Fehlende Waben während dem Schleudern

damaxxxl

Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Ort
Südoststeiermark
Imker seit
2016
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM/EHM Schulmagazin
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, ich melde mich wieder mal mit einer Anfängerfrage bei euch.

Und zwar werde ich morgen Schleudern und aus meiner letzen Durchsicht weiß ich bereits, dass ich aus den zweiten Zargen nur einzelne Waben zum Schleudern entnehmen werde.

Wie verfährt man mit den dadurch entstehenden Wabenlücken? Ich habe leider keine ausgebauten leeren Waben zum Auffüllen. Kann ich also für einen Tag lang vorübergehend weniger Waben in der Zarge belassen? Sobald ich mit dem Schleudern fertig bin würde ich dann die leeren honigfeuchten Waben wieder zurückhängen.

Danke für die Hilfe!

LG Max
 
Genau wie du beschrieben hast,häng die Waben am besten Abends nach Flugende wieder zurück, ausgeschleuderte Waben sind unwiederstehlich für Bienen, so das es schnell zur Räuberei kommen kann.
 
Genau wie Volker es beschreibt. Hier ist es aber gut sich im Frühjahr schon ein paar Waben ausbauen zu lassen und diese nach gut 2 Tagen wieder zu entnehmen. Dies senkt auch den Schwarmtrieb und du hast bei der Entnahme Waben zum zurückhängen, kannst die Honigwaben einwintern, folglich im Frühjahr beim erweitern verwenden was die Bienen wie ein Magnet (auch durch das ASG) nach oben zieht.
 
Danke euch für die Antworten!
Eine Frage noch: Ich stell mir vor, dass der "verschwundene" Honig für die Bienen ziemlichen Stress bedeutet. Sollte ich im Zuge des Entnehmens jeweils gleich die Futterzarge drauf setzen und zum Trost eine kleinere Menge Futter geben oder mach ich mir da zu viel Sorgen?
Bevor ich dann nämlich mit der Hauptfütterung beginne, hätte ich nämlich die erste Runde AS geplant. Bis zur ersten Fütterung würde es somit noch etwas dauern.
 
... weiß ich bereits, dass ich aus den zweiten Zargen nur einzelne Waben zum Schleudern entnehmen werde.

Was ist der Grund dafür? Ist bei uns Schleudern angesagt, so werden grundsätzlich alle Honigwaben entnommen, selbst nur halb- oder teilweise verdeckelte bleiben da nicht drinnen. Selbstverständlich werden alle Waben möglichst früh am Morgen entnommen, auch wird stets eine Spritzprobe gemacht, passt hier alles wird zügig nach Plan gearbeitet.

Wie verfährt man mit den dadurch entstehenden Wabenlücken?

Keine Lücken lassen, die verbleibenden Waben werden inmitten der Zarge gesetzt, so verhindert man sehr rasch entstehende Dickwaben.

Sobald ich mit dem Schleudern fertig bin würde ich dann die leeren honigfeuchten Waben wieder zurückhängen.

Nun sollte umgekehrt verfahren werden, die verbliebenen Waben kommen links und rechts an die Wände, die leeren inmitten der Zarge. Dies mag nun allenfalls ein Widerspruch sein, ist aber keiner. Der Grund dafür, die verbliebenen Waben könnten mitunter Melihonig, aber auch Sonnenblumenhonig enthalten, diese Honige werden über den Winter steinhart, somit hätten die Bienen echte Probleme wo einzig der Bienenbetreuer Schuld daran ist.

Wünsche volle Kannen.

Josef
 
Zurück
Oben