Zugelassene Varroamittel und deren Anwendungsform 2017

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aus aktuellem Anlass dringende und wichtige Frage, welche ÖxS Verdampfer sind 2017 in den verschiedenen Ländern überhaupt zugelassen, in AT soll dies angeblich einzig der Varrox Pfannenverdampfer sein?

Auch die AmS in den verschiedensten Mischungen sollte hier besprochen werden.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Api Bioxal ist an kein Gerät gebunden, es wird nur von "elektrischen" Verdampfer zur Sublimation gesprochen. (Dadurch hast du wahrscheinlich das Varrox aufgeschnappt) Glaube aber kaum das irgendwer sich beschwert wenn man Gas benützt.

Das selbe gilt für AMO Varroxal, ist auch an keinen Verdunster gebunden.

wo sich echt kein Mensch mehr auskennt.

Steht alles in der Gebrauchsanleitung, welche du im Register für jedes Produkt runterladen kannst. Finde die Seite eigentlich recht praktisch und Übersichtlich.

Cheers
Hannes
 
Solche Auflistungen machen Sonn und sind für Jedermann auch leicht verständlich, bei uns konnte ich bisher noch nichts brauchbares finden.

Bei unserer heutigen OG Versammlung war lediglich ein Weiser vor Ort, alle anderen waren mehr oder weniger baff ob der dortigen Nachrichten. Beispiel: Varox Verdampfer dürfen angewendet werden, GTM und Oxamat Verdampfer angeblich nicht.

Josef
 
Steht alles in der Gebrauchsanleitung, welche du im Register für jedes Produkt runterladen kannst. Finde die Seite eigentlich recht praktisch und Übersichtlich.

Hilf bitte einem Dummerle, wo ist dies einsehbar?

Jsoef
 
Liegt das vielleicht daran das die reine Oxalsäure brauchen um gut zu wirken?

http://www.kurdrogerie.at/oxalsaeure_d3.htm

Verdampferheizplatte vorbereiten ( Varrox, EMK-Bausatz oder Eigenbaugerät)

Wir verdampfen ja nur reine OxS, sonderbar ist jedoch, meine Pfannenverdampfer darf ich angeblich verwenden, den wesentlich praktischeren GTM Verdampfer angeblich nicht. Auch darf ich ein EMK Eigenbaugerät verwenden, ist dies nun ein Scherz, oder real?

Josef
 

Anhänge

  • ASP-Register.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 30
Danke Hannes, damit lässt schon einiges anfangen. Frage, gäbe es diese Info allenfalls auch in der druckbaren Größe von A 4, ich würde dies ausdrucken um es unseren Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen.

Geklärt müsste auch werden ob ich

* Geräte die elektrisch -Varrox Verdampfer

* per Gas -GTM Verdampfer

* offenem Feuer -Glasröhrchen

zum Einsatz bringen kann.

Josef
 
Hoi,

hab im Anhang die Gebrauchsinformation für API-Bioxal als PDF angehängt. (wie gesagt kannst du diese auch einfach Runterladen)

Es ist sowieso zu Empfehlen diese Gebrauchsinformation im Giftschrank aufzubewahren. Auch beim Dünger usw. sollen wir das laut Landwirtschaftskammer machen.

Wie bereits erwähnt ist es egal welcher Verdampfer, nur soll er laut Gebrauchsinformation elektrisch sein. Ob wirklich wer ein Problem hat, sollte der Verdampfer nicht elektrisch sein, bezweifle ich stark.

Cheers
Hannes
 

Anhänge

  • Api-Bioxal_GI-KE_final_Betr.pdf
    103 KB · Aufrufe: 19
Aus aktuellem Anlass dringende und wichtige Frage, welche ÖxS Verdampfer sind 2017 in den verschiedenen Ländern überhaupt zugelassen, in AT soll dies angeblich einzig der Varrox Pfannenverdampfer sein?

Auch die AmS in den verschiedensten Mischungen sollte hier besprochen werden.

Josef

Hallo zusammen,

In Österreich ist es so das man die Behandlungsmittel, wie im Arzneimittelregister ersichtlich, verwenden darf. Mit welchen Gerät bzw. mit welcher Methode ( zb. Schwammtuch ) ist egal. Naturlich ist der Behandlungszeitraum eingegrenzt. Zb. Nicht vor der Honigernte.

Eine Zeit lang war es bei uns so das die Methode vorgegeben war ( zb. Nasenheider, Liebig, Universalverdunster ) aber nicht das Behandlungsmittel.

Finde die Regelung wie sie jetzt ist optimal.

Lg Daniel
 
Eine Zeit lang war es bei uns so das die Methode vorgegeben war ( zb. Nasenheider, Liebig, Universalverdunster ) aber nicht das Behandlungsmittel.

Bei AmS ist die Sache vollkommen klar, leider nicht jedoch bei OxS, was mir persönlich völlig unerklärlich ist? Meiner bescheidenen Meinung nach müsste es doch Powidl sein wie und mit was dieses eine Gramm OXS unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verdampft wird. Wäre nett, könnten wir diese enorm wichtige Frage klären. Meinerseits wird schon morgen jedenfalls mein Telefon glühen

Josef
 
Bei AmS ist die Sache vollkommen klar, leider nicht jedoch bei OxS, was mir persönlich völlig unerklärlich ist? Meiner bescheidenen Meinung nach müsste es doch Powidl sein wie und mit was dieses eine Gramm OXS unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verdampft wird. Wäre nett, könnten wir diese enorm wichtige Frage klären. Meinerseits wird schon morgen jedenfalls mein Telefon glühen

Josef

Ich war letzte Woche auf einen 8 Stündigen Varroa Seminar.
Da kam die klare Aussage das man natürlich nur die zugelassenen Mittel verwenden darf, wie bzw. mit welcher Methode oder Gerät bleibt jeden selber überlassen.

Das gilt natürlich auch für die Verdampferarten

Lg Daniel
 
Auch ein großes Dankeschön Daniel, immer mehr lichtet sich der Nebel, nämlich die Behauptung, es seien einzig elektrische Geräte, insbesonders die Varrox Verdampfer erlaubt und alle anderen wären rigoros verboten, was ja völliger Nonsens wäre.

Josef.
 
Auch ein großes Dankeschön Daniel, immer mehr lichtet sich der Nebel, nämlich die Behauptung, es seien einzig elektrische Geräte, insbesonders die Varrox Verdampfer erlaubt und alle anderen wären rigoros verboten, was ja völliger Nonsens wäre.

Josef.

Vielleicht kommt soetwas mal in Zukunft. Zulassungsverfahren für Oxalsäureverdampfer. Für Geld kann man in Österreich alles zulassen bzw. andere verbieten.

Beispiel 85% medizinische Ameisensäure :z442:

Lg Daniel
 
Das gilt natürlich auch für die Verdampferarten

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe ist laut Gebrauchsanleitung nur ein elektrischer Verdampfer gesetzlich erlaubt. Auch im Varroa Seminar müsste man darauf hinweisen, etwas anderes kann man in einer öffentlichen Schulung nicht sagen. Da gibt es gesetzlich keine andere Interpretation außer sie ändern die Gebrauchsanleitung.

Was ich meine ist nur das sich bestimmt keiner Aufregen wird wenn man einen Gas betriebenen verwendet. Auch wenn man Aufzeichnung führt kann man ja einfach schreiben, Verdampfung von Oxalsäure mit Api-Bioxal und muss ja nicht extra schreiben, dass es Gas war.

Ansonsten kann man sicher auch bei Dr. Rudolf Moosbeckhofer, Abt. Bienenkunde und Bienenschutz anfragen. Dieser hat in den Unterlagen vom Varroa Seminar bei der Erwerbsimkerfachtagung auch erwähnt das nur der Elektroverdampfer gesetzlich erlaubt ist.

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben