Erfahrung mit 75%iger Ameisensäure?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aus aktuellem Anlass möchte ich kurz und bündig fragen wer Erfahrung mit 75 %iger AmS hat?

Jsoef
 
Ich!
Funktioniert genauso wie die 85% oder 60%. Nur die Verdunstungsmenge muss angepasst werden.
Anders sieht es Ende September aus da ist die 85% besser da weniger Wasser mit verdunsten muss und dies bei den niedrigeren Temperaturen schwieriger ist.
 
Danke Paul, im heurigen Jahr werde ich 75 %ige AmS versuchen. Um nicht allzu viel Nässe in die Völker zu bringen werde ich die Uni Verdunster weglassen und eher zart, entweder mit halbem Schwammtuch, oder Bierdeckel loslegen. Geplant ist lediglich eine 4er Serie, folglich und ab September gehe ich -wenn notwendig- zu OxS über.

Josef
 
An sich stünde ab morgen Samstag die Entmilbung am Kalender. Ab Dienstag sollen es aber 34°C bekommen. Ich möchte den Nassenheider professional mit 75%-iger AS einsetzen. Ist es besser noch die heißen Tage abzuwarten, oder die AS zu verdünnen,.... oder soll ich es riskieren. Der Milbenfall ist noch nicht allzu hoch. Was könnt ihr mir raten?
 
Was könnt ihr mir raten?

Um das Wetter hab ich mich noch niemals gekümmert, optimal passendes hast ja ohnehin fast nie und die Bienen halten mehr aus als man glauben möchte.

AmS zu später Stunde geben, das Flugloch öffnen, wirst sehen, dies geht schon gut so.

Josef
 
Hallo,
ich habe seit einer Woche den Nassenheider prof. mit 75% und bei den Schattenvölkern mit 85% AS in den WS-Völkern drin. 75% bzw. 85%, wegen dem regnerischen Wetter. Waren aber jeden Morgen eine Hand voll ausgeräumter Jungbienen vor dem Flugloch. Werde diesen am Montag entfernen, auch wenn noch nicht alles verdunstet ist. 34 °C ist zu viel. Ich würde warten bis es nicht mehr über 30° hat. Es ist meiner Meinung nach schon riskant, auch wenn man den kleinen Docht nimmt. Aber gemacht habe ich es selber bei so hohen Temp. auch noch nicht.
Mal sehen was andere so sagen.

Grüße
Uwe
 
An Gesetze hält sich anscheinend keiner, bin ich der einzige der 17,90€ pro 1000 g für AMO Varroxal zahlt.

Von den anderen etwas einfordern, wozu man selbst nicht bereit ist. Ihr verspielt Eure Glaubwürdigkeit. Die 6€ / Volk ist mir meine Integrität schon wert.

Gruß
Hans Peter
 
85% ist bei diesen Temperaturen zu stark bei Langzeitbehandlung. Die verdunstet viel zu schnell, daher wird sie verdünnt auf 60% oder 75%.
Wenns ganz schlimm wird mit der Hitze, dann mach ich den Bodenschieber raus.
 
Es hat in diesem Forum einmal einen aktiven User gegeben, der dies so schön erklärt hat.

AS bildet mit Wasser ein sogenanntes "azeotropes Gemisch" bei ca. 77:23 AS:Wasser. Azeotrop bedeutet, dass die beiden Bestandteile (Wasser und AS) im selben Verhältnis verdunsten, wie sie in der Flüssigkeit vorliegen und sich das Verhältnis der Bestandteile in der Flüssigkeit daher nicht ändert.
Für die AS-Verdunstung heisst das, dass der Bestandteil des AS-Wasser-Gemisches stärker verdunstet, der im Vergleich zum 77:23-Verhältnis im Überschuss vorliegt, bis eben dieses Verhältnis erreicht ist. Bei einer 60%-AS-Lösung wird daher zuerst vorwiegend Wasser verdunsten während bei einer 85% AS-Lösung zuerst vorwiegend AS verdunstet. Nachdem sich das 77:23-Gleichgewicht eingestellt hat, ist die Verdunstung konstant im Verhältnis 77:23. Logisch oder? (n.b. die % und Verhältnisangaben beziehen sich auf Masse, nicht Volumen)

lg,
Sebastian

Ihr könnt in Österreich diskutieren was ihr wollt, alles außer AMO Varroxal 85% Ameisensäure ist illegal und Gesetze gelten für alle, genauso wie die Aufzeichnungspflicht für die Behandlung.

Gruß
Hans Peter

PS: @Sebastian Ich habe dich nicht vergessen, mir gehen deine guten Beiträgen ab.
 
Ihr könnt in Österreich diskutieren was ihr wollt, alles außer AMO Varroxal 85% Ameisensäure ist illegal und Gesetze gelten für alle, genauso wie die Aufzeichnungspflicht für die Behandlung .

Wenn unter "Ihr", unsere Jungen und ich gemeint sind, so kannst davon ausgehen, dass "Wir" als Bio zertifizierter Betrieb ganz sicher keine illegalen Mittel zum Einsatz bringen. Ich darf hinweisen, bei jeder Bio Kontrolle wird der jeweilige Bedarf an Behandlungsmittel exakt hochgerechnet, die Unterlagen müssen jederzeit griffbereit sein.

PS: @Sebastian Ich habe dich nicht vergessen, mir gehen deine guten Beiträgen ab.

Sebastian verweilt regelmäßig im Forum, zuletzt in heurigen Frühjahr, schwer vorstellbar, dass er mit wachsender Familie und als höchst aktiver Tierarzt noch jene Zeit wie in seinen Anfängen als Imker aufbringen kann. Bin mir aber als sein Freund sicher, er kommt zu gegebener Zeit wieder.

Josef
 
Grüß euch,
Ich kann euch versichern dem Sebastian geht es gut. Er ist mit seiner Haus-Renovierung sehr beschäftigt aber imkert natürlich immer noch. Ohne seine nachbarliche Unterstützung wäre ich sicher nicht so weit gekommen.
Beim Varroa-Seminar-Neu hat uns der Vortragende (Imkerbund Päsident IM Hans Gruscher) davon in Kenntnis gesetzt, dass wir AMO-Varroxal 85% zwar verwenden müssen aber diese auch verdünnen dürfen. Grund dafür sind die unterschiedlichen Verdunstungssysteme (Applikatoren) die für verschiedene AS-Konzentrationen gedacht/gebaut sind.
lg Michael
 
Ich habe bei der Varroa-Schulung in Graz Herrn Moosbeckhofer gefragt, ob es erlaubt ist, die zugelassene AS zu verdünnen.
Er meinte genaugenommen nicht, aber er persönlich hätte kein problem damit. Wasser wäre noch das kleinste Problem.

Ich sagte dann, wenn ich von einer Kopfwehtablette nur die halbe nehme, obwohl in der Gebrauchsanweisung steht, ich muss eine ganze nehmen, ist das ja auch nicht plötzlich illegal?

Er meinte dann, solange ich die halbe selber nehme, ist das kein problem, aber sobald ich jemandem sein Kopfweh mit nur einer halben behandle, ist das nicht erlaubt-- eigentlich.

Wir sind verpflichtet, aufzuzeichnen womit wir behandelt haben und wann.
Nachdem es egal ist, wie ich die AS verdunste, muss ich auch nicht aufschreiben ob ich vetdünnt habe. Nur das Ausgangsproduckt muss zugelassen sein. Ist meine Meinung.
Also zugelassene AS ja, Verdünnung- kann sowieso keiner beweisen weil Wasser nicht nachweisbar ist.
LG Lisi
 
Wenn unter "Ihr", unsere Jungen und ich gemeint sind, so kannst davon ausgehen, dass "Wir" als Bio zertifizierter Betrieb ganz sicher keine illegalen Mittel zum Einsatz bringen. Ich darf hinweisen, bei jeder Bio Kontrolle wird der jeweilige Bedarf an Behandlungsmittel exakt hochgerechnet, die Unterlagen müssen jederzeit griffbereit sein.
Josef

Danke Paul, im heurigen Jahr werde ich 75 %ige AmS versuchen. Um nicht allzu viel Nässe in die Völker zu bringen werde ich die Uni Verdunster weglassen und eher zart, entweder mit halbem Schwammtuch, oder Bierdeckel loslegen. Geplant ist lediglich eine 4er Serie, folglich und ab September gehe ich -wenn notwendig- zu OxS über.

Josef
Kannst du uns bitte diesen Widerspruch erklären, da ja 75%-ige AS in Österreich NICHT zugelassen ist?
 
Ich habe bei der Varroa-Schulung in Graz Herrn Moosbeckhofer gefragt

Möglicherweise hat sich die Bestimmung geändert? Meine Varroa-Schulung ist vom 8.7.2017.
Es hätte ja keinen Sinn wenn alle Besitzer z.B eines Nassenheider-Verdunsters diesen jetzt nicht mehr benutzen dürfen.
lg Michael
 
Meine Schulung ist vom Feber bei der Erwerbsimkermesse die sollte schon Aktuell sein, zumal es eine Multiplikatoren Schulung war.
Ich will dem Gruscher ja nix unterstellen, aber......
LG Lisi
 
Geplant ist lediglich eine 4er Serie, folglich und ab September gehe ich -wenn notwendig- zu OxS über.

Josef

Hallo Josef,

welche Menge wirst du pro Behandlung bei deinen ÖBW, bei einer vierer Serie, der 75% igen verwenden.
Behandelst du Wirtschaftsvölker ung Jungvölker zum gleichen Zeitpunkt?

Lg Daniel
 
Ihr könnt in Österreich diskutieren was ihr wollt, alles außer AMO Varroxal 85% Ameisensäure ist illegal und Gesetze gelten für alle, genauso wie die Aufzeichnungspflicht für die Behandlung.
Das mit der Aufzeichnungspflicht ist auch so eine Sache, ich zeichne nur für mich ganz persönlich was auf

Aber wenn ich nicht behandle, was soll ich aufzeichnen? wenn wer Milben bei mir findet, bekommt er Finderlohn .......
 
Kannst du uns bitte diesen Widerspruch erklären, da ja 75%-ige AS in Österreich NICHT zugelassen ist?

Bitte hier nicht zu polarisieren, besser wäre die Beiträge sorgfältig zu lesen.

Josef
 
Genau das habe ich gemacht und darauf ist meine Frage begründet.

Gut, sag mir bitte was dir bei meinem #13 nicht passt, oder wo allenfalls ein Widerspruch erkennbar wäre? Konkret, was spricht dagegen 75 %ige AmS anstatt 85 %ige AmS anzuwenden, noch dazu bei der zu erwarteten Sommerhitze von jenseits 30 Grad, oder was dir daran nicht gefällt?

Josef
 
Zurück
Oben