Bienenbart am Flugbrett (noch normal?)

Georgenberg_RT

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
11
Ort
Reutlingen (bw)
Imker seit
2000
Heimstand
Reutlingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Raum geben, MW ausbauen lassen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Abend zusammen,

nach dem etwas verhaltenen Jahresstart haben sich meine Völker doch noch gut entwickelt und ich konnte noch schön schleudern.
Letzte Woche hab ich die Waben zum auslecken reingehängt und von Freitag bis Montag die Bienenflucht drin gehabt um die leeren Waben zu entnehmen. Heute Abend bin ich richtig erschrocken als ich den Bienenbart vor den Fluglöchern gesehen habe. Dann hat auch noch mein Vater angerufen, und gesagt das die Flugbretter auch heute morgen voller Bienen waren.
Ich verstehe ja das die Mädels heute Abend bei 32° und schwüle einen Bart bilden, aber heute morgen um 8 auch schon?
Und so stark hab ich das auch noch nicht gesehen. Andererseits traue ich mich nicht bei der Trachtlosigkeit die Fluglöcher ganz aufzumachen. Ich will nun auch mit dem Füttern anfangen.
Wilde Raufereien habe ich nicht entdecken können (Räuberei)

ist sowas noch normal?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 95
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 94
Servus Manfred, nachdem jetz der Honigraum weg ist, haben deine Bienen eine kleinere Wohnung. Somit müssen einige draußen bleiben.
Der Bienenbart ist nicht nur Abends so, sondern die ganze Nacht bis zum nächsten Tag...schließlich sind dann alle Flugbienen dahoam.
Keine Panik, alles gut - da kann man nix machen wenn die Völker so stark sind.
 
Ganz Normal. Selbst um 21.15 als ich mit der Fütterung begonnen habe und es draußen schon fast dunkel ist, hingen viele Bienen an den Flugbrettern. Hier muss ich aber sagen das die Völker alle geschröpft ( Kunstschwärme) erstellt wurden.
 
Hallo Manfred,

freu Dich. Starke gute Völker!! Alles normal, ungewöhnlich wenn es nicht so wäre. Wenn du sie jetzt einfütterst für den Winter, sowohl einem guten Varroabekämpfungskonzepts unterziehst mit Wiederholungsbehandlung , dann sind das deine top Renner im nächsten Jahr.
 
Vielen Dank Leute,

ich war halt sehr beunruhigt weil ich das so massiv noch nicht gekannt habe. Nach einer stürmischen Gewitternacht mit viel Regen waren die Mädels heute morgen alle drin. Bisher hatte ich im Sommer die Fluglöcher alle komplett offen, dieses Jahr tu ich mir schwer damit. Denn letztes Jahr hatte ich bei mehreren Völkern das Problem mit der Räuberei. (In der Nachbarschaft sind mehrere Imker mit jeweils 3-10 Völkern) Wenn das Wetter mitmacht werden heut abend die Eimer aufgsetzt.
 

Anhänge

  • heute_morgen.jpg
    heute_morgen.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben