und Abend wurde es wieder schwül und die Temperatur stieg auf 28 Grad. Dann begannen die regenreichen Gewitter, so daß wir aus dem Garten nach Hause "geflüchtet" sind. Jetzt scheint die Sonne wieder bei angenehmen Temperaturen.

VG Wolfgang
 
Gestern wieder ein Sonne Regen Gemisch bei gerade mal 19°C heute und morgen soll es Schön werden bei max. 25°c werde die Gunst der Sunde nutzen und AMS Schwammtuch behandeln heute.
 
Fühle mich wie neugeboren, 6,7 L Regen in der Nacht, dazu herrlich frische Luft, unsere ausgedörrte Natur und auch ich atmen förmlich auf.

Nicht nur wir Imker und Imkerinnen öffnen jährlich unsere Bienenstöcke, sondern auch viele Bauern öffnen heute ihre Stallungen, meine Frau und ich reisen ins Tullnerfeld um dort den einen oder anderen Betrieb zu besichtigen.

Josef
 
Wie wahr die Abkühlung tut uns allen gut. Das Thermometer zeigt nurmehr 17,3 Grad Celsius.
 
Das angenehme Wetter hat durchgehalten ...
heute Abend wurde mit der Einfütterung begonnen - die haben schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht und dabei während meiner Abwesenheit einen Ableger gekillt - trotz Mini-Flugloch. Einen weiteren, wo die Madam verlorenging und der jetzt hoffnungslos weisellos ist, ignorieren sie konsequent, also muß ich denselben nunmehr selbst auflösen.

Immer wieder was Neues ... und nischt Gescheites
Wolfgang
 
Die Hitzetage wurden bei uns moderat durch Gewitter und eine eher brave Kaltfront abgelöst. Der Sonntag war im Glarnerland regnerisch - ideal zur Bedampfung der 4 B Völker, die dies brav über sich ergehen liessen. Anschliessend gab es ja schliesslich auch einen tüchtigen Schluck Sirup.
Heute begann der Tag wolkenlos aber in mittleren Höhen bereits recht kühl mit wenigen Graden über Null. Nach dem heutigen strahlenden Tag stellt das Wetter bei uns aber um und zur Wochenmitte erreicht uns eine aktivere Kaltfront, in deren Folge die Berggipfel ihr erstes "Sahnehäuptchen" bekommen.
Dann kehrt der Sommer wieder zurück :013:

Chrigel
 

Anhänge

  • Morgenstimmung.jpg
    Morgenstimmung.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 76
Wetterleuchten so wie ich es noch nie erlebt habe. Direkt unheimlich.

Oder hat einer der beiden verrückten das rote Knöpferl schon gedrückt ?!?!?!?!
 
Letzteres glaub ich nicht ...
hier regnet es gerade Bindfäden bei stolzen 15 Grad. Sonne ist Fehlanzeige.:s445:

VG Wolfgang
Wenigstens kann man füttern, Räuberei ist nicht zu befürchten
 
21°c und etwas Sonne durch die Schleierwolken, das Regengebiet zieht südlich an uns vorbei, und trift wohl hauptsächlich das Sauerland. aber morgen und Samstag soll es danna uch wieder Nieselregen geben. Sommer fällt bei uns aus dieses Jahr.
 
Schon seit den frühen Morgenstunden rumpelt und kracht es. Leichter Regen und eine Finsternis wie Mitten in der Nacht werden mich dazu bewegen den Tag heute auf der Couch zu verbringen. Gestern wurden noch alle Völker bedampft und die Kunstschwärme gefüttert. Die Wirtschaftsvölker brauchen nur noch eine Futtergabe von gut 4 Kg Zucker dann sind wir mit der Auffütterung durch.
 
Zurück
Oben