- Trachtende 2017 -

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
So bei mir in der Gegend ist nun Trachtende - sehr schade (Einige haben schon abgeräumt). Nachdem heuer blütenmäßig alles um ca. 2 Wochen früher gestartet war - ist aber genau um die Zeit eher auch Trachtende :SM_1_10:

Aber unterm Strich war´s a guads (2.) Jahr für mi :b96 :h430:

Wie schauts bei euch rundum noch mit Tracht aus ? :-k
 
AW: - TRACHTENDE 2017 -

Bei mir hier im östlichen Teil von Südtirol war heuer im Tal ( 900 m Meereshöhe) bereits am 5. Juli Trachtende. Habe dann auch gleich geschleudert... Heuer eher frühes und vor allem schnelles Ende... Tracht in Höhenlagen war heuer auch ca. am 10. vorbei.
Gruß Martin
 
Nach 18 Tagen Tracht aus der Sonnenblume neigt sich nun auch diese Quelle allmählich dem Ende zu, in den letzten Tagen gab es noch Einträge von bis zu 2,5 kg, heute waren es nur noch 0,4 kg, freilich kein Wunder, man findet nur noch sporadisch die eine oder andere Blüte. Eine Wanderung ins Waldviertel zu der dortigen Sonnenblume würde sich sicherlich rechnen, wie ich heute von Maissau aufwärts Richtung Horn sehen konnte gibt es dort noch massenhaft blühende Felder.

Egal wie auch immer, nun sollte es genug sein, das laufende Jahr war ohnehin anstregend genug, ab Wochenbeginn werden die HoW entnommen und geschleudert, folglich werden die Völker entmilbt.

Jsoef
 
Auch im Glarnerland ist die Sommertracht zu Ende. Am Freitag ist die dreiwöchige Absperrfrist der Königinen in 4 B zu Ende und ich werde abräumen. Bis dahin werden sich die Bienen in den nächsten Schlechtwettertagen noch etwas schadlos halten und die Schlussernte schmälern. Da sie aber keine Brut zu pflegen haben, hält sich der Konsum in Grenzen.

Chrigel
 
Hier auch, die Sonnenblumen fangen zwar gerade erst an hier, aber das ist von der Menge, eh nicht der Rede wert. Geschleudert habe ich letztes We, die Menge war Mittelmässig, nicht so schlecht wie ich erwartet habe, aber halt auch nicht Weltbewegend. Heute war Wabenhygiene angesagt, spricht der untere Brutraum ist weg gekommen, und der Honigraum ist als 2. Brutraum nach gerutscht.
Die Windeln wurden auch nachgeschaut, die Milbenbelastung ist teilweise sehr! hoch. Behandeln kann ich so noch nicht, das Wetter für die nächsten Tage spielt nicht mit. Ich habe micht entschlossen, noch 2 Völker über Teilen und behandeln zu machen.
Ein Ableger hat die Kö verloren, und ist leider Buckelbrütig geworden. Der wurde heute auch aufgelöst.
 
Servus Wasti,

hier - 2 km von deinen Bienen weg - wird gerade die Silphie angeflogen. Sie kommen mit gelben Pollen heim. Da sich das Versuchsfeld genau zwischen unseren Völkern befindet dürften Deine sich hier auch laben und meine Bienen treffen.

Ich hoffe daher du bist schon beim bedampfen, denn sicherlich tauschen die Bienen nicht nur freundliche Grüße aus sondern auch die ein oder andere Milbe ;)

Ansonsten gibt es immer noch Weisskleepollen auf der Windel.
Alles in allem super Winterfutter....


Servus

Nils
 
Waldtracht ist seit 2.Juli rum.
Aber Weißklee und Kulap-Blühflächen halten die Waage im leichten Plus.
 
Zurück
Oben