Honigvermarktung - wie?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

nachdem ich nun abgeschleudert habe, muß ich mir nach meinem bisher besten Honigjahr Gedanken machen, wie ich die viele Eimer wieder weg bringe :)
Letztes Jahr verkaufte ich über unser Dorfladl etwas, aber da hat der Besitzer gewechselt und Kontakte müssen nun erst neu geknüpft werden. Ich weiß noch nicht, wie die das handhaben, wieviel sie verlangen etc. Da wäre es hilfreich einen Vergleich zu haben wie es woanders läuft.

Daher meine Frage an Euch:
Wenn ihr Honig nicht selber verkauft sondern z.B. im Dorfladen, welche Konditionen habt ihr dort? Wieviel verlangt der Laden?
Welche Möglichkeiten der Honigvermarktung gibt es eigentlich sonst noch?

Danke Euch,

Nils
 
Ganz einfache Sache. Ich verkaufe den Honig an den Händler zu einem fixen Preis in Vorauskasse.Der haut für sich was drauf. Anders würde ich das auch nicht machen.
 
Ich verkaufe meine gesamte Rapshonigernte dieses Jahr an die Bienenwirtschaft Meißen. Die kaufen ab 100kg zu unterschiedlichen Preisen. Raps wird dieses Jahr zwischen 4,90€ - 5,10€ pro kg angekauft. Ich weiß, das ist nicht grade viel aber Raps geht bei mir sowieso schlecht und ich hab keine Arbeit damit, denn ich verkaufe den direkt im 10kg Eimer.

schöne Grüße Ronny
 
Aufpassen Ronyy und lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Unseriöse leisten nur wenig Anzahlung, nach einiger Zeit melden die sich mit Laborwerten welche den Honig als nicht Verkehrsfähig einstufen und somit versuchen nur noch einen Bruchteil zu zahlen.

Tipp: Mustergläser der jeweiligen Los Nr. zurück halten.

Josef
 
Da hast Du völlig Recht Josef,
Mustergläser von jedem Eimer mir aufzuheben, hatte ich auch vor, damit mir hinterher keiner an's Bein...

schöne Grüße Ronny
 
Freut mich Ronny und ich hoffe diese Warnung nehmen auch unsere Mitleser ernst. Auch kannst mit den Mustergläser lange in Erinnerung schwelgen, fressen auch kein Brot und das bisserl Platz findet sich rasch wo.

Nils als hier Fragesteller sollte en groß Verkauf in Betracht ziehen, Gründe dafür gibt es mehr als genug, hier einige, Abfüllplatz, HACCP, geeichte Waage, Gläser, Etiketten, ...

Josef
 
Ich vergebe immer Chargen Nr. dieses Chargen habe Los Nr. von xxx-xxxx zugeordnet, von jeder Charge gibt es eine Rückstellprobe. Ich denke so ist man da auf der sicheren Seite.
 
Dieses Jahr darf ich die Weihnachtsgabe für die Mitarbeiter der Gemeinde machen (Bauhof, Gemeindeamt, Schulen, Kindergarten, Seniorenwohnheim und Kläranlage bzw Abfallhof) machen. Viel Arbeit aber auch eine nette Summe die am Schluss dabei raussieht.

Am 11.November haben wir Kirchtag, wo wir unseren Patron, den heiligen Martin, feiern. Hier werde ich einen Stand haben. Unklar ist noch an welchen bzw wievielen Weihnachtsmärkten ich teilnehme. War letztes Jahr Mega viel Arbeit.

Mein Cousin verkauft meine Produkte im Hotel. Er ist ein wahrer Verkaufsprofi. Soviel Umsatz machen andere Hotels wo ich Vitrinen habe - beliefere nicht.

Alles andere geht ab Hof weg. Noch nie musste ich mir Sorgen machen auf Honig&Co sitzen zu bleiben - Ganz im Gegenteil....
 
Hallo,

Aufpassen Ronyy und lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Unseriöse leisten nur wenig Anzahlung, nach einiger Zeit melden die sich mit Laborwerten welche den Honig als nicht Verkehrsfähig einstufen und somit versuchen nur noch einen Bruchteil zu zahlen.

Tipp: Mustergläser der jeweiligen Los Nr. zurück halten.

Leider passiert das sehr oft. Ein Kollege hat mal Kirschblütenhonig verkauft. Anschließend kam eine Meldung das der Wassergehalt mit 18,4% deutlich zu hoch wäre und deswegen nur der Backhonigpreis in Frage käme. Gleichzeitig hatte der selbe Ankäufer Kirsche von einem Imker aus Süddeutschland stehen. Der würde angeblich zuviel Rückstände enthalten und deswegen nur als Industriehonig berechnet werden. Ich gehe jede Wette ein, das die beiden Chargen gemischt wurden und anschließend gewinnbringend verkauft wurden.

Ich würde soweit gehen und dem Aufkäufer nur ein Glas schicken und wenn er sein Okay gibt, ist das ganze Rest zu bezahlen.
 
Wir stehen im übrigen grade vor dem Problem von zuviel Honig. Das Lager ist voll und das Konto chronisch knapp. Etwa 10% der Ernte gehen jetzt als verarbeitungshonig zu einer Getränkefirma. Der Preis ist okay und man muss nix rühren oder abfüllen.

Der Rest wird cremig gerührt und abgefüllt. Wir konnte Glücklicherweise einen Vetrag mit einer Reformhauskette machen und demnächst gibt es unser Honig in allen 26 Filialen. Außerdem gibts verhandlungen mit verschiedenen Supermärkten. Allerdings ist dafür häuft HACCP und QS nötig.

Ich kann nur jedem empfehlen groß zu denken. Geh einfach zum Supermarkt um die Ecke, frag nach dem Filialleiter und bietet dem eure Ware an. Klar, Aldi, LIdl, Penny und co. kann man vergessen. Eher Edeka, Rewe und die Supermärkte die Inhabergeführt sind. Lasst euch nicht von irgendwelchen Empfangsdamen abwimmeln!
 
So,
Heute kam ein Brief von der Bienenwirtschaft Meißen GmbH, an welche ich meinen Honig verkauft habe. Es wurden für Rapshonig 5,10 € bezahlt. Da der Preis abhängig von der Qualität zwischen 4,90 € - 5,10 € lag, hab ich wohl nicht den schlechtesten Honig abgeliefert.
Für die Sommerblüte lag er etwas niedriger, dort wollte man bis 5,0 € , ebenfalls abhängig von der Qualität, bezahlen. Auch da konnte ich den Höchstpreis erzielen.
Natürlich hätte ich im Direktverkauf etwa das doppelte bekommen aber erstens soll man nicht zu gierig werden, zweitens hatte ich kaum Arbeit damit und drittens würde ich soviel Honig im Leben nicht los.
Es wurden sogar die Gewichte der Eimer nicht pauschal abgezogen, sondern genau die 300g was die Eimer wirklich wogen.
Also ich bin zufrieden.

schöne Grüße Ronny
 
Kannst auch zufrieden sein Ronny, nun hast auch für die Zukunft einen guten Partnerbetrieb gefunden.

Josef
 
Schnäppchen.....:n95:
23244471_10208600071359784_7020307075246617437_n.jpg

ist Aktuell

Dere
 
Schnäppchen.....:n95:

Wir wissen davon, auch das dieses Foto von FB kommt, aber ausnahmsweise wollen wir dies und noch dazu -was hier ein Novum ist- ohne Copy im Forum belassen.

Ich finde es als eine Frechheit sondergleichen, im Verbandsjournal Bienen aktuell predigt Gruscher den mühsam geernteten Honig nur ja nicht zu verramschen, er jedoch verkauft seinen Honig im Hollabrunner Interspar um € 7,49. Bitte zu bedenken, im gleichen Geschäft verkaufen auch andere Imker ihren Honig, diese sind allerdings per halben Kilo teurer als Gruscher´s 1 kg Honig. Bei mir selber und aus der gleichen Hollabrunner Region ist kein Honig unter € 11,-- zu bekommen.

Ich denke der schon längst entbehrliche Mann sollte endlich seinen Hut nehmen, wenn er überhaupt einen hat, hab echt einen roten Kopf.

Josef
 
Ich vermarkte meinen Honig über Mundpropaganda und der geht weg wie nix, obwohl ich mit 14€/kg relativ teuer bin.

Weil sich hier einige Sorgen machen, den Honig wegzubringen:

Ich sage: Der lagert gut und nächstes Jahr wird wieder ein schlechtes Jahr, dann geht der Rest auch weg.
Wir hatten hier sechs schlechte Jahre, warum soll es nun sofort wieder ein gutes Jahr werden....

Für Hauptberufsimker ist diese Vorgehensweise allerdings nicht machbar.
 
Hallo!

Soviel ich lese, nicht nur in Hollabrunn, oben rechts steht doch, auch in Bruck, Mistelbach usw....! Also über halb NÖ verteilt!

Grüße
Helmut
 
Ich vermarkte meinen Honig über Mundpropaganda und der geht weg wie nix, obwohl ich mit 14€/kg relativ teuer bin.
Ich verlange denselben Preis und vermarkte den Honig ausschließlich über Hausverkauf, allerdings habe ich etliche Stammkunden dieses Jahr bereits verloren weil Imker bis zu 4.- Euro/Kg billiger sind, trotzdem geht das Geschäft gut und wie du sagst es darf ruhig einmal Honig auf Lager bleiben, seit ich imkere habe ich den Jahresertrag bisher immer verkaufen können und musste sogar in einigen Jahren ein Schild "Honig wegen großer Nachfrage ausverkauft" anbringen.
 
Also ein Kilo Honig würde ich für das Geld auch nicht verkaufen. Ich nehme immer noch 6 Euro/500gr. Einzig ein großer Abnehmer zahl 5€/500gr. die hauen wieder 1 euro drauf, und das ist auch noch für einen guten Zweck. Finde ich so völlig ok, und mit 6 Euro bin hier so ziemlich der teuerste. Absatzprobleme habe ich aber trotzdem keinerlei. Qualitativ guter Honig gibt auch gutes Geld.
Ich kenne aber auch Leute die am motzen sind das es zu teuer ist, den sag dann, kauft im Supermarkt oder was weiss ich wo... Ich bins leid da groß zu diskutieren.
 
Also ein Kilo Honig würde ich für das Geld auch nicht verkaufen. Ich nehme immer noch 6 Euro/500gr. Einzig ein großer Abnehmer zahl 5€/500gr. die hauen wieder 1 euro drauf, und das ist auch noch für einen guten Zweck. Finde ich so völlig ok, und mit 6 Euro bin hier so ziemlich der teuerste. Absatzprobleme habe ich aber trotzdem keinerlei. Qualitativ guter Honig gibt auch gutes Geld.
Ich kenne aber auch Leute die am motzen sind das es zu teuer ist, den sag dann, kauft im Supermarkt oder was weiss ich wo... Ich bins leid da groß zu diskutieren.

Mit 12€/kg ist der Preis sicher erträglich. Aber ich verkaufe eine Delikatesse und das ist nun mal eher teuer. Das billige Glump gibt es woanders.
 
Hello!

Was kostet der Akazien honig bei euch auf dem Markten und auf der Geshafte?

Danke schön!

Zoli
 
Zurück
Oben